thujenschnitt, jetzt

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Forumbesucher,
gibt es einen Grund, thujen jetzt nicht mehr zu schneiden, wenn ja welchen. In den Gartenbüchern wird immer der August als der Monat des Thujeschnitts bevorzugt, hat das einen Grund.
Ich freue mich auf Eure Antwort
georgi
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo georgi,

jetzt sollte man keine Formschnitte mehr ausführen, da es dann zu Frostschäden an den Zweigspitzen kommen kann. Der Sommer wir als Schnittzeit angegeben, da dann die Pflanzen Ihren Neuaustrieb beendet haben, ebenso die Brutzeit der Vögel endet, welche sich oft in Hecken befinden.

Gruß Frank
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

HAllo, ich habe im Vorjahr (August 06) ca. 80-100cm Hohe Smargstjuhen gesetzt. Die waschen sehr schnell und sind jetzt bereits 120-150cm hoch. Muss ich die Thujen nicht etwas zurück scheinde und wann wird das am besten gemacht?
LG FRZ
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Frank
Hallo georgi,

jetzt sollte man keine Formschnitte mehr ausführen, da es dann zu Frostschäden an den Zweigspitzen kommen kann. Der Sommer wir als Schnittzeit angegeben, da dann die Pflanzen Ihren Neuaustrieb beendet haben, ebenso die Brutzeit der Vögel endet, welche sich oft in Hecken befinden.

Gruß Frank

Die Antwort passt doch auch auf deine Frage