Taglilien - Hemerocallis

Caira

ich hatte schon vor einiger zeit 3 über die bucht gekauft und nun noch welche aus der sommerbestellung verbuddelt. da war auch eine dabei, die einen blütenstengel hat, leider sehr hellgrün. ob das was wird, mag ich jetzt mal bezweifeln.
die ersten waren richtig dick, die aus der bestelung recht klein. ich hoff halt mal, dass sich wenigstens ein paar blüten zeigen dieses jahr. aber wenn nicht, dann klappts halt nächstesjahr.

grüße yvonne
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich drücke euch mal die Daumen, dass eure Rhizome noch gut anwachsen...Ich habe heute beim aufräumen im Garten an 4 meiner Sämlinge Blütenstiele entdeckt. Bin ja mal gespannt, wie die blühen werden. Die anderen Sämlinge, die ich letztes Jahr ins Freie gepflanzt habe, haben noch nichts bekommen aber vielleicht kommt da ja noch was.

Bei mir schieben ganz viele Taglilien im Moment Blütenstiele aber meine größte, die will anscheinend dieses Jahr nicht. Letztes Jahr hatte die über 20 Blütenstiele gehabt und dieses Jahr kommt anscheinend kein einzigster....Vielleicht hängt es daran, dass meine Flammenblume nebendran zu groß geworden ist. Die hat sich dieses Jahr, wie auch viele andere Stauden extrem vermehrt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, ich hab meine aus der Bestellung mittlerweile auch. Die blühen eher nimmer dies Jahr. Vielleicht höchstens, wenn wir nen tollen Sommer und nen langen warmen Herbst kriegen.

Na, ja, dann haben sie Zeit gut einzuwachsen und nächstes Jahr umso besser zu blühen!

Martin, die Blütenfotos musst du uns aber dann unbedingt zeigen!

Martin89

Theresa, ich entdecke immer mehr Blütenrispen an meinen Sämlingen. Jetzt sind es schon 6 Sämlinge. Nur 4 Sämlinge haben noch keine Blütenrispen bekommen. Ich habe dieses Jahr wieder einige junge Sämlinge ausgepflanzt und freu mich schon, wenn die nächste Jahr blühen werden.

Caira

hallo martin,

ich habe auch einen versuch mit samen gemacht und besitze nun 3 sämlinge. können die gleich raus in beet dieses jahr oder überleben die den winter nicht?
hab sie noch in töpfen stehen, wachsen aber gut, vor allem bekommen die schon ein beachtliches wurzelwerk.
und die könnten schon nächstes jahr blühen?

grüße yvonne

daylily

Hallo Yvonne,

ich bin zwar nicht Martin, aber klar, setz sie raus in ein sonniges Beet und düng sie gut. Dann sind sie schon kräftig und kommen sicher gut über den Winter. Wann hast du gesät? Wenn es früh genug war, könnte es schon sein, dass nächstes Jahr schon welche blühen. Ich drücke die Daumen!

Bei mir blühen die ersten Sorten. Ausgepflanzt gab es keine Verluste, aber bei denen im Topf hat es mindestens zwei Drittel leider dahingerafft! Das war der starke Frost im Februar...
Hemerocallis Sämling_0566.jpg
Hemerocallis Sämling_0566.jpg (134.55 KB)
Hemerocallis Sämling_0566.jpg
Hemerocallis Sämling_0540.jpg
Hemerocallis Sämling_0540.jpg (189.7 KB)
Hemerocallis Sämling_0540.jpg
Hemerocallis_0523.jpg
Hemerocallis_0523.jpg (142.65 KB)
Hemerocallis_0523.jpg
Hemerocallis_0468.jpg
Hemerocallis_0468.jpg (207.14 KB)
Hemerocallis_0468.jpg
Hemerocallis Wild Horses_0497.jpg
Hemerocallis Wild Horses_0497.jpg (153.58 KB)
Hemerocallis Wild Horses_0497.jpg
Hemerocallis Outreageous_0496.jpg
Hemerocallis Outreageous_0496.jpg (195.81 KB)
Hemerocallis Outreageous_0496.jpg
Hemerocallis Alaqua_0454.jpg
Hemerocallis Alaqua_0454.jpg (143.5 KB)
Hemerocallis Alaqua_0454.jpg

Caira

hallo daylily,

dankeschön. ich hatte sie auf verdacht schon ausm topf raus ins beet.
dachte mir halt, dass ich soweiso keinen platz mehr habe zum drin überwintern. so hätten sie wenigstens ne chance, im beet. im topf wohl eher nicht.

