Thuja Brabant schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Thuja Brabant schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragThuja Brabant schneidenFr 20 Aug, 2010 14:01
Hallo,

habe im april ca. 150 thujas gepflanzt. wann soll ich sie denn das erste mal schneiden ?

hab schon oft gelesen das man sie besser 2mal im jahr schneiden soll ! - die hecke ist jetzt ca. 70 cm hoch und soll irgendwann mal bis 1,8 m hoch werden !

wann und wie oft soll ich sie schneiden ? - lese überall was anderes !!

bitte um hilfe......
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Aug, 2010 14:08
Hallo,

der Gärtner meiner Mom hat mal gesagt, daß man die Thujen schon ab dem 2. Jahr schneiden soll, weil sie dann von unten her buschiger nachkommen ... ob's 100%ig stimmt, weiß ich net, aber Muttern hat's so gemacht und eine extrem dichte Thujenhecke gehabt ... die 1,80 m schaffen die locker in 3-5 Jahren - trotz Schnitt!

Eins muß man halt bedenken, wenn man sie zuerst auf die Höhe wachsen läßt und dann erst schneidet, kann die einzelne Pflanze u.U. schon mehr oder weniger große verkahlte Stellen haben!

Ob man Thujen 2x im Jahr schneiden soll, weiß ich net ... ich kenn das eigentlich nur von anderen Gehölzhecken, wie z.B. Liguster ... den MUSS man 2x schneiden, weil er sonst extrem lange Neuaustriebe hat :-k

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja Brabant... von skynet2012, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4377

Sa 08 Sep, 2012 13:40

von dnalor Neuester Beitrag

Thuja Brabant düngen von e4good, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

8400

Sa 21 Aug, 2010 16:51

von Jondalar Neuester Beitrag

Thuja Brabant krank? von Sela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

208

Di 05 Nov, 2019 17:00

Thuja brabant wird braun von Flaxx77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2163

Fr 20 Jul, 2018 16:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Thuja Brabant an einer seite kahl von wenings, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3264

Mi 27 Jun, 2012 18:33

Thuja Brabant hat braune Knospen? --> geöffnete Zapfen von Paule aus Berlin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

17072

Mi 20 Apr, 2011 6:40

von Paule aus Berlin Neuester Beitrag

Thuja richtig schneiden ! von e4good, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4427

Di 15 Feb, 2011 18:14

Unterschied zw Thuja plicata und Thuja plicata "Zebrina von Danny Ocean, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4033

Mo 25 Jan, 2010 21:26

von Hesperis Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5100

Sa 22 Mär, 2008 18:30

von Dulda Neuester Beitrag

Thuja von Bärbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

22237

Mo 09 Okt, 2006 17:19