Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Donna,

aus dem reinen Kokohum kommt jetzt auch der erste Washi-Sproß.
Ob ich diesen Sommer schon unter Palmen im Garten liegen kann?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Harald, wenn Du Dich ganz klein machst!!

2 meiner Washis haben einen weissen Knubbel.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich bin auch im Washiclub.
Der erste Knubbel zeigt sich.

munzel

Hab auch paar kleine Washi-Spitzen: im Perlite. Ob die anderen in Anzuchterde und Jiffys schon keimen, will ich nicht nachgraben.
Bei mir steht alles im ZGH bei schönen 28 °C.

Von den Chili hab ich jetzt 4 rausgeholt, damit die nicht schießen. Nur die Tamarillos lassen sich noch Zeit...

Ich wünsch euch allen maximale Erfolge! Und nicht frustriert sein, falls noch nix kommt, das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, ist immerhin erst Anfang Februar und ich hab schon bisschen Bammel, daß die vergeilen....

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vielleicht hätte man den Aussaattermin etwas nach hinten legen sollen (Ende Februar-Anfang März) , außer für die Chillis natürlich , das Wetter ist ja nicht so prickelnd , die Finsternis herrscht ja noch weitgehendst vor (hier jedenfalls ) . Und jeder hat ja nicht die Möglichkeit die ganze Sache ausreichend zu erhellen .
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

mein erstes chilipflänzchen erblickt das licht
IMG_0123.JPG
IMG_0123.JPG (380.05 KB)
IMG_0123.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei mir keimen jetzt insgesamt 3 Tamarillos
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe keinerlei Hilfsmittel in Anwendung, ein stinknormales wackliges Zimmergewächshaus für 1,99 €, steht auf dem Heizkörper bei mir im Arbeitszimmer, normales Tageslicht (Ostseite) und weiter gibt es nichts.
Mehr muß auch nicht sein, ich glaube sogar, je mehr Schnickschnack man den Pflanzen gibt, je unnatürlicher wachsen sie und sind auch anfälliger.

Viel Spaß Euch Allen weiterhin und gute Erfolge.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Tja,
ich glaub die Samen sind ein bischen Eigensinnig.......meine stehen auch über der Heizung, stinknormales Tageslicht.....und....ein Jacarandasamen hat schnell gekeimt. Der Rest schlummert fröhlich vor sich hin.....Meine Gespensterchen, gleichzeitig gesät, da sind jetzt 4 on 5 gekeimt
Naja, was solls.....eine ist besser als keiner
Lieben Gruß
Loony

munzel

So, hab grade zwei Washis aus den Perliten geholt für´s Fotoshooting:
IMG_5641.JPG
IMG_5641.JPG (152.7 KB)
IMG_5641.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Yaksini
Vielleicht hätte man den Aussaattermin etwas nach hinten legen sollen (Ende Februar-Anfang März) , außer für die Chillis natürlich , das Wetter ist ja nicht so prickelnd , die Finsternis herrscht ja noch weitgehendst vor (hier jedenfalls ) . Und jeder hat ja nicht die Möglichkeit die ganze Sache ausreichend zu erhellen .

Hallo Yaksinsi,

es war ja keine "Pflicht" mit dem Start des Wettbewerbes auch sofort auszusäen.

Ich zum Beispiel habe genau aus diesem Grund (Lichtverhältnisse) noch nichts für den Wettbewerb ausgesät... aber ich muss gestehen, daß es gewaltig in den Fingern juckt!!! Ich drücke aber allen die Daumen, daß keine Pflanze vergeilt

Ciao, DonnaLeon

Yaksini

Donna ich schließe mich deinen Wünschen an und hoffe auch für alle das es den Pflänzchen gut geht und sie richtig Klasse werden . . .
Ich weiß das es mächtig in den Fingern kribbelt , mir geht es doch genau so
Habe so viele tolle Samen , aber getrau mich noch nicht
Habe ja an meine Bemerkung auch viele rote Gesichtchen gemacht , weil ich weiß wie schwer es fällt zu warten und das das nervt wenn man nicht loslegen kann . .

DonnaLeon

...also ich werde mich bestimmt nicht mehr lange zurück halten können....

Ciao, DonnaLeon

Yaksini

Mir ging es heute auch etwas merkwürdig , doch dann kam Besuch und ich war wieder abgelenkt
Ich versuche noch bis Ende Februar durchzuhalten .

DonnaLeon

Also ich muss gestehen, daß ich schon mit anderen Pflanzen/Samen "probe" Musste doch meinen neuen Anzuchtkasten ausprobieren ....

Und nächsten Samstag fahren wir unter anderem auch noch nach Ikea...vielleicht hüpft mir dann noch so eine geeignete Lampe in den Wagen...

@ munzel... Deine Washis hast Du hoffentlich wieder schön warm eingebettet???

DonnaLeon