Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einem Monat im Baumarkt vor den winterharten Kakteen gestanden, aber keinen gekauft, weil Wollläuse drauf waren. Im Nachhinein fragte ich mich dann, ob der Winter die Wollläuse nicht vielleicht ohnehin abgemurkst hätte.

Weiß jemand, ab welcher Temperaturgrenze Wollläuse sterben?
Und wie ist es mit den Eiern, können sie den Winter überdauern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 08:19 Uhr  ·  #2
Wenn sie sich ordentlich schützen (mit Wachs "einmümmeln") ist eine Temperatur von -30°C sicherlich bei einigen Arten noch nicht die Untergrenze.
Also ohne Bekämpfung hättest du dann ein Wolllausmutterschiff bei dir im Garten stehen.

Wobei natürlich auch die Feuchtigkeit eine große Rolle spielen dürfte.
Feucht kalt = schlechter für die Schädlinge.
Trocken und kalt = Schädlinge können besser überleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:25 Uhr  ·  #3
Wollläuse halten sehr viel aus. Pauschal sagt man, dass sie ca. -40 Grad aushalten.
Wie Baki sagt, hättest du was dagegen tun müssen. Tier ablesen, Pflanze einsprühen, Pflanze umtopfen (Wurzel ordentlich abspülen, weil die Biester auch dazwischen sitzen können) u.s.w.
War schon richtig von dir, dir keinen Kaktus zu holen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 01:53 Uhr  ·  #4
Hm-hm... seid ihr sicher?
Ich meine diese klassische Gartencenter-Wolllaus. In freier Natur habe ich die noch nie gesehen. Die sind so zart und saftig. Dass die -30°C aushalten, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Sowas hier:
http://de.wikipedia.org/w/inde…0330190833
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 02:41 Uhr  ·  #5
Naja, Woll-Läuse gibt es eben viele.
Auch Freiland-Woll-Läuse, die einiges aushalten.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das, was Du als klassische Garten-Center-Woll-Laus kennst, von Entomologen noch mal in viele Arten unterschieden wird.

Als Faustformel gilt natürlich, daß alles, was sich im Haus wohlfühlt (stehende, trockene, warme Luft), sich draußen nicht so wohl fühlt. Aber eine Garantie, daß ein Befall komplett verschwindet, wird Dir vermutlich keiner geben wollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:48 Uhr  ·  #6
wenn du schon ein Link zu einem "Wiki"-Bild als Grundlage für die Erklärung welche Wollläuse du meinst hier einstellst, hättest du dir auch mal diesen Beitrag dazu durchlesen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

wie gesagt - ohne Bekämpfung wärst du nicht glücklich geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 19:41 Uhr  ·  #7
Den Artikel habe ich natürlich schon lange gelesen. Wenn du ihn auch gelesen und verstanden hättest, hättest du dir deinen unverschämten Beitrag sicher gespart.

Der Artikel befasst sich mit der Familie der Schmierläuse, die ca. 1000 Arten umfasst. Diese sind mitnichten alle identisch.Diese -40°C Temperaturtoleranz werden nur bestimmten Arten mit einer dicken Wachsborstenpanzerung zugeschrieben. Das ist nur ein Extrembeispiel für die Familie!

Nur weil ein bestimmter Kaktus winterhart ist, gilt das nicht für alle Kaktusarten der Welt. Genau so ist das auch bei Wollläusen.

Die "Zimmerpflanzen-Schmierlaus", die man sich vor allem mit Orchideen ins Haus holt, ist die, die mich interessiert. Die hat überhaupt keinen schützenden Panzer oder nennenswerte Behaarung. Ich bezweifle ganz stark, dass sie -40°C aushält.

Ich hatte gehofft, jemand kennt vielleicht den Artnamen, damit ich weiter recherchieren kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 20:05 Uhr  ·  #8
und wenn Du Dich speziell für diese "Zimmerpflanzen-Schmierlaus" interessierst, wieso fragst du dann allgemein? Zumal, wenn Du alle Artikel schon gelesen hast und Dir auch schon eine Meinung über die "Winterhärte" der betreffenden Läuse-Art gebildet hast? Bzw. warum hast Du den Kaktus dann nicht gekauft?
Ich finde den Post von Baki nicht unverschämt.
Gruß
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 20:30 Uhr  ·  #9
hallo,
also Winter mit diesem Temperaturbereich ist doch aber gar nicht.
@Trocknerflusen, deine Entscheidung war wohl richtig, den Kaktus nicht mit zunehmen. Wollläuse sind nicht so selten, daß man sie auch noch einkaufen sollte.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Pilz oder Bakterium, daß Wollläuse so richtig infiziert, daß sie aussterben könnten? Die Frage ist ernst gemeint.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Temperatur-Toleranz von Wollläusen

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 11:19 Uhr  ·  #10
@Trocknerflusen
dein "unverschämt" überlese ich einfach mal


Mit Artnamen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zitat geschrieben von Trocknerflusen
...Die hat überhaupt keinen schützenden Panzer oder nennenswerte Behaarung. ...

Ich habe schon mehrere Kakteen und Sukkulenten weggeschmissen, die äußerlich nichts hatten, aber im Topf(in der Erde) schon ein starker Befall von "Zimmerpflanzen-Schmierläusen" zu finden war. Du kannst also davon ausgehen, das sie sich auch wenn ihre Wachsausscheidungen vielleicht nicht ausreichend gewesen wären, sie sich aber auch auf jeden Fall in der Erdoberfläche oder wo anders einen Schutz gesucht hätten.
Und bei diesem Winter ohne Bekämpfung = Wolllauskaktusfarm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.