Taglilien treiben aus - HILFE - WAS TUN

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

habe mich heute so erschrocken; meine "Geburtstagslilien" treiben aus. Habe sie gleich nach dem Einsetzen auf den Balkon gestellt, in einem Pappkarton mit extra Folie umrum und mit ein paar Tannenzweigen abgedeckt. Alle 2 Wochen besprühe ich ein wenig.
Wie gesagt, alles Vorsorgemaßnahmen gegen den angekündigten heftigen Winter....., der hier in Niedersachsen total ausgeblieben ist. Und nun heute beim Nachgucken der Schreck, siehe folgende Bilder
Was mache ich denn nun ? Wie stoppe ich sie ? Es kann ja noch eisig werden..... und dann erfrieren sie....
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin bei Taglilien total unwissend, würde es mir aber nicht verzeihen, wenn mir nun die erwartete Pracht im Frühling/Sommer flöten geht.
Eingefallen ist mir, die Pflanzen aus der Erde zu nehmen, und sie im dunklen Keller zu lagern ??? Da ist´s aber auch nicht kalt. Oder ins Gemüsefach des Kühlschranks legen ???? Bitte nicht auslachen, bin echt ratlos.
LG Gerda
002.JPG
002.JPG (75.94 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (79.74 KB)
001.JPG

Rouge

Hallo Gerda,

laß' sie, wo sie sind! Bei mir schauen auch sämtliche Zwiebel-/Knollenpflanzen aus der Erde, das ist eigentlich relativ normal! Die meisten Zwiebelpflanzen haben schon im Herbst ihre Blättchen durch die Erde geschoben! Auch Taglilien gehören dazu - ebenso wie Krokusse, Schneeglöckchen, Lauch, Iris etc. ... das hat jetzt nix mit dem milden Winter zu tun, das ist so vollkommen in Ordnung
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Oh, Gott sei Dank,
ein Stein ist mir vom Herzen gefallen.
Sollten demnächst eisige Temperaturen angesagt werden,
werde ich sie mit einer Decke "wärmen", ansonsten so
offen stehen lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Gerda

Nachtrag
Nun werde ich mir um die verdächtig dicke Knospe meines Ginkgo-Bäumchens auch keinen Kopf mehr machen. Steht im Schlafzimmer, Fenster ewig offen.........