aber dieses jahr gabs keine blüten. meine kleine gelbe, die mich noch nie in stich gelassen hat, ist ohne blüten und die neuen auch. und das obwohl die sehr gut aussehen. naja, dann eben nächstes jahr.

aber deine blüten sind ja super! da kommt man ins träumen ...

grüße yvonne
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Eure blühen schon ???? Glückwunsch

Ausser Blättern ist bei mir noch nichts zu sehen , ich hoffe hoffentlich nicht vergebens auf Blüten.
Bei mir stehen sie im Topf, vielleicht ist das der Grund ??!!
Drückt mir mal die Daumen, es sind meine allerersten Taglilien, und ich hab mich schon so auf die tollen Blüten gefreut

LG Gerda
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Gerda, nö, das sind nur Theresas, die schon blühen ; meine blühen auch noch nicht.

Theresa:
wie hast du denn die Pünktchen dahin bekommen? Sieht sehr toll aus (ich würd sie spontan Pointed Star nennen)

daylily

Ich hab ja auch über 200 verschiedene, da dürfen die ersten Frühstarter schonmal blühen.
Hauptblütezeit ist erst der Juli, keine Sorge!
Gerda, wenn deine gut aussehen kann schon noch ein Blütentrieb kommen! Sie haben noch Zeit.

Sanne, die Pünktchen sind Zufall. Ich hab eine gelbe Kreuzung (Corky x Prairie Moonlight) von mir mit einer maisgelben Sorte mit Auge (Jason Marc) gekreuzt und bei allen diese Kreuzung sind mehr oder weniger diese Pünktchen zu sehen. So extrem wie dieses Jahr hatte es die Pflanze aber noch nie. Es ist eine Kreuzung von 2004 und die Eltern sind (Corky x Prairie Moonlight) als Mutterpflanze und 'Jason Marc' als Vater.

Hier ist ein altes leider etwas schlechtes Foto mit der Vaterpflanze zusammen, auf dem sieht man die Pünktchen fast gar nicht:
2004-33-1-und Jason Marc537klein.jpg
2004-33-1-und Jason  … lein.jpg (64.18 KB)
2004-33-1-und Jason Marc537klein.jpg

Martin89

@ Caira

sorry hatte in der letzten Zeit viel zu tun.

@ Theresa

Wunderschön sehen die aus!!! Vor allem dein gepunkteter Sämling ist wirklich klasse!!!! Meine brauchen noch eine weile. Ein Sämling war kurz davor und dann ist irgendjemand da dran gekommen und hat die ganzen Blüten abgeknickt. Ich konnte nur erkennen das es ins pink gegangen wäre aber jetzt heist bis nächstes Jahr warten.

Die anderen kommen alle sehr gut und ich denke nächste Woche dürften die ersten Blüten aufgehen. Bei den Sämlingen wird wahrscheinlich noch ein wenig länger brauchen.

Meine große pinke hat dagegen keinen einzigsten Blütenstiel bekommen. Ich habe im Frühjahr ein wenig abgestochen aber das hat sie sonst immer vertragen und trotzdem geblüht nur jetzt will sie nicht. Da heißt es dann auch warten bis nächstes Jahr.

Gerda007

Ihr Lieben,
gestern habe ich noch gejammert wegen der fehlenden Blütentriebe. Und was sehe ich heute morgen ??? Meine "Romantic Rose" hat einen tollen BT gebildet, jetzt hoffe ich, dass die anderen sich dadurch angesprochen fühlen und mit BT folgen.
Hach, ich bin so gespannt auf die Blüte, meine erste Taglilie.....

Theresa,
Deine Blütenbilder sind wie immer ein Traum, wunderschön

LG Gerda
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

So ganz langsam geht es bei mir los
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie die großblütige goldgelbe heißen könnte (ein namenloses "Erbstück").
Hemerocallis Hybride.jpg
Hemerocallis Hybride.jpg (129.73 KB)
Hemerocallis Hybride.jpg
Hemerocallis fulva.jpg
Hemerocallis fulva.jpg (114.61 KB)
Hemerocallis fulva.jpg

Gerda007

Yipieee,
meine Romantic Rose hat über Nacht den 2. Bt gebildet.
Wenn doch endlich mal das Wetter ein bisschen wärmer wäre...
Bei den anderen tut sich leider noch nichts...

LG Gerd