Tiegerrachen ( Bilder und sonstiges)

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo, ich habe mal gehört, dass man Tiegerrachen alle 2 wochen im Sommer gießen soll. Düngen?

DAGR
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das ist wie mit allen anderen Sukkulenten:
Feste zeitliche Intervalle sind Unsinn, da es vor allem vom Wetter abhängt. Wichtig: Sukkulenten sind keine Sumpfpflanzen . Das heißt, lieber einmal weniger, als einmal zu oft gießen. Wenn das Substrat trocken ist gießen, dann aber richtig und nicht nur ein paar Tropfen. Und wenn es dann wieder trocken ist, erneut gießen. Irgendwann hat man das dann auch im Gefühl, wann es wieder nötig ist.
Das ganze gilt aber nur für die Wachstumsphase. Im Winter kühl (10 - 12°) und trocken halten. Ist eine kühle Überwinterung nicht möglich, muss natürlich etwas gegossen werden. Hier gilt dann die Devise: weniger ist mehr!

Norbert
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ach ja, hab ich vergessen. Düngen natürlich auch nur in der Wachstumsphase, etwa bei jedem zweiten Gießen. Aber Ende August/Anfang September ist Schluss mit Düngen, damit der Neutrieb bis zum Winter genügend ausreifen kann.

Norbert

DAGR

Das mit dem über den Winter nicht gießen hab ich auch schon mal gehört...

DAGR

DAGR

Gibt es eigentlich auch Tiegerrachen, die nicht gelb sind? Ich finde nämlich, dass das sehr schöne Pflanzen sind und würde sie gerne kreuzen! #
Könnt ihr mir vielleicht Bilder von euren Tiegerrachen zeigen?

DAGR
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

in google habe ich auch orangene gesehen. die sehen aber glaub ich erst so aus, wenn sie abgeblüht sind.

DAGR

Ja, das glaube ich auch

DAGR

knuddelkaninchenX

sind ja auch in gelb schön. mit der kreuzung wird es dann wohl nichts

DAGR

Tja... Gibt es vielleicht irgend welche Tipps, wie man die zum Blühen bringt?

DAGR

knuddelkaninchenX

Lies mal hier (http://www.joachim-ernst.de/Faucaria_tigrina.htm) den letzten Satz! Ich wollte keinen Ärger wegen der Datenschutzbedingungen bekommen.

DAGR

Der Link funktioniert irgendwie nicht.

DAGR

knuddelkaninchenX

DAGR

Jetzt hat es funktioniert. Tolle Seite. Nur schaut mein Tigerrachen schöner aus als der auf dem Bild.

DAGR

knuddelkaninchenX

pachizefalos

Ich hatte lange Zeit auch eine Faucaria, die ich umzugshalber irgendwann abgeben musste. Die habe ich im Sommer öfter gesprüht als gegossen, weil ich davon ausging, dass sie in ihrer Heimat das Wasser eher in Form von Tau bekommen als in Form von Regen. Geschadet hat das nicht. Ob es allerdings wirklich geholfen hat, weiß ich auch nicht

Friedliche Grüße pachizefalos