Thailändische Früchte

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo ihr Greenies!

Nachdem ich jetzt aus meinem Urlaub zurück bin, aus dem ich zahlreiche Samen mitgebracht habe, hätte ich gerne noch einige Pflanzen identifiziert

Fangen wir erst einmal mit den Früchten an (einige davon waren sehr lecker)!
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und zu einigen Ideen, bin mir aber oft nicht sicher.

Unten links sind wohl Rambutan (die mit den Pseudostacheln - (Nephelium lappaceum)) und Mangostinfrucht (die lilane - (Garcinia mangostana)), aber was sind die anderen?

Auf thailändisch heißen sie wohl so ähnlich wie
1) (oben links) sala
2) (oben rechts) lamyai
3) (unten rechts) longkong

Mein Tipp für 2) wäre Longan (Dimocarpus longan), für 3) Lansi (Lansium domesticum) und für 1) keine Ahnung! Kann mir jemand 2) und 3) bestätigen/widerlegen oder weiß, was 1) ist?

Nächste Frage: Ist das eine Schuppenannone?

Und sind das Strandmandeln?

Und -last but not least-
Breiapfel? Enthält auf jeden Fall SEHR klebrigen Milch-Saft

So, bin für Hilfe dankbar und werde mich dann natürlich an der Aussaat versuchen Von vielem habe ich auch aus Thailand schon Samen an die Schatzkiste geschickt , drückt mal die Daumen, dass die ankommen

Kiroro

Uups
Da habe ich ja zweimal dasselbe Bild gepostet - hier der Breiapfelkandidat

Und einen vergessen habe ich auch noch...
Vielleicht ein Malayenapfel (Syzygium aquem)? Sieht der nicht aber röter aus und hat die Samen weiter oben?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Grüß dich!!!

Also Rambutan und Mangostane ist schon mal richtig.

Dann hätten wir noch Longan, Langsat und das bräunliche sieht aus wieSalak.
Die Annona könnte eine Stachelannone (Annona muricata) sein,
Breiapfel und Strandmandel sind, denk ich, auch korrekt.

Der Malayenapfel könnte auch ein Java-Apfel (Syzygium smarangense) sein- der ist noch unreif, die werden dann rot.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also oben auf dem ersten bild sehe ich eine Mangostane (dunkelbraun, mit litchieähnlichem Inhalt), oben rechts Longan und die geschuppten sind Salak-Früchte. Ach, das Stachelige ist Rambutan.

Die Annone müsste ein Süsssack (Annona squamosa) sein...
Herkunft: Lindau

shariatiag

zu der annone ....in antigua gab man mir auch so eine frucht ...dort hiess er sugarappel ....zuckerapfel ....ich fand ihn geschmacklich leider nicht so besonders und diese vielen kerne

lg shariatiag

Kiroro

Hallo!

Vielen Dank euch beiden fuer die Hilfe! Darf euch leider noch nicht weider bewerten

Jetzt ist ja schon alles zumindest mal ungefaehr eingeordnet

Habe allerdings gerade gelesen, dass Lansi/Langsatsamen schon nach einigen Tagen die Keimfaehigkeit verlieren
Meine werde ich dann mal wohl heute noch beerdigen, in der Hoffnung, dass dann noch was kommt, aber die fuer die Schatzkiste sind dann wohl nutzlos

Hat damit schon jemand von euch Erfahrung? Sonst bekommen sie die Standard-Behandlung (Einweichen in warmes Wasser und dann Kokohum/Anzuchterde), vielleicht auch beheiztes Mini-Gewaechshaus (Kann bestimmt nicht schaden).

Mara23

[M]
Ich hab die Samen erst mal 2 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht.
Mach ich eigentlich bei allen hartschaligen Samen, dann in Anzuchterde gemischt mit Perlite.
Hatte aber nur zwei Longan, von der ist eine gekeimt, die Langsat waren leider innen drinnen schon faulig.....
Herkunft: schweiz

cloud

so ein "apfel" ...da hiess er glaub ich nochmal andres, hatte ich vor jahren auch aus thailand mitgenommen, war noch lange nicht bei green, und hatte keine ahnung von keimungsfördernden behandlungen usw.... jedenfalls ist der gekeimt, aber dann irgendwann eingegangen, war aber ein voll süsses Pflänzchen
Guten Apetit

Kiroro

Na, dann werde ich heute Abend (so mich der Jetlag laesst) erst einmal einweichen und dann einpflanzen.

