Taglilien - Hemerocallis

Rouge

Dieter kennt sich suuuuuuper mit Kaktüssern und Sukkis aus, aber des "Gmüüüüs" schafft ihn noch
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, so isser, der Dieter.

Weil vorher schon soviele gefüllte Hems gezeigt wurden, die alle zum Paeonientyp (peony type) gehören, gibt's hier mal eine des Azaleentyps (hose in hose type), der mir persönlich besser gefällt.

Die Sorte heißt Condilla und ist wirklich immer (auch nach kalten Nächten) gut gefüllt und geöffnet.

LG Theresa
Condilla566.JPG
Condilla566.JPG (368.18 KB)
Condilla566.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Des is halt a Gwerch mit machen Artennamen.

Was weiß der Deibel, was es da für Unterschiede bei den Lilien gibt

daylily

Gattung, Dieter, hier ist das Problem die Gattung *klugscheißmodus wieder aus*
Allgemein ist das ein Problem mit den Trivialnamen. Taglilien und Schwertlilien sind keine Lilien und Pfingstrosen auch keine Rosen. Gut dass es die botanischen (meist ) eindeutigen Namen gibt.

Die gefüllten Taglilien sind jetzt nicht so meine Favouriten. Außer der Condilla hab ich noch die Double Glamour, die zum Peony-Typ gehört. Sie gefällt mir aber von der Farbe und der Art der "Füllung" nicht so gut, sodass ich sie dieses Jahr komplett ausgraben, topfen und verkaufen werde.

LG Theresa
Double Glamour im Regen.jpg
Double Glamour im Regen.jpg (140.96 KB)
Double Glamour im Regen.jpg
Double Glamour447.JPG
Double Glamour447.JPG (203.47 KB)
Double Glamour447.JPG

nightmare

Seufz, ja auf die Taglilien freue ich mich auch schon.
Ich habe ja letztes Jahr etwas aufgerüstet und für diesen Frühling habe ich auch schon meine Bestellung abgeschickt.
Letztes Jahr gab es z.B. Sachsen Red Double und noch viele andere. Im Blog sind noch mehr Bilder.
LG Nicole

daylily

Ja, sehr schön! In deinem Blogg hab ich gesehen, dass du auch die Destined to See hast! Die ist echt spitze, einer meiner Lieblinge! Hat ja auch nen bläuliches Auge!

Sonst hab ich noch den Klassiker unter den bicoloured erkannt, die Frans Hals, eine sehr dankbare und immer noch schöne Sorte!

LG Theresa
Frans Hals87k.jpg
Frans Hals87k.jpg (103.23 KB)
Frans Hals87k.jpg
DestinedtoSee.jpg
DestinedtoSee.jpg (94.29 KB)
DestinedtoSee.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Rouge

nö, Kurti, die gehören rüber zu "Zwiebeln und Knollen" ...

Jaja - die "Frans Hals" hab' ich auch ... und das net zu knapp - ich werde heuer mal das Beet umgraben müssen, die explodieren da richtig

daylily

Die ist echt wüchsig! Bei uns auch! Ich hab noch eine andere richtig zweifarbige Sorte (die sind eher selten, zweitönige gibt es viel mehr): Russel Bicolor.

LG Theresa
Russel Bicolor774.jpg
Russel Bicolor774.jpg (196.23 KB)
Russel Bicolor774.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Macht nur weiter so mit eure Foto's.....................................dann grab' ich gleich noch ein Stück Wiese um, wegen Platz und so

vlG Lapismuc
Herkunft: niederbayern

seefrau

juhu

hallo ihr lieben.

ich kann leider noch keine fotos zeigen aber wenigstens die 5 sorten nennen die ich habe(ganz frisch)
ich hoffe das sie auch alle wachsen werden.
ich bin noch ganz neu auf diesem gebiet aber ich möchte mich gerne näher damit beschäftigen,also so manch fehler bei dem weit gefecherten gebiet werden sich schon einschleichen

ich hab noch viel platz und werde das sortiement sicher dieses jahr erweitern...

meine sorten:

green flutter
gipsy rose
daring deception
wisest of wizards (name steht überall anders?)
forgotten dreams

und die orange -wucher -unkraut -sorte (name?)

ich freu mich richtig über dieses thema.

liebe grüsse an alle seefrau
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich mag Taglilien auch und habe auch einige davon. Und, es freut mich, daß hier noch mehr Liebhaber sind, dann kann man evtl Tauschen.
Erstmal hoffe ich aber, daß sie gut über den Winter gekommen sind.

Die ganz einfache Taglilie flava (?)habe ich genommen, um Ecken zu vershönern, ich habe da hinter dem Schildkrötenfreigehege so eine Stelle, da ist sie ideal. Nun hoffe ich, daß sie wuchert.
Herkunft: Bochum

Inanah

Schön, dass es diesen Bereich gibt.
Auf meinem großen Taglilien und Schwertlilienbeet hab ich auch schon grün gesichtet. Hatte echt angst, dass mir da was kaputt geht. Sich einige nicht so billige Teile drin und selbergezogene. Die Kleinen leben ganz sicher noch. Ich hab auch noch über 100 Samen hier rum liegen. Ganz irre Mischungen aber ich weiß leider nichtmehr wohin mit den ganzen Taglilien und ich hab ja doch noch einige auf meiner Wunschliste
LG Eva
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: niederbayern

seefrau

WOW

man wann geht es denn endlich los

wart

schöne blüten bilder habt ihr alle da.

lg seefrau