Tamarillo überwintert - und was jetzt?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

munzel

Vom letzten Aussaatwettbewrb hab ich meine zwei Tamarillos gut überwintern können (hell, kühl und fast trocken). Die Blattläuse hatte ich schnell wieder im Griff, nur die unteren Blätter haben sich verabschiedet.

Nu sind sie über 2 m groß und ich habe sie heute in größere Maurerkübel umgetopft, worin sie auch bleiben müssen, denn auspflanzen kann ich sie leider nicht.

Was mach ich jetzt? Lasse ich sie so weiterwachsen, wie sie sind oder köpfe ich sie? Wenn ja, in welcher Höhe?
Ich hab mir schon sämtliche Threads dazu durchgelesen und weiß, daß Stecklinge gut angehen würden. Bloß: werden die dann auch dieses Jahr schon blühen?
Ich denke mir halt, daß die Mutterpflanzen sicher nur Blätter bringen, wenn ich sie stutze, weil ich ihnen ja den Blühbereich wegnehme.
Andererseits möchte ich aber auch gern kompaktere Pflanzen, nicht solche Stelzen....

Vielleicht schreiben auch mal alle die, die letztes Jahr vom Aussaatwettbewerb noch ihre Tamarillos überwintert haben.

Würde mich freuen über brauchbare Tipps.
Heike
IMG_2092.JPG
IMG_2092.JPG (53.23 KB)
IMG_2092.JPG
IMG_2091.JPG
IMG_2091.JPG (101.66 KB)
IMG_2091.JPG
IMG_2090.JPG
IMG_2090.JPG (53.94 KB)
IMG_2090.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole
Wow, die sehen ja echt hervorragend aus
Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, 2 so schön grosse Exemplare zu haben und Köpfen würde ich sie nicht. Ich würde mir Gedanken machen, was ich am Stamm hochranken lasse und was für ein "Bodendecker" in Frage käme

munzel

Oh Danke für diese Anregung. Dazu hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Hatte eigentlich die Hoffnung, daß sie sich evtl. auch unten verzweigen wollen, nachdem ich Mels buschige Exemplare gesehen hab. Hoffentlich wachsen die dann nicht nur nach oben weiter.

Mal schauen...Danke jedenfalls, knupsel!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Abschneiden nützt nichts. Die verzweigen sich trotzdem nicht so wie sie sollen

Ich würde die auch so lassen. Stecklinge aus dem Blühbereich blühen immer, aber meine (Altpflanzen) fangen immer erst ab ca. 1,70m Höhe an zu blühen.

Ich weiß nicht, ob die sich evtl erst verzweigen müssen oder evtl diese Höhe brauchen um zu blühen. Von daher stehen deine Chancen besser, wenn du sie nicht abschneidest.

Nette Geschichte am Rande. Meine Nachbarin steht auf dem Balkon und fragt mich: Du sag mal, was sind denn das vor dem Gewächshaus für Pflanzen?

Antwort: Och, das sind nur Tomaten

Nachbarin. Was hast due denn mit denen angestellt, dass die so riesig sind

munzel

Jaja, ständig diese Erklärungsnöte!
Meine stehen bei uns im Geschäftsgrundstück mit relativ regem Kundenverkehr, da kannste Dir vorstellen, wie oft ich letztes Jahr schon erklären musste, was das für Brummis sind.
Vor allem: viele Kunden kommen in regelmäßigen Abständen aller paar Wochen und waren dann schon immer gespannt, wie sie in der Zwischenzeit gewachsen sind.

Nugut, jetzt sind sie also um die 2.20m hoch und ich werde mal die Spitzen dran lassen, falls niemand von Euch andere Erfahrungen gemacht hat.
Mel, Du hast doch Deine auch schon geköpft und die Stecklinge bewurzeln lassen. Haben die dann -so kurz wie die sind - Blüten gebracht und hatten auch die Kraft, Früchte wachsen zu lassen?

Und die Stämme verzweigen sich dann sicher nur oben, wenn man sie kürzt, oder? Das macht dann auch wenig Sinn...

Letztes Jahr haben doch so Viele hier im Forum Tamarillos vom Wettbewerb gehabt. Zeigt doch mal, wie die den Winter überlebt haben und wie sie jetzt aussehen.

Neugierige Grüße
Heike
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aaalso! Die Stecklinge blühen, aber die Früchte reifen kaum aus. Habe gerade eine reife geerntet, die den ganzen Winter über an dem Steckling hing.

Eigentlich ist das Unkraut

forum/weblog_entry.php?e=865

Habe leider meinen Blog nicht ganz aktuell, aber die Stecklinge haben alle den Winter überlebt

Habe die einfach zu den Engelstrompetenstecklingen ins Wasser gestellt bzw. die mussten früher raus, weil die Wurzeln bekommen haben

Ich habe die dann einige Zeit im Wohnzimmer gehabt. Das ist Käse! Die haben immer Blattläuse und die sind jetzt auf meinen anderen Pflanzen

munzel

Ja, Mel, Deinen Blog hatte ich mir als Erstes angeguckt.
Das ist ja ziemlich ausführlich und beeindruckend!

Wie ich das sehe, haben die ja nach der ersten Überwinterung doch eine ganz schöne Krone entwickelt, bevor Du sie geköpft hast.

Nagut, ich versuch das jetzt auch einfach so wachsen zu lassen, wie die das wollen.
Nach oben hab ich ja Platz...
Und im Herbst seh ich weiter....

Danke für Deine Erfahrungsberichte, Mel!

Viele Grüße
Heike
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Momentan sind das dicke fette halbnacke Stämme mit Blattläusen

Muss mal knipsen
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Ihr

meine Tamarillo ist auch ganz nagisch. Ich war jetzt draußen und habe auch mal nach Ihr geschaut. Sie treibt auf einer Höhe von ca 1,50 m in den Blattachsen aus. Das beste ist, daß sie ganz oben Blütenknospen hat.

Dagegen sehen eure ganz toll aus.

Der Decker ist eine Tradescansie.
Austrieb.JPG
Austrieb.JPG (38.06 KB)
Austrieb.JPG
Blüte.JPG
Blüte.JPG (72.01 KB)
Blüte.JPG
Die ganze.JPG
Die ganze.JPG (51.49 KB)
Die ganze.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

JETZT schon Blütenknospen?
Dann kannst du ja bald ernten

munzel

Prima, endlich mal´n Bild! Danke Rudi!
Daß die jetzt schon Blüten dran haben find ich ja witzig! Bin ja gespannt, wie die sich alle entwickeln.
Und überall kleine Verzweigungen, toll! Das machen meine noch nicht, die wollen nur gen Himmel.

Los, alle Tamarilloüberwinterer, her mit den Bildern. Bin schon echt neugierig....
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Munzel, und woh bleiben deine Bilder

Das mit den Blütenknospen hat mich auch verwundert, aber wenn die will, soll sie. Die Früchte schmecken mir allerding überhaupt nicht.
Dafür liebe ich Ihren Duft der Blätter. Die stinken für mich nicht. Ich rieche es gerne.

munzel

Meine Bilder sind hier ganz oben. Scroll mal hoch!
Für mich stinken die auch nicht unangenehm. Ich find´s halt aromatisch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die riechen etwas wie altes Maggi (finde ich jedenfalls) aber wer es mag

So sehen meine "Mamapflanzen" momentan aus:

Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Mel, Du hast deine auch schon draußen?

Bei dem Wetter kann man fast nicht anders oder

und deine Musas?? auch schon getraut