Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das große bunte Rätselraten, wie heisst wer (je nach Tageszeit und Lichteinfall heisst sie eben anders)

Aber ich find auch, Hauptsache es gefällt und es ist schön bunt
oder wie Theresa es macht: einfach mal was neues züchten

wann seh ich eigentlich, obs -spielen geklappt hat?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sanne, ziemlich bald, wenn die eingetrocknete Blüte abgefallen ist und am Ende eine kleine grüne Kapsel zu sehen ist. Das dauert so ungefähr ne Woche.

Bei meiner Züchtung kann ich dann den Namen vergeben und der stimmt dann ganz sicher...

Anne, ich schau mal abends ob ich ein altes Bild von der Mildred Mitchell für dich finde.

LG Theresa
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Juhuu,
die 2. Knospe meiner Romantic Rose ist offen, und wie ich sehe, kommen da noch einige.
Ich kann zwar nicht mit Euren Prachtstücken konkurrieren, aber ich finde die Kleine hübsch.

Bei der Pandoras Box und der fliederfarbenen ist leider noch kein BT zu sehen. Ich hoffe, sie enttäuschen mich nicht....

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (101.71 KB)
003.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gerda, sie ist klein, aber fein!

Anne, schau mal, hier ist ein Foto von der richtigen Mildred Mitchell. Meine Cam war zwar damals furchtbar, aber die Farben und die Zeichnung kann man erkennen:
Mildred Mitchell42.JPG
Mildred Mitchell42.JPG (629.7 KB)
Mildred Mitchell42.JPG

MarsuPilami

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh,Danke Theresa,
meine ist wesentlich kräftiger in der Farbe,hast recht,aber diesen gewellten Rand hat sie auch!
Lieb von Dir,dass Du Dir die Mühe gemacht hast um das Foto zu finden !
Ein Name fällt Dir,zu Meiner, nicht ein ...??
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Mildred Mitchell ist ja umwerfend Wunderschön

Aber auch die fulva gefällt mir, sie hat so ein samtiges Rot
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Immer wenn ich Zeit fürs Forum habe, schaue ich zuerst in diesen Thread. Wunderschöne Fotos! Von meinen Taglilien hatten bis vor einer Stunde noch diese geblüht... danach traf uns ein heftiges Unwetter mit orkanartigen Winden und Hagel. Muss morgen den Schaden besichtigen
Wineberry Candy.JPG
Wineberry Candy.JPG (471.68 KB)
Wineberry Candy.JPG
Hemerocallis 3.JPG
Hemerocallis 3.JPG (487.98 KB)
Hemerocallis 3.JPG
Hemerocallis 2.JPG
Hemerocallis 2.JPG (471.07 KB)
Hemerocallis 2.JPG
Hemerocallis gelb.JPG
Hemerocallis gelb.JPG (419.71 KB)
Hemerocallis gelb.JPG
Hemerocallis 1.JPG
Hemerocallis 1.JPG (536.62 KB)
Hemerocallis 1.JPG

annewenk

Distelchen ,

Du hast aber auch wunderschöne Blüten!!
Ich drück Dir mal die Daumen,das der Schaden sich in Grenzen hält !

Ist schon schade,da freut man sich auf die Blüten....und dann sowas.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei mir blühen die Taglilien gerade wie wild und viele bestäubte Kapseln sind an den Pflanzen.

Ich habe einen fast grün blühenden Sämling mit einer sehr seltsamen Blütenform....ist schon komisch was da rausgekommen ist.

@ Theresa

ich habe zwei Pflanzen bei denen ich mir nicht sicher bin, welche davon Art Gallery Fringe ist. Vielleicht kannst du mir helfen.
forgot.JPG
forgot.JPG (160.81 KB)
forgot.JPG
Art Gallery Fringe.JPG
Art Gallery Fringe.JPG (159.78 KB)
Art Gallery Fringe.JPG
Sämling5.JPG
Sämling5.JPG (115.57 KB)
Sämling5.JPG
Sämling.JPG
Sämling.JPG (145.56 KB)
Sämling.JPG
Chili Spice.JPG
Chili Spice.JPG (192.41 KB)
Chili Spice.JPG

MarsuPilami

@Distelchen, ohje, das sah ja echt schlimm bei dir aus. Hoffe das wird wieder! Die sind so schön! Hatte auch so einige Bilder im TV gesehen und gehofft, dass es keinen Greenie so böse erwischt hat.

@martin: Auch sehr hübsch
Ich tendiere nach den Bildern im web (u.a. bei daves garden) bei der Art Gallery Fringe auf die untere - wegen des ausgeprägten gelben Randes - vergleich mal

Sämling5 ist ja putzig
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Freu, freu, freu, die nächsten Tage wird wohl meine erste Taglilienblüte aufgehen!

Eure Bilder sind mal wieder umwerfend!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Marsu Pilami

ich finde die beiden sehen sich so ähnlich das ich es nicht mehr weiß und die Schilder sind verschwunden.

Der Sämling Nr. 5 ist sehr komisch. Er hat nur sehr kleine Blüten, die dann noch so komisch geformt sind und eine sehr unauffällige Farbe haben. Bei der ersten Blüte dachte ich naja vielleicht ist die ja nur nichts geworden und die nächsten Blüten werden besser aber bis jetzt waren alle Blüten so geformt und hatten diese Farbe. Dazu kommt noch, dass die Pollensäckchen und der Stempel sehr kurz ist. Er wächst aber sehr gut. Eine Schwester wächst noch nebendran, die dieses Jahr nicht blühen wird. Mal sehen, ob die auch solche Blütenformen bekommt. Der Sämling hat schon eine Kapsel, die ich nicht bestäubt hatte. Ich bin gespannt wie viele Samen da drin sind und die Pflanzen davon dann später aussehen werden.

annewenk

Sagt mal,Ihr Profis,was ist dies denn für eine ? Eine normale Lilie ????

Ich hab sie vor ca. 5 Wochen von einer Nachbarin bekommen,die ihren Garten am Umgestalten war.

Die Fächer sahen wirklich schlimm aus,wollte sie schon wegwerfen.Aber da ich so etwas nicht gut kann,hab ich sie in nen Pott gepackt und bis auf ca, 10 cm runter geschnitten!

Und nun schaut sie Euch an,ist das nicht eine waaahnsinns Farbe ?? Bin ganz hin und wech....
Photo1.jpg
Photo1.jpg (47.16 KB)
Photo1.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (50.65 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Normale Lilien machen doch keine Fächer, das ist schon eine Taglilie (vielleicht ne gefüllte fulva?).