Tamarillo / Baumtomaten- Talk

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Irene!

In der Größe schneide ich die gar nicht (habe noch Platz)! Das soll auch die Blüten verhindern.

LG
Mel
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo,

hast du schon Samen bekommen, Lukas? Ich habe mir heute auf gut Glück eine Tamarillo gekauft, aber was man so liest brauch ich die nicht zu ziehen...
Ich konnte auch nicht herausfinden, wie lange die Samen keimfähig sind (vielleicht kann mir da 8er-moni helfen?), aber wenn du möchtest schick ich dir ein paar zu, sobald ich sie gegessen habe. Wenigstens einen Tag sollten sie ja halten, wenn man auf ihre Verwandtschaft mit der Tomate baut.
Falls sonst noch jemand Interesse an Samen hat: kein Problem :-)

LG Papillon
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Papillon
wieso brauchst Du die nicht zu ziehen? Irgendwann hat jeder mal Glück.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Papillon
Hallo,

hast du schon Samen bekommen, Lukas? Ich habe mir heute auf gut Glück eine Tamarillo gekauft, aber was man so liest brauch ich die nicht zu ziehen...
Ich konnte auch nicht herausfinden, wie lange die Samen keimfähig sind (vielleicht kann mir da 8er-moni helfen?), aber wenn du möchtest schick ich dir ein paar zu, sobald ich sie gegessen habe. Wenigstens einen Tag sollten sie ja halten, wenn man auf ihre Verwandtschaft mit der Tomate baut.
Falls sonst noch jemand Interesse an Samen hat: kein Problem

LG Papillon

Hey, nicht aufgeben! Die sind bestimmt länger keimfähig und wenn nicht....Samen gibt es immer!

Moni ist im Urlaub, aber die würde Dir auch sagen, dass die sehr keimfreudig sind, das bekommst auch Du hin! Also direkter Befehl von mir aussäen!

LG
Mel
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Elfensusi,

das Glück ist nicht das Problem, zum Keimen kriege ich fast alles. Problematisch wird es mit dem 10qm Zimmer im Wohnheim mit Fenster nach Südosten, das schon mit 21 Pflanzen und Keimlingen vollgestellt ist. Und bevor ich die Samen wegschmeiße, schicke ich sie lieber jemandem.

Ich könnte die Keimlinge allerdings solchen Leuten in der Umgebung unterjubeln, mit denen ich noch ein Hühnchen zu rupfen hätte *lach*. Die könnten dann schauen, wo sie die Pflanze hinstellen.

LG Papillon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist eigentlich schade, das die nicht auch einjährig sind! Na, vielleicht ziehst Du ja bald um

LG
Mel
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Papillon,
leider hab ich auch keine Ahnung, wie lang die keimfähig sind; ich hab meine Samen fürs Frühjahr aufgehoben - jetzt scheints mir zu wenig Licht zu sein!

Vielleicht hast Du ja Glück und es geht alles gut! Ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe meine jetzt geköpft...sonst gehen die nicht in den Keller? Hat schon Mal jemand versucht die Stecklinge zu bewurzeln?

Mir schwebt da ein Topf mit Perlite und St-Aktivierung vor
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Neee, leider noch nicht... aber ich würde es wie mit ET probieren...ich denke, das klappt problemlos...aber warm stellen...

(Fallst du noch einen übrig hättest..... - meine Keimlinge sind doch samt und sonders den Schnecken zum Opfer gefallen...)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie groß hätten sie es denn gerne Ich versuchs und Pflänzchen habe ich aber auch noch die müssten nächstes Jahr auch blühen

Die blühen übrigens auch ohne Verzweigung, allerdings erst ab ü. 1,80m so grob geschätzt

Roadrunner

[M]
Das ist egal...meine waren ja erst 10cm hoch...

1,80m!

Na ja, der Wintergarten ist hoch....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, die Stecklinge sind kleiner

Ich versuchs und wenns klappt bekommst du eine

Roadrunner

[M]
Neee, ist schon klar...aber wenn sie irgendwann mal blühen, werden sie dann ja wohl so gross sein...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber das wäre dann je eh draußen!

Übrigens: Perfekte Lösung, der Locheimer!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Irgendwie scheinen die mich nicht richtig zu verstehen:

Ihr sollt doch Wurzeln bekommen und nicht einfach weiterwachsen und blühen

Ist das so schwer