Teufelstrompete Datura metel double purple queen - Hilfe

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Guten Morgen ihr Lieben,

mir bereitet meine Datura ein wenig Kopfzerbrechen. Leider hab ich noch kein Foto gemacht, kann das aber gerne heute Nachmittag machen, falls gewünscht. Also zur Problematik:
Sie ist bis jetzt sehr schön und vor allem schnell gewachsen. Ich habe sie im Frühjahr erst ausgesät und mittlerweile ist sie gut 1 m groß und hat viele Blüten angesetzt. Ich musste sie bereits diesen Sommer 3 mal umtopfen. Nun ist es so, dass sie seit bestimmt 3 Wochen ihre Blätter hängen lässt, obwohl sie nass ist. Gedüngt wurde sie eigentlich auch regelmäßig, bloß in letzter Zeit nicht mehr soviel, da es ja jetzt an den Winter geht und ihr Substrat auch nicht mehr so abtrocknet. Vielleicht hat sie was mit den Wurzeln? Aber Staunässe hatte sie nie. Also das doofe Wetter vor ca. 2 Wochen anfing, stand sie ein paar Tage im Dauerregen aber halbseitig geschützt vom Dach. Wasser stand auch keins im Untersetzer. Also es dann mal nachts so kalt bei uns war (3 Grad) habe ich sie kurz eingeräumt (1 Woche). Mittlerweile steht sie wieder draußen aber in der einen Woche haben die noch verhandenen Blüten und teilweise auch die Blattansätze angefangen zu schimmeln. Es sieht im Großen und Ganzen so aus, als möchte sie im Moment ihre Blätter abwerfen. Machen das Daturas? Ist meine 1. drum weiß ich das nicht. Was könnt ihr mir zur Überwinterung sagen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

überwintern wird leider nichts, die ist nur einjährig der ist jetzt auch zu kalt, deshalb hast du diese probleme, falls du samen hast, kannst du sie nächstes jahr neu aussäen

datura-metel-teufelstrompete-t55919.html
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Oh nein wirklich, die ist bloß einjährig? Na so ein Mist. Leider hat sie noch keine Samen gebildet. Na da kann ich sie auch draußen und erfrieren lassen. Auch Stecklinge können nicht weiter kultiviert werden?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das weiss ich nicht, ob das mit einem steckling geht, versuchs doch mal

_Anti_

Woran erkennt man bei der Teufelstrompete, wann die Samenkapseln "reif" sind? Habe an der Pflanze ein paar pralle Kugeln entdeckt, aber keine Ahnung wann ich die entnehmen kann...