Terrasse überdachen aber wie

delphiking28

hi,

ich habe da eine echter herrausforderung:

laut bauamt darf ja in einem garten die überdachtefläche höchstens 24m² betragen. da meine laube diese schon erreicht frage ich mich jetzt wie das mit der trasse mache.

gibt es wasserfeste markiesen oder andere ausziehbare sachen ???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

delphiking28

danke für die antwort:

so einen ähnlichen pavilion habe ich schon nur ich habe echt was besseres zu tun als jedesmal auf und abzubauen.

Aquachris

Sonnensegel. Die gibt`s in allen möglichen Abmessungen.
Sind schnell auf- und abzuspannen und relativ preisgünstig.
2 Anschlagpunkte an Deinem Pavillon und ein Baum gegenüber würden reichen (bei `ner dreieckigen Lösung)

Viele Grüsse, Christian
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich würd' mir die genaue Definition von "überdachte Fläche " holen. Evtl. geht ein Pavillon doch, oder ein Holzgerüst mit irgendwelchen Platten abgedeckt.
LG
Ulli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
aceituna

pavillon scheidet doch schon aus

zitat: ich habe echt was besseres zu tun als jedesmal auf und abzubauen.

und ein holzgerüst mit patten abdecken, macht auch arbeit [/quote]
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

hast Du denn den Pavillon immer stehen? Du schreibst, immer dieses auf und abbauen. Wenn der ja nicht immer steht, hast Du ja noch diese 24 qm.

LG Christa
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Christa, sie schrieb doch aber, das die Laube schon die 24 qm beansprucht. Damit müßte es ja was sein, was eben nicht direkt als Überdacht zählt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich würde mir da auch eine genaue Definition holen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite. Ich würde jetzt denken, das das für Schuppen und feste Unterstände und sowas zählt, aber ich kann auch völlig daneben liegen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat geschrieben von vergissmeinnicht1
Damit müßte es ja was sein, was eben nicht direkt als Überdacht zählt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich würde mir da auch eine genaue Definition holen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite

... Eben. Wenn man die genaue Definition hat, dann kann man was suchen. Sonst kommt doch irgendein Erbsenzähler und erklärt, daß auch eine Markise ein Dach ist.
Und wenn ein Pavillon nicht als Dach zählt, dann braucht man den auch nicht ständig abzubauen. Wenn er nicht als Dach zählt.
LG
Ulli

Aquachris

Soweit ich weis, zählt nicht die überbaute Fläche, sondern der umbaute Raum (m³). Kann sein, dass es hierfür von Bundesland zu Bundesland andere Vorgaben gibt.
Eine überdachte Fläche ist nicht unbedingt als umbauter Raum anzusehen, oder?
Jetzt bist Du dran, Delphiking, mach Dich `mal schlau...

Helena40

Hi,

Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem. Sie ht sich dann schlussendlich auch für einen Pavillion entschieden. Klar ists ein bisschen mühsam, aber solche Vorschriften kann man meist nicht wirklich umgehen. Es ist auf jeden Fall besser als nichts! Man gewöhnt sich auch daran

Wir wollen uns jetzt auch eine Terrassenüberdachung bauen lassen. Zum Glück gibts bei uns da keine Probleme, aber wir sind immer noch dabei eine passende Firma zu finden. Kennt jemand die Firma Wintergartensysteme (aus Ö, Wiener Neudorf)? Haben auch schon Rücksprache mit denen gehalten, scheinen schon sehr kompetent zu sein, aber wenn ich noch eine Empfehlung dazu bekommen würde wär ich mir sicherer (zur Info: Wir hatten bei unserem Hausbau solche Probleme mit unserer Baufirma, dass wir jetzt seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig geworden sind, auch wenn es sich "nur" um eine Terrassenüberdachung handelt!

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung angesehen ind entfernt.

gartenzwerg81

@Helena40 ich komm zwar aus der Gegend muss aber sagen diese Firma sagt mir soweit gar nichts.

Ich bin auch am überlegen meine hässliche Markise gegen eine fixe Überdachung zu tauschen, muss aber auch dazu sagen das meine Terrasse knapp 35qm misst wollte nur die Hälfte machen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ungarischen Firmen hier gehabt, arbeiten schnell und sehr sauber und der Preis passt.

lg gartenzwerg81