Tamarillo / Baumtomaten- Talk

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das frage ich mich auch...

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich wundere mich schon seit einigen Tagen, was hier im Wohnzimmer so duftet? Habs eben rausgefunden

Ein blühender Trieb von der Tamarillo ist abgebrochen und der steht bei mir im Wohnzimmer zum Bewurzeln und blüht und duftet Riecht fast wie Yasmin

Roadrunner

[M]
Das ist die Entschädigung für den Geruch der Blätter!

Roadrunner

[M]
Tja, nun schaut:

Ok, ich habe mit ein paar reifen Äpfeln (Reifegas/Ethylen) nachgeholfen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist echt Ich habe meine ausgebuddelt und die steht im Wohnzimmer. Die hat zwar einige Blätter abgeworfen, aber die Tamarillos hängen noch dran und...sie treibt wieder aus (was ich allerdings nicht witzig finde )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind es Weihnachtskugeln? Nein, es sind Tamarillofrüchte, die langsam einen schöne Färbung bekommen

Meine anderen Stecklinge werden gerade von Blattläusen verspeist! Das geht ja gar nicht (stehen im Wohnzimmer)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh, letzter Beitrag ist ne Weile her

Ich habe alle Tamarillos in den Keller verbannt und die Blätter abgemacht. Das mit den Blattläusen ist echt lästig!

Alle Stecklinge haben gewurzelt und inzwischen stehen die Mutterpflanzen draußen- wieder im Locheimer am Gewächshaus. Sind aber eigentlich noch nackte Stiele...Fotos folgen

Den habe ich heute verbuddelt (Steckling)

Der hat schon Knospen

Roadrunner

[M]
Meiner hat auch schon Knospen!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die haben auch nicht so ein "intensives Wurzelwachstum" wie die Mutterpflanzen. Eigentlich sind die praktisch

blumenbieneX

Ich habe meine Tamarillo vorigen Winter im Keller überwintert. Die Seitentriebe müsste ich aufgrund starken Blattlausbefalls entsorgen. Nun steht der Stamm seit April draußen, hat kleine Seitentriebe aber sie regen sich nicht. Ein richtiger Wachstumsstillstand.

Wie kann ich die Gute wieder zum Wachsen anregen? Mehr düngen?

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das sind Säufer und Dünger wollen die auch ohne Ende! Ich würde es mal mit Dünger versuchen

munzel

Hier zeig ich mal meine Beiden, die ich letztes Jahr im Aussaatwettbewerb hatte.

Überwintert haben sie kühl und hell, haben deshalb auch fast alle Blätter behalten und sind seit dem Umtopfen im April schon wieder gewachsen, jetzt aktuell 2.40m hoch!
Leider muß ich auch jede Woche Läuse bekämpfen.
Aber jetzt bilden sich ganz oben die ersten Blüten, wenn ich das richtig gesehen hab.
IMG_2258.JPG
IMG_2258.JPG (82.2 KB)
IMG_2258.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die Sonne noch ein paar Tage scheint, könnte das glatt noch was werden

Herkunft: Österreich

Seline

Hallo Ihr Lieben!

Ich finde ja Eure Erfolge einfach Spitze!!!
Vor kurzer Zeit hab ich auch Tamarillos (Früchte) gekauft und gegessen - und ich wäre ja net hier bei Euch und green, wenn ich net die Samen rausgeholt hätte!!!
So werde ich`s halt auch mit den Tamarillos versuchen - meint Ihr, ich soll sie jetzt säen oder bis zum Frühjahr warten???

Andere frage noch: Eure Früchte sehen ja lecker aus - schmecken die selber gezogenen Tamarillos auch so lecker????

LG Seline
Blüten: 21977

snif

ach ja, die Baumtomaten...
Hab dieses Jahr probiert, wie sie wachsen, wenn sie weder gegossen noch gedüngt werden - eher unfreiwillig
Hab sie mit Topf ausgepflanzt und sich selbst überlassen
Ergebnis: sie wachsen nicht. Gar nicht. Überhaupt gar nicht. Direkt faszinierend
Dafür finden sie so nicht mal die Blattläuse attraktiv

nächstes Jahr werd ich sie aber hätscheln. Versprochen!
snif