thripse und spinnmilben??

Herkunft: Wien

strawberryfrog

hallo,
ich hab heute auf all meinen kräutern (petersilie, rosmarin, minze und thymian) viecherln entdeckt und nach recherche im forum sind es wohl thripse oder kräuterblattzikaden (oder ist das eh das selbe? ).. beim rosmarin hab ich zusätzlich aber noch dichte spinnweben gesehen zwischen 2 blättern, das machen die viecher wohl nicht und damit dürften da auch noch spinnmilben sitzen richtig?
ich hab als erste reaktion mal die pflanzen abgeduscht mit lauwarmen wasser und dann das "naturen bio schädlingsfrei" von celaflor raufgesprüht. da steht dass es gegen spinnmilben helfen soll, leider steht da nichts von thripse. vlt kennt das jemand von euch das mittel und weiß ob das hilft?
glaubt ihr ich soll jetz mal abwarten oder soll ich noch zusätzlich was machen? oder ist bei thripse und spinnmilben eh hopfen und malz verloren? wieso fressen sich die viecher nicht gegenseitig danke für tipps!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wenn du meine ehrliche Meinung hören willst: Entsorge sie und kauf dir neue.
Es gibt natürlich Spritzmittel ,die deinen Viechern den garaus machen.Das ist nicht das Problem. Aber willst du wirklich die Kräuter dann noch essen?
Egal welche Mittel du nimmst (selbst biologische), ich würde die nicht mehr essen.

strawberryfrog

ja der gedanke ist mir auch schon gekommen.. ich frag mich nur ob man überhaupt noch kräuter ohne schädlinge bekommt.. ich hab extra genau geschaut als ich sie gekauft hab aber anscheinend doch was übersehen.. schade..
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wo hast du die denn gekauft?
Ich kauf sie immer im Gartencenter (Risse). Die stehen dort draussen und sind doch schon abgehärteter als welche im Supermarkt.
Die bekommen dann auch deutlich weniger Schädlinge.

alex7339

Ich würde einmal versuchen Welche selber aus Samen zu Züchten, ist am Gesündesten und du kannst sie abhärten und du weisst ob sie ok sind. Es kann ja sein, dass die gekauften auch schon gespritzt sind Und es macht mehr spass sie selber gedeihen zu lassen

strawberryfrog

ich hab sie beim OBI gekauft, ist so ein Baumarkt in Österreich. Ja selbst ziehen macht total Spaß, komischerweise finde ich nirgends Samen für Kräuter, im Supermarkt immer nur für Gemüse. Dafür müsste ich zum Bellaflora fahrn und ohne Auto ist das etwas kompliziert. Trotzdem werd ich das machen. Mein letzter selbst gezogener Basilikum ist allerdings auch an Blattläusen erkrankt und ich musste ihn wegwerfen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

waren die denn draußen oder drinnen?
weil kräuter sind eigentlich nur bedingt fürs zimmer geeignet.
(und ich als absoluter no-go-kräuterhalter sage immer: die gehören ins beet...ich kann dir gar nicht sagen wieviele kräuter ich schon gehimmelt hab, selbst auf dem balkon...ich kanns eben einfach net mit kräutern ...entweder kaufen und sofort verbrauchen oder gar nicht)

alex7339

Meine Worte @pokadis ich selbst kaufe ein basilikum Pflanze und verbrauche sie und entsorge sie dann auch, so teuer sind sie nicht? Thymian, ... kaufe ich als schopf oder als getrocknetes pulver... also ich würde mal darauf tippen das Kräuter im Haus wenig sinn haben, vor allem weil du sehr oft Stücke abschneiden wirst und das könnte die Pflanze besonders schwächen...
Lass es oder lass die Pflanze wachsen und gedeihen, wie ich sehe verschwendest du Geld zum züchten und es wäre billiger sie so zu kaufen.