Vielen Dank noch einmal fuer die Tipps!
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW

DLuig

Hallo

also die Früchte sich:
das braune ist die Schlangenfrucht, die stachelige ist Rambutan, die dunkle ist Magosteen und die andere ist matakuching oder longan. Und sie sind alles furchtbar lecker, besonders wenn man sie frisch vom Markt hat.

Gruß
Dagmar
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo Kiroro,

das letzte Bild ist eine mir als Rosenapfel bekannte Frucht. Es gibt den in grün und rot...wo dabei genau die Unterschiede liegen...keine Ahnung

Bei Longan, Mangosteen, Rambutan und Salak kann ich mich den vorherigen Schreibern voll anschliessen.
Hier wär ein kleiner Link, der aber bei weitem nicht die ganze Fülle thailändischer Früchte auflistet! http://www.love-thailand.de/Th…uchte.html

lg, carletta

Mara23

[M]
@carletta: Rosenapfel ist es nicht, die sind viel rundlicher bzw. fast oval, die gibts in weiß, ganz helles Gelb bis rosa.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo kiroro,

die früchte sind ja nun alle identifiziert aber wegen der erfahrungen aussaat:

ich hatte mir aus dem bali-urlaub ja auch alles mögliche an "kernen" bzw. samen mitgebracht und natürlich von allem was ich so verspachtelt habe u.a. logan, salak, grüne orangen (?), litchi, rambutan und und und.......

gekeimt hat leider nur die grüne orange, ist dann aber sehr bald wieder eingegangen. alle anderen fruchtigen wollten irgendwie nicht wirklich keimen, von salak hatte ich ziemlich viele kerne mit - hat aber auch nix genützt genauso wie bei den früchten war es übrigens mit dem sammelsurium von palmen-/blumen-/pflanzensamen - im großen und ganzen null und nix hier die "ausnahmen":

nur die frische, reife kaffee-kirsche (bali-kopi) hat prompt gekeimt und ist zwischenzeitlich nach knapp 2 jahren ein nettes kleines bäumchen, das allerdings immer mal dazwischen schwächelt
auch die (gekauften) frangipanisamen haben brav und zuverlässig gekeimt, von den stecklingen hat nur einer überlebt (mein fehler, falsche behandlung am anfang.....)
der springbusch (hat sich als mehrjähriger rhizinus rausgestellt) ist jetzt - nach 2 jahren - entgültig eingegangen, keimergebnis war gut.

salak habe ich jetzt hier letzte woche gekauft und nach dem verzehr die kerne ausgesät - kuschelig warm im beheizten gewächshaus

hast du den salak schon ausgesät? mal sehen was zuerst keimt - wenn - deine souveniers oder mein eingeflogener nachtisch

drück dir die daumen für reichliches keimen

lg cat
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

jetzt weiss ich endlich was bei mir wahrscheinlich noch gekeimt hat. Hatte mir so viele Samen aus Vietnam mitgebracht dass ich gar nicht mehr wusste was das alles war. Die Sheremonia diese geschuppe Fraucht hatte ich vergessen.
Ich habe Pflanzen von Jackfrucht, Pomelo, Breiapfel. Ich werde sie mal Fotografieren. Wasserapfel hatte ich eigentlich auch, aber da habe ich keine Pflanze.

Gruß Jutta

Kiroro

Hallo!

Vielen Dank noch einmal
Ich habe gestern die erste Charge Samen eingeweicht:
Strandmandel, Annone, Salak, Longan und natuerlich Langsat.

Die werde ich jetzt wahrscheinlich bis morgen Abend im Wasser lassen und dann in Kokohum ins beheizte Gewaechshaus sehen. Mal schauen, ob was keimt.

@ Cat: Super, ein Keimwettbewerb Bin auf deine Berichte gespannt, aber Hauptsache, unsere Samen keimen ueberhaupt

Dann werde ich mal schauen, ob ich meine Palmensamen auch identifiziert bekomme - momentan tippe ich auf Cyrtostachys renda, Licuala grandis und Veitchia merrillii.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2