Hallo Martinas Garten,
ich habe seit über 20 Jahren Katzen. Zur Zeit nur noch 3 (hatte aber auch schon mal 6 in der Wohnung).
Wenn die Katzen schon älter und noch nie an ein Katzenklo gewöhnt sind, ist das ein längerer Prozeß, den Katzen das schmackhaft zu machen.
Eines ist unbedingt wichtig: peinlichste Sauberkeit der Katzentoilette.
Die eine Katze, die in die Badewanne macht, gibt hierfür schon ein Beispiel). Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere! Die mögen vor allem nicht in benutzter feuchter Streu herumtappen.
Meine 3 haben 1 Toilette. Sobald ich sehe, daß da ein Häufchen ist, wird es ins WC geworfen und weggespült. Ich verwende ein (billiges = v. Lidl) Klumpstreu, wo man die angepinkelten Teile sehr bequem mit einem Schäufelchen entfernen kann. Aber das bitte nicht ins WC werfen, sondern in eine Plastiktüte und in die Tonne - wird nämlich richtig steinhart!) Das mache ich täglich. Einmal in der Woche wird die ganze Streu gewechselt, das Klo ausgespült und wieder frisch gemacht.
Manche Katzen mögen kein Desinfektionsmittel (Domestos, Sagrotan), aber meine stört es nicht. Zumindest kann man dann die Toilette mit normalem Spülmittel saubermachen.
Daß die andere Katze gerne ins Bett macht, kann auch folgende Ursache haben: Sie mag Deinen Sohn als ihren Besitz ansehen und markiert so ihr Revier. Zumindest vorügergehend sollte das Schlafzimmer tabu sein, bis auch diese Katze sich an ihr Klo gewöhnt hat.
Diese Angelegenheit mag zwar "peinlich" erscheinen, aber den Umständen kann wie oben beschrieben abgeholfen werden. Ihr seid mit Sicherheit nicht die Einzigen, wo sowas mal vorkommt.
Mein erster Kater (vom Bauernhof) bevorzugte eine ganze Weile, sein großes Geschäft (zum Glück nicht breiig) auf der Badematte zu erledigen und dann die Matte zusammenzuschieben und alles abzudecken.
Bei mir ist auch schon vorgekommen, daß Wäsche, die zum Waschen auf dem Boden bereit lag mal kurz bepinkelt wurde. Naja, seitdem ist die unter Verschluß, bis die Waschmaschine frei ist.
Dann hatte ich mal einen Pflegekater, der war von zuhause aus ziemlich vernachlässigt und sah mich wohl als seine Zweitmutter an: der bepinkelte mich, wenn ich im Bett lag (na ja, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen - er wurde aus dem Schlafzimmer verbannt - und mit ihm wurden meine eignenen natürlich dann auch "bestraft").
Ein Rat: Evtl. noch eine zweite Toilette aufstellen und (wie schon geschrieben: SAUBERKEIT) Es kann natürlich auch sein, daß die beiden die Toilette nicht gemeinsam benutzen wollen (soll ja vorkommen!).
Es wird schon werden. Geduld ist gefragt, ein wenig Mühe und Ausdauer.
Ich wünsche Deinem Sohn jedenfalls, daß er die Sache bald in den Griff kriegt und daß er seine Katzen so richtig genießen kann.
Liebe Grüße, Ruth