Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Tolle Bilder!
Aber Final Touch schaut anders aus. Das ist auch meine Allerspäteste. Würd mich wundern, wenn die bei dir schon blüht. Die trägt ihren Namen zu Recht.

Lorraine, wenn die Horste sehr groß sind lohnt sich das Teilen schon.

Gerda, ich hab dir doch extra Zwergsorten geschickt! Da sind auch die Blütenstiele kürzer.
Keine Sorge, die strecken sich schon noch. Düngen soltest du sie schon. Taglilien mögen es nicht mager. Einfach einen Mehrnährstoffdünger deiner Wahl verwenden.

Ich düng meine Ausgepflanzen mindestens einmal im Frühjahr und die im Topf nochmal Mitte Juni. Danke fürs Erinnern, das werd ich dann am Wochenende erledigen...

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ daylily

Ok ich bin gleich mal rausgegangen und hab solche Knospen abgepflückt. Hoffe dass die auch mal weggehen. Ich habe schon genug Probleme mit den Lilienhähnchen an den Lilien.

Anbei mal Bilder von meinen Sämling. Der eine dürfte morgen definitv aufgehen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Man kann aber an drei Sämlingen schon die Farbrichtung erkennen. Der eine hat sie noch ganz zu aber von außen ist sie rot und grün.
Sämling4.JPG
Sämling4.JPG (118.03 KB)
Sämling4.JPG
Sämling3.JPG
Sämling3.JPG (116.54 KB)
Sämling3.JPG
Sämling 2.JPG
Sämling 2.JPG (114.33 KB)
Sämling 2.JPG
Sämling1.JPG
Sämling1.JPG (146.14 KB)
Sämling1.JPG
name_vergessen.JPG
name_vergessen.JPG (160.27 KB)
name_vergessen.JPG
Kanani.JPG
Kanani.JPG (163.59 KB)
Kanani.JPG
HuckelberryCandy.JPG
HuckelberryCandy.JPG (134.82 KB)
HuckelberryCandy.JPG
DestinyToSee.JPG
DestinyToSee.JPG (183.11 KB)
DestinyToSee.JPG
AllFiredUp.JPG
AllFiredUp.JPG (156.91 KB)
AllFiredUp.JPG
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Tja, das kommt davon
Ich hab nicht gerne Schilder im Beet - die Etiketten mit den Fotos habe ich zwar aufgehoben, aber jetzt kann ich die Sorten nicht immer richtig zuordnen.
Leider stimmen die Fotos sowieso selten so ganz, wenn man im Bau- oder Pflanzenmarkt Taglilien kauft...
Ich habe noch ein Schildchen mit dem Namen Shola übrig - aber die sieht auch etwas anders aus

Martin89

Ich habe die Schilder alle unten an den Horsten dran aber in dem Beet ist alles so zugewachsen, dass ich es nicht finden kann. Ich glaube ich hole mir so Stecketiketten und steck die vor die PFlanze, damit ich es nicht vergesse.

@ daylily

was ich dir noch sagen wollte, der Sämling von dir. Ich vergesse immer den Namen. Hatte letztes Jahr fleißig Samen produziert. Mal sehen was da rauskommen wird.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sanne,
dann bin ich ja beruhigt, das Wetter ist aber auch zu scheußlich, ich denke, sie werden schon noch länger.

Theresa,
danke für den Hinweis (Zwergsorten). In meinem Kopf ist dieser Hinweis irgendwie verschütt gegangen.
Freue mich jeden Morgen, wenn ich sie sehe. Bin richtig gespannt, wie die Blüte aussehen wird.

LG Gerda
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab nun bei zweien auch jeweils einen Blütenstiel entdeckt!

Bin schon sehr gespannt.

Lorraine

... und noch eine hübsche mit sehr großen Blüten:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Taglilien/slides/IMG_4897%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

seitlich:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Taglilien/slides/IMG_4903%20(1%20von%201).jpg|645[/img]

Martin89

Wie heißt die denn??? die gefällt mir sehr sehr gut...

