Taglilien - Hemerocallis

nightmare

Ich habe mir für diesen Frühling diese bestellt:
Hemerocallis Tigerling
Hemerocallis Two Part Harmony
Hemerocallis Dublin Elaine
Hemerocallis Roswitha
Hemerocallis Forty Second Street
Hemerocallis Infinity
letztes Jahr hatte ich schon Glück, daß fast alle Neuzugänge geblüht haben. Ich hoffe daß wird in diesem Jahr genau so.
Letztes Jahr hatte ich noch "Land of Cotton" und "Polynesian Love Song". Auch beides sehr schöne Sorten.

Theresa, die "Destined to see" hat wirklich eine sehr hübsche Blüte. Kann es sein, daß die etwas kleinwüchsiger ist als andere Sorten? Oder war das bei mir nur so, weil ich sie neu gepflanzt hatte?

Wurde eigentlich schon darüber geschrieben, wie die Dinger am Besten gedüngt werden? Gibt es z.B. eine Wirkstoffkombi die sich besonders gut auf die Blüten auswirkt, ich meine nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Farben? Würde mich mal interessieren...
LG Nicole
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Theresa

da hast du aber Schönheiten!!! Wo wohnst du denn? Ich komm zum ausgraben

@ nightmare

wo kaufst du die denn?

nightmare

oh , wozu gibt es die Liste zuverlässiger Online-Händler
forum/ftopic64210.html
gaaaanz gaaaanz unten auf der Liste.
lg nicole
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Kannst mich zur Blüte gern besuchen kommen Martin! Aber ausgraben tun wir besser im Frühjahr oder Herbst!

Bezüglich Düngung kann ich nur sagen, dass meine auf Ackerboden nur so explodiert sind!
Ich düng einfach so was da ist. Meist bissl Blaukorn oder Engelharts Gartendünger http://www.ludwig-engelhart.de…ndbau.html aber nur in die Töpfe.
Die sind echt nicht wählerisch! Das macht sie bei mir umso beliebter.

Kann schon sein, dass die Destined zu See nicht ganz so wüchsig ist. Die war aber bis jetzt bei mir noch bis letztes Jahr im Topf. Mal schauen, wie sie sich ausgepflanzt macht.

Nightmare, du stehts mehr auf die gefüllten, gell? Die Forthy Second Street hab ich mal vom taranaki ersteigert, aber die hat nie geblüht. Im Topf sind mir schon leider oft welche kaputtgegangen, aber ich hab einfach zuviele, um alle aufzupflanzen.

Hier ist mal eine Eigenzüchtung

LG Theresa
AllingerPastell4205.jpg
AllingerPastell4205.jpg (120.47 KB)
AllingerPastell4205.jpg

Rouge

Theresa - die ist traumhaft schöööööön ... ich hab' auch schon mal meine Orangene mit der Frans Hals "verkuppelt", Samenstände kamen auch bei raus, nur gekeimt ist leider nix

daylily

Danke!
Die Aufzeichnungen über die Eltern sind leider irgendwie im Laufe der Jahre verloren gegangen.

Hattest du die Samen vorher im Kühlschrank? Die brauchen ne Kältephase, um später zu keimen.

Ich hab heute drei Sämlinge mit kaputten Wurzeln aus den Aussattöpfchen gezogen. Weiß der Geier, was ihnen nicht passt. Die waren so teuer, die Samen!
Dabei werden sie sogar beleuchtet! Das hab ich noch nie gemacht!

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

pöööh... dann gugg ich hier halt nichtmehr rein oder nur ganz ganz heimlich

dumm nur deshalb, weil das hier extrem suchtfördernd, bzw. in meinem Fall süchtig machend ist.
Klar hab ich mich im Griff, hab ja nur eine "normale" Sorte, und die ist auch nur ein Geschenk von meiner Nachbarin. Und ich kann mich zurück halten, ich muss ja nix kaufen - aber gegrübelt, ob und wie ich meinen Vorgarten vergrößer , hab ich ja insgeheim doch

oder darf ich die Fotos ausdrucken und in den Garten stellen???

daylily

Nur zu Marsu!
Und dann hier ein Foto davon reinstellen. Ich würd sie aber laminieren mit UV-geschützter Laminierfolie, sonst hast du nicht lang Freude dran.

Nö, schau nur weiter mit. Wir haben dich lieb!

LG Theresa
2004-15-1-739k.jpg
2004-15-1-739k.jpg (62.96 KB)
2004-15-1-739k.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

OHHHH Theresa das sind tolle Sämlinge!!!!! Da kommt gleich wieder der Drang neue zu kaufen und die Vorfreude auf die Blüten meiner Sämlinge wird immer größer. Ich hoffe ja das dieses Jahr welche blühen einige sind schon recht gut gewachsen.

Nur ist mir was ganz dummes mit den restlichen Samen passiert. Durch den Umzug ins neue Haus sind sie verloren gegangen und als ich sie wieder fand waren die restlichen ca. 50 bis 70 Samen alle verschimmelt

@ nightmare

danke für den Link

Rouge

@dayliliy: Nö - Kältereiz hatten die net ... da sieht man mal wieder wie b***d ich bin - trotz der roten Haare ... dann weiß ich ja heuer Bescheid

Das ist zwar OT, aber: Brauchen Tulpensamen auch Kältereiz? Ich bin anscheinend wirklich b***d

daylily

Ich tu meine immer in Ziplock-Beutel nach der Ernte in den Kühlschrank und da bleiben sie bis zur Aussaat im Februar. Manche mit viel immergrünen Vorfahren brauchen die Kühlphase nicht, aber die Frans Hals ist nicht wintergrün/immergrün, wenn ich mich nicht sehr irre.

Ansonsten ist die Samenanzucht aber sehr einfach!

An Tulpen wagst du dich auch? Da heißt es aber lange bis zur Blüte warten. Na ja, wir sind ja noch jung:
Aber ob die auch Frost brauchen, weiß ich leider nicht.

LG Theresa
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hmmmmm, http://plant21.de/ da hätte ich mal net neischauen sollen zu spät ...................

vlG lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hast wohl dann nicht widerstehen können und irgendwo welche dann bestellt
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Hast wohl dann nicht widerstehen können und irgendwo welche dann bestellt

Nee, ich bin noch in der Ansteckungsundinfizierungspreisvergleichsbestellphase

vlG Lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

'Mucci, auf Deutsch. Dich hats derwischt!