Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 12:37 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_7774.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_7773.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_7775.JPG[/attachment]]Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine Plumeria gestern neu gekauft, habe bisher keine Erfahrung mit den schönen Pflanzen.
Es scheint noch eine relativ junge Pflanze zu sein. Nun habe ich gelesen, dass ein weicherer Stamm häufig bedeutet, dass die Pflanze fault. Bei meiner Pflanze ist der Stamm unten etwas weicher und leicht runzelig, hat quasi "Längs-runzeln."
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Pflanzen, weis also nicht ob das normal ist,bzw. wie sich ein gesunder Stamm anfühlen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Lieben Dank und viele Grüße,
Raphael
IMG_7775.JPG
IMG_7775.JPG (1.8 MB)
IMG_7775.JPG
IMG_7773.JPG
IMG_7773.JPG (2.12 MB)
IMG_7773.JPG
IMG_7774.JPG
IMG_7774.JPG (1.42 MB)
IMG_7774.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 19:34 Uhr  ·  #2
Das sieht aber nicht gut aus. Ist das Weiße schon Schimmel? Ich würde daraus einen Kopfsteckling machen. Etwas antrocknen lassen, in Kohlenstaub oder Stecklingsbewurzelungspulver tunken und in leicht feuchten Substrat neu wurzeln lassen.
Hab auf diese Weise auch schon zwei Pflanzen retten können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 19:55 Uhr  ·  #3
Das Granulat sieht auch aus als wäre es nicht Artgerecht.
Ich hab mir eine Mischung aus mineralischen Stoffen wie groben Sand, Perlite, Lava Kies und ganz wenig torffreier Pflanzerde gemischt. Du kannst auch Kakteen Erde nehmen und die mit styroporkügelchen oder ähnlichem lockerer machen

Die Plumies brauchen es luftig und nicht zu nass, denn dann passiert genau das was du jetzt hast.
Stimme meinem Vorredner zu. Scharfes Messer, schneide dort wo der Stamm noch fest ist und machs so wie beschrieben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 12:01 Uhr  ·  #4
Oh mann, hatte gehofft, dass es besser um das kleine Bäumchen steht.
Aber vielen, vielen Dank für die guten Tipps und die schnellen Antworten ich werde mein bestes geben.
Liebe Grüße,
Raphael
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 12:15 Uhr  ·  #5
[attachment=0]IMG_7778.JPG[/attachment]
Ich habe die Plumeria jetzt ausdem topf geholt, sie hatte keine Wurzeln!
Habe jetzt etwas vom unteren Stück abgeschnitten.
Ist dieses dunkle "Loch" in der Mitte Fäulnis, oder zum weiterleiten der Flüssigkeit im Baum?
LG Raphael
IMG_7778.JPG
IMG_7778.JPG (121.83 KB)
IMG_7778.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 12:24 Uhr  ·  #6
[attachment=0]IMG_7779.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_7780.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_7781.JPG[/attachment]Habe die Pflanze jetzt soweit zurück geschnitten, bis dieses Schwarze Loch in der Mitte weg war
Hier nochmal ein Bild davon, wie das unterste Stück aussah und wie die Pflanze jetzt aussieht
LG Raphael
IMG_7781.JPG
IMG_7781.JPG (165.44 KB)
IMG_7781.JPG
IMG_7780.JPG
IMG_7780.JPG (136.6 KB)
IMG_7780.JPG
IMG_7779.JPG
IMG_7779.JPG (146 KB)
IMG_7779.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 14:43 Uhr  ·  #7
Ich hoffe, du hast nicht so viel gezahlt, denn das ist ja schon echt dreist....

Ich lasse meine Stecklinge erst ein paar Tage etwas antrocknen, bevor ich sie bewurzele.
Hier noch was zum Nachlesen:
faq-plumeria-t67458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 16:21 Uhr  ·  #8
Naja es ist ärgerlich aber zu verkraften,habe für die kleine Pflanze 18 Euro bezahlt.
Dachte eigentlich, die Qualität wäre gut, weil ich von diesem Händler, einem bekannten Fachgeschäft für Palmen, Sukkulente u.ä. aus Castrop-Rauxel (ohne hier Namen zu nennen), eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, unter anderem habe ich von da auch eine 60 Jahre alte Schildkrötenpflanze...
Von wo habt ihr den eure Plumeria ? Bin nach der Erfahrung jetzt etwas verunsichert und würde mich über eine zuverlässige Bezugsquelle freuen.
Und lieben Dank für den Link
Liebe Grüße,
Raphael
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 17:09 Uhr  ·  #9
Schau mal hier:
liste-von-zuverlaessigen-online-haendlern-t64210.html#p766860
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 19:15 Uhr  ·  #10
Meine habe ich selbst aus Samen gezogen. Habe sechs Stück, eine ist etwas schräg gewachsen, warum auch immer.
Das Substrat hab ich hier bei green24 gekauft.
Plumeria1.JPG
Plumeria1.JPG (258.51 KB)
Plumeria1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 19:34 Uhr  ·  #11
Danke für den Händlerlink
Die sehen echt gut aus Kurti, vielleicht wage ich mich da auch dran
Liebe Grüße,
Raphael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 21:45 Uhr  ·  #12
Ich hab unbewurzelten Stecklinge direkt aus madeira bekommen und eine Pflanze ist von einer lieben Usern die aus Samen gezogen wurde.
Eine der Stecklinge hat jetzt dieses jahr zum ersten mal geblüht.
20180724_203613.jpg
20180724_203613.jpg (1.79 MB)
20180724_203613.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK?

 · 
Gepostet: 01.09.2018 - 12:22 Uhr  ·  #13
Die blüht ja wirklich wunderschön
Ich bin trotz meines schlechten Starts, für den das Pflänzchen ja nichts kann, jetzt schon ein Frangipangi-Fan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.