Nachher wenn ich an den Rechner kann, folgen Bilder von meinen drei Sämlingen, die geblüht haben.

daylily

Zitat geschrieben von Martin89

@ daylily
was ich dir noch sagen wollte, der Sämling von dir. Ich vergesse immer den Namen. Hatte letztes Jahr fleißig Samen produziert. Mal sehen was da rauskommen wird.

Meinst du den apricotfarbenen mit dem dunkelvioletten Auge und Rand? Der hat noch gar keinen Namen. Da können wir uns noch einen überlegen.

Ich hab auch schon Kreuzungen mit ihm gemacht. Vielleicht blüht ja dieses Jahr eine. Muss ich mal schauen. Bei mir sind auch einige Stiele an den Sämlingen!

Lorraine, die ist wunderschön! Da wüsst ich auch gern den Sortennamen. Ich hab nen gekauften Sämling, der sieht deiner Blüte bisschen ähnlich. Muss mal schaeun, was da die Eltern sind.

Und immer her mit den tollen Taglilienfotos! Ich hab auch schon wieder einige gemacht und werde nachliefern...

Eine kriegt ihr jetzt schon: Eine meiner kleinsten, Siloam Grace Stamile:
Mit meinen Pfoten als Größenvergleich!
Hemerocallis Siloam Grace Stamile_3773.jpg
Hemerocallis Siloam  … 3773.jpg (112 KB)
Hemerocallis Siloam Grace Stamile_3773.jpg

Lorraine

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie die heisst. Vor gefühlten Ewigkeiten habe ich sie mal als einzenen Fächer geschenkt bekommen.
Leider wird meine dritte schöne Taglilie nich blühen. Die wird bald von einem Farn erdrückt. Sofort nach der Blütezeit wird geteilt und an einer anderen Stelle neu gepflanzt.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Uiiiiiiiii

Lorraine, die Blüte von deiner großblütigen Taglilie ist umwerfend schön
Schade, dass du den Namen nicht kennst... ich habe mich verliebt

daylily

Da werd ich mal Forschen gehen, vielleicht krieg ich ihn raus...

Die hat heut auch geblüht, zwar farblich nicht so spektakulär, aber die Form ist toll und sie duftet ganz fein! Ist ein Sämling aus gekauften Samen.
Classy Lassie x Snowflake Empress_3782.jpg
Classy Lassie x Snow … 3782.jpg (155.9 KB)
Classy Lassie x Snowflake Empress_3782.jpg

Martin89

@ Daylily

ja genau den habe ich gemeint. hatte der noch keinen Namen?

@ all

hier sind mal die Bilder meiner Sämlinge. Ich bin ganz zufrieden. Nur der dritte hatte seine Blüte nicht ganz geöffnet aber die Farbe ist gut zu erkennnen.

Der pinkfarbene hat einen Blütenstiel von nur 30cm. Ich frage mich, ob der noch größer wird, wenn die Pflanze älter ist.
Sämling2.JPG
Sämling2.JPG (125.7 KB)
Sämling2.JPG
Sämling1.JPG
Sämling1.JPG (185.29 KB)
Sämling1.JPG
Sämling.JPG
Sämling.JPG (154.38 KB)
Sämling.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Theresa,
die "Lüttche" ist ja ganz reizend
Habe eben mal meinen "längsten" BT nachgemessen, er ist 17 cm groß, vielleicht wird das auch so eine hübsche ???
Martin89,
wunderschön Deine Blüten . ich denke mal, dass Dein Blütentrieb mit dem Wachstum der Taglilie auch länger werden wird, alles andere würde mich wundern.

LG Gerda
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Wenn ich hier eure Sämlingsbilder sehe, bekomme ich doch glatt Lust, das auch einmal zu versuchen.

Mal gucken, dass meine beiden gleichzeitig blühen.

Das wären "Siloam olin frazier" und (hab vergessen Schilder dran zu machen) "Siloam new toy", "Siloam merle kent" oder "Siloam tee tiny".