Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

vor 5 Wochen wurden 50 Thuja Smaragd Bäume gesetzt.
Der Boden ist Lehmhaltig und wurde von mir ca 40cm tief aufgegraben und mit Humus vom Gärtner vermischt.
Nun fangen etwa 20 Bäume komische Verfärbungen zu bekommen, ich bin mir nicht sicher welchen Zeichen Sie mir geben möchten.

Wenn ich im Forum lese, kommt für mich nicht ganz so eindeutig ein Ergebniss raus, daher meine Frage.

Sie werden seit 5 Wochen täglich 2x mit einen Tropfenschlauch 60 min versorgt.
Hab ich es mit Wasser übertrieben?
Der Boden ist Freucht, jedoch nicht super nass, gerade habe ich kurz um eine Wurzel gebuddelt und dort sah es zumindest normal aus.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

VG Steven
IMG_8432.JPG
IMG_8432.JPG (900.83 KB)
IMG_8432.JPG
IMG_8429.JPG
IMG_8429.JPG (1.23 MB)
IMG_8429.JPG
IMG_8430.JPG
IMG_8430.JPG (1.03 MB)
IMG_8430.JPG
IMG_8431.JPG
IMG_8431.JPG (1.19 MB)
IMG_8431.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 20:00 Uhr  ·  #2
die frage ist, ob die pflanzen mit einem vernüntigen ballen geliefert wurden - oder ist ein produkt mit moorballen, die dann teilweise nicht fest waren????
so kann man schlecht was dazu sagen, nur bild 1 sieht sehr "bescheiden " aus.

mfg Roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo Roland , sie waren im Topf mit Wurzelwerk, und wurden mit der Erde zusammen eingeflanst.
Meinst zu wenig Wasser ?

Vielen Dank für deine Hilfe .

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 22:13 Uhr  ·  #4
Hmm, ich weiß ja nicht, wieviel es bei dir in den letzten Wochen geregnet hat, aber bei mir ist es knochentrocken bis in Spatentiefe.

Habt ihr die Pflanzen und die Pflanzlöcher gründlich vor der Pflanzung gewässert??
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 22:47 Uhr  ·  #5
Wasser kann es eigentlich nicht sein, da täglich automatisch bewässert wird. Nein nach dem pflanzen hab ich alles sehr sehr lange durchtränkt. Kann mir das nicht vorstellen. Oder sieht das für dich so aus ?

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 22:59 Uhr  ·  #6
waren die pflanzen im topf gewachsen und fest durchwurzelt ??? in baummärkten habe ich schon die größten betrügereien mit containerware gesehen. pflanzen aus der erde genommen und mit etwas substrat in den topf gedrückt - sowas geht meistens nicht gut.
eine gute containerware wächst in der regel zu 100 %.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 23:06 Uhr  ·  #7
Ich muss zugeben das einige komisch aussahen. Bzw. nicht sehr große Wurzeln hatten. Heist das im umkehrschluss Roland , das ich mehr giesen müsste mit der Hand ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 23:53 Uhr  ·  #8
eine schlechte ware wird auch mit noch mehr wasser nicht anwachsen - die pflanzen waren sicher von einem baumarkt oder ähnlichem.
kunden von mir hatten mit einer solchen billigware einen mindestens 80 % igen ausfall - war ihnen eine lehre.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 01:06 Uhr  ·  #9
Was ist denn ein Moorballen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 16:10 Uhr  ·  #10
Dann ist es sicher besser ich schneide es ab und genieße anständig und hoffe ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Thuja Smaragd nach Verpflanzung Färbung in Gold/ Bronze

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 18:35 Uhr  ·  #11
Das mag ja sein, dass du die Bewässerung als ausreichend empfindest.
Doch mittlerweile habe ich die hier im Forum vertretene These der anfälligen 3 Erstlingsjahre übernommen. Will sagen, die ersten 3 Jahre entscheiden, wie die Pflanzen anwachsen. Sie müssen in dieser Zeit regelmäßg durchdringend gewässert werden, auch im Winter, wenn es frostfrei ist. Also nicht jeden Tag mal 5 Liter, sondern eben jeden zweiten/dritten Tag bis zu 20 Liter. Bei so trockenem Wetter wie jetzt wird es demnach entscheidend sein, wie du wässerst.
Und gerade in der Anwachsphase ist eine regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit im Boden wichtig!
Ich mach es meist so, dass ich einfach mit der Hand in die aufgelockerte Erde fahre und taste.

Wenn deinen Kandidaten bereits nach wenigen Wochen so gestresst aussehen, wird es vermutlich noch zu mehr Ausfällen kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.