Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nä ,sach bloß !! Jetzt schon ? Super,da freu ich mich mit Dir !

Bei mir dauerts noch etwas,denk ich mal ! Aber zur Zeit wird man ja im Garten jeden Tag aufs Neue überrascht.....,mal abwarten.
Ich freu mich auch schon sehr auf die Blüten,vor allem,weil ich bei einigen gar nicht mehr weiß,was ich da habe !!

annewenk

Heute habe ich an einigen Taglilien die ersten Knospen entdeckt ! Ach,was freu ich mich auf die Blüten.....
Photo4.jpg
Photo4.jpg (39.22 KB)
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (35 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hallo Anne, dann kann es ja bald losgehen. Bei dem warmen Wetter wird das sicher nicht mehr lange dauern. Während hier die Hemerocallis minor immer noch am blühen ist, zeigen sich bei der dottergelben ’Athen’ nun die erste offenen Blüte. Während die meisten Iris ihren Höhepunkt der Blütezeit überschritten haben, geht es nun fast übergangslos mit den Taglilien weiter.
1 kl.jpg
1 kl.jpg (426 KB)
1 kl.jpg

annewenk

Du hast recht,horreum ,

ich denke mal,dass sich in den nächsten Tagen ,bei den Hemerocallis,was tun wird ,bin schon so gespannt :

horreum

Gespannt bin ich auch. Bei mir kommen demnächst neu Sorten zum blühen, die ich erst dieses Jahr eingepflanzt habe. Bin wirklich gespannt wie die in natura blühen werden. Aber vorerst sind meine bewährten Sorten dran und zwar dieses mal die ’Bella Manelis’…
BM kl.jpg
BM kl.jpg (398.78 KB)
BM kl.jpg
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Jaaaaaa, es geht los und hunderte von Knospen warten.
IMG_4705.JPG
IMG_4705.JPG (99.69 KB)
IMG_4705.JPG

annewenk

Das ist ne tolle Farbe,Sommerman ! Ich liebe orangefarbene Blüten.... icbh glaube,die hab ich auch....

horreum

…und zufällig steht die auch hier im Garten. Wenn es die gleiche ist, dürfte es die Hemerocallis fulva sein. Aber hunderte von Knospen ist schon ne ordentliche Hausnummer. Da können wir uns ja hoffentlich auf ein paar Bildchen freuen.

annewenk

Hunderte von Knospen,damit kann ich auch nicht dienen !

Die meisten habe ich erst im zweiten Jahr und dann meist auch nur einen Fächer bekommen/gekauft,die müssen sich erst mal ausbreiten bei mir!

Aber egal,ich freu mich tierisch auf die Blüten !
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Zitat geschrieben von horreum
…und zufällig steht die auch hier im Garten. Wenn es die gleiche ist, dürfte es die Hemerocallis fulva sein. Aber hunderte von Knospen ist schon ne ordentliche Hausnummer. Da können wir uns ja hoffentlich auf ein paar Bildchen freuen.

Auf Seite 44 ist sie beschrieben, die Fulva, sehr invasiv. Vor 5 Jahren habe ich eine Pflanze vom schattigen Hauptstock abgetrennt und ein Sonnenplätzchen verpasst, jetzt sind es mindestens 50 Pflanzen und werden von Jahr zu Jahr mehr.

Gruß
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Bei mir ist auch eine Blüte offen! Ich hoffe, dass die anderen sich noch vor meinem Urlaub öffnen. Sonst ist alles verblüht, wenn ich zurück bin!
IMG_2388.jpg
IMG_2388.jpg (148.13 KB)
IMG_2388.jpg
Taglilie-4.jpg
Taglilie-4.jpg (112.9 KB)
Taglilie-4.jpg
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr hübsch!

Heinze, Du schreibst, daß Du befürchtest, daß Deine Taglilien verblüht sind bis Du vom Urlaub zurückkommst. Ich dachte, die blühen bis in den Spätherbst? Hab ich da was falsch verstanden?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Amorphophallus

Na prima, ich kaufe Poreepflanzen beim Gärtner, päppel die groß und die Taglilien, die an der falschen Stelle wuchern, schmeiß ich weg
No Name.jpg
No Name.jpg (292.21 KB)
No Name.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Mucci, dann machst du aber was falsch
(du sollst den Gärtner päppeln, den Lauch wegschmeissen - und die Taglilien setzen und dann hier zeigen )
Könnte deine ne Sammy Russel sein? (oder täuscht das Licht, weil ich Heinze's auch dafür gehalten hätte - aber das lern ich eh nie die auseinander zuhalten)