Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die fulva verbreitet sich ja schnell, ich habe die deshalb für eine unschöne Ecke genommen, so zwischen Schhildkröte und Hund, war/ist ein Schandfleck und ich hoffe, sie verbreitet sich schnell und verschönert alles mit ihren orangenen Blüten....

Falls Ihr bei FB seid, schaut mal in meine Freundschafsliste: Holger Kühne = plant21

Rouge

@Elfensusi: Im Verwildern sind diese Sorten einfach klasse ... die Vorbesitzer pflanzten die "Frans Hals" auf die Nordwestseite direkt ans Haus und die hat sich erfolgreich (!!!!!!) gegen den dort ebenfalls wuchernden Goldfelberich durchgesetzt! Und relativ schädlingsresistent sind die Schönheiten obendrein noch ... find' ich persönlich natürlich super ... bin ja bei meinen echten Lilien jedes Jahr beim Absammeln der Lilienhähnchen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Theresa

Du meinst das ist nur ganz klein???? Also das ist doch ein Traum so ein Feld voller Hems zu haben.

Ich habe einge Beet angelegt wo neue Sorten rein dürfen als Unterpflanzung von meinen Engl. Rosen. Man muss ja immer wieder neue Beete anlegen um die Pflanzen unter zubekommen.

Bei Herrn Kühne habe ich diese bestellt:

All Fired Up
Amethyst Jewel
Awesome Blossom
Black Eye
Cosmic Carper
Destined to See
Kanani
Light Years Away
Refiners Fire
Spacecoast Cranberry Kid
Storm of the Century
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Es sind nur 4 viel zu eng gepflanzte Reihen.
Wenn ich alle aufpflanzen wollte, bräuchte ich wohl locker das 15-fache der Fläche, aber ich glaub das schaff ich dann nicht mehr neben einem Vollzeitjob.

Urlaub im Sommer ist eh nicht drin!

Da sind echt hübsche dabei! Ich seh schon, ich werde viele neue Tauschpartner inn den nächsten Jahren haben.

LG Theresa

daylily

Schaut mal, ich hab heut meine ersten vier Kreuzungen Tagliliensämlinge pikiert:

LG Theresa
28FebpikierteHems9425.jpg
28FebpikierteHems9425.jpg (186.42 KB)
28FebpikierteHems9425.jpg
Herkunft: niederbayern

seefrau

Theresa die sind ja süss.
sind das eigene sämlinge oder weisst du schon was für ein farbiges gesicht sie haben werden?
gibt es überhaubt noch platz bei dir?

hast du eigentlich die samen die du in errungenschaften rein hast,schon geerdet?

na dann passe mal schön auf dein kindergarten auf,nächstes jahr brauchen wir dann noch ein extra thema so wie das aussieht.

taglilien-kindergarten

LG seefrau

daylily

Das sind die ausgesäten