Teich waagerecht? => Mit Schlauchwaage!

Herkunft: Hannover
Blüten: 5

Pandora1983

Hallo!

Wie erkenne ich, dass der Boden um den Teich genau waagerecht ist?
Gibt es da einen Trick?

Ich weiß einfach nicht mit welchen Hilfsmitteln ich eine ganz waagerechte Fläche
legen kann...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Sebastian
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn du über die Fläche eine lange gerade Latte legst und mit der Wasserwaage schaust, ob die waagerecht ist - und dann das gleiche im rechten Winkel dazu nochmal - dann müsste es einigermaßen hinhauen.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich glaube, man nimmt eine Wasserwaage, die man "verlängert", indem man sie auf einen langen, möglichst geraden Gegenstand legt, z. B. eine Latte (aber nicht eine, die krumm und schief ist), ein langes Stück Metall (das sich aber nicht durchbiegen sollte, etc.) - was eben ab und zu im Haus so anfällt; ich glaube, ich habe mal eine demontierte Vorhangschiene für etwas ähnliches benutzt.
Dann testest Du kreuz und quer in alle möglichen Richtungen, ob irgendwo etwas zu stark abfällt. Kleinere Abweichungen dürften ja nichts machen, da Du ja die Teichfolie überall über den Rand hinaus verlegst und danach mit Steinen "tarnst".

Die beste "Anzeige" für das Gelände ist natürlich der Wasserspiegel. Wenn Du den Teich erstmal aufgefüllt hast, und irgend etwas nicht stimmt, wirst Du es merken - dann mußt Du eben alles wieder ausschöpfen.....

d'oh, zu langsam!

Pandora1983

Bloß nicht!

Ok, so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt.

Das Problem ist aber tatsächlich, dass ich keine lange und gerade Stange habe.
Muss ich wohl noch holen. Wie lang sollte diese sein? Der Teich wird etwa 6 Meter Durchmesser haben.

Habe auch daran gedacht waagerechte Fäden kreuz und quer zu spannen
und dann die Erde mit der Schaufel gerade ziehen...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hast du einen bestimmten Grund warum der Boden genau ausgerichtet werden sollte ???

Eigentlich ist es egal wie schief der Boden ist, es kommt eher auf den oberen Rand an. Der sollte waagerecht liegen. Das kannst du mit einer Messlatte oder alternativ, wie die Vorredner schrieben, mit einem geraden Behelftsmittel und einer Wasserwaage prüfen.
Allerdings würde ich an einer Stelle etwas absenken, so bekommst du einen Zwangsüberlauf. Dort kannst du eine Dränage anlegen, dann läuft das Wasser bei starkem Regen gezielt ab und überschwemmt nicht die ganze Umgebung.

Pandora1983

@Trucker:
Ja, ich will ringsherum eine recht breit Uferzone (leicht über Wasseroberfläche) lassen. Das heißt, ich sehe den Wasserstand beim Befüllen an der Teichfolie nicht.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Pandora1983
Mit einer Schlauchwaage kannst Du im gesamten Garten Messpunkte festlegen, die alle die gleiche Höhe haben bzw. in der waagerechten liegen.

vlG Lapismuc

Pandora1983

@Lapismuc:
Ich glaube das ist wirklich die eifnachste Methode.
Kann ich auch sehr gut transportieren!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sebastian
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schlauchwaage wollt ich auch gerade sagen....damit haben wir unseren Teich vor 2 Jahren auch gebaut.
Ist super einfach in der Handhabung und ist auch sehr genau
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Bedenke aber auch, dass sich die unter dem Teich liegenden Erdschichten im Laufe der Zeit durchaus durch das Gewicht des Wassers noch verdichten können und die ganze Geschichte noch etwas absenkt.
Ist uns bei unserem ersten Teich (Plastbecken) auch passiert. Der hat eben jetzt einen natürlichen Überlauf. Stört uns nicht, weil damit die Pflanzen um den Teich egelegentlich eine extra Portion Wasser abbekommen.