Teichbepflanzung in der Sumpfzone

Paulizei

Ich habe meinen Teich neu bepflanzt. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich in der oberen Zone die Pflanzen in Körbe gesetzt. Mittlerweile habe ich den TEich auch wieder voll.

Meine Frage lautet:

1. Funktioniert das ganze wie auf dem Bild? Wenn nein wie dann?

2. DA der obere Ring U-Förmig ist, könnte ich disen ja theoretisch auch komplett mit Lehm und Sand zuschütten und die Pflanzen darin ohne die Körbe einpflanzen? Ist das die bessere Varieante?

DAnke schon mal für eure Hilfe
IMG_0311_1071x800.JPG
IMG_0311_1071x800.JPG (259.33 KB)
IMG_0311_1071x800.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist vermutlich eher eine Geschmackssache. Pflanzen in Töpfen/Körben kann man leichter auslichten oder umsetzen. Ich persönlich würde jedoch Lehm und Sand (als Abdeckung Kies und keine Teicherde!) einfüllen und die Pflanzen direkt dort hinein setzen. So haben sie mehr Substat und wachsen sicher besser. Denn für ein gutes Gleichgewicht benötigt man sehr viele Pflanzen. Das dürfte sich so leichter realisieren lassen.

Paulizei

Danke erstmal für die Info. Bin auf dem Gebiet echt ein Neuling.
ALso die Pflanzen wachsen jetzt aber erstmal in den Körben oder?
Ich kann das ja dann nächstes Jahr machen mit der Lehm/Sand/Kiesschicht in dem Bereich.
Muss ich die Pflanzen irgendwann schneiden oder anderweitig pflegen?

Flo
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schneiden musst du nur, wenn sie überhand nehmen, lass die erstmal ordentlich wachsen!