Tillandsia und Orchideen

keerah

Oh mann, da hab ich mir wohl was eingebrockt.

Ich bin nämlich noch ziemlich unerfahren was Pflanzen betrifft und ich kann nciht behaupten, dass ich einen grünen Daumen besitze.

Ich habe die Pflanzen ziemlich günstig erhalten und sie sehen ziemlich blass und so aus. Aber ich will sie retten!!

Bei der Tillandsia ist es ja eh so, dass sie Kindel ausbildet und nach eigener Blüte abstirbt oder?

Habt ihr irgendwelche guten Tipps?
Außer regelmäßig gießen,düngen und besprühen?
Herkunft: Aachen

Lupine

Zitat
Bei der Tillandsia ist es ja eh so, dass sie Kindel ausbildet und nach eigener Blüte abstirbt oder?

Meine Caput medusae jedenfalls nicht. Die bildet gerade nach dem Blühen ein Kindel sieht aber nicht so aus, als würde sie vorhaben zu sterben. Dasselbe gilt für meine andere (mir unbekannte) Tillandsie.

Für die Standortfrage und für detailliertere Kulturtipps wäre es gut, wenn wir wüssten, welche Orchidee und Tillandsie du hast (vielleicht ein Foto?).
Sonst halte ich persönlich diese beiden Pflanzen für relativ leicht. Man sollte es nur mit dem Giessen und Düngen nicht übertreiben- lieber weniger als mehr!
Meine Orchideen dünge ich z.B. fast gar nicht- wenns hochkommt vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Gegossen werden sie 1 Mal in der Woche- zweimal in der Woche, wenns richtig heiß draussen ist (und das nur bei bestimmten Arten). Es empiehlt sich auch bei manchen Orchideen das Substrat austrocknen zu lassen und erst dann wieder zu giessen.

keerah

Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Bei der Orchidee handelt es sich um eine Dendrobium phalaenopsis. Die solltest du 1x in der Woche tauchen gut abtropfen lassen und Staunässe vermeiden. Ansonsten einen hellen aber nicht vollsonnigen Platz. Am besten Ost oder Westfenster.
Ich dünge meine ca. einmal alle 3 - 4 Wochen - bitte unbedingt Orchideendünger oder den normalen Dünger sehr stark verdünnen.

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

okay vielen dank schon mal

und meint ihr die beiden haben ne chance?
Herkunft: Aachen

Lupine

Die beiden Pflanzen sehen zumindest auf dem Bild gut aus, wieso sollten sie keine Chance haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mir wurde gesagt die seien verblüht und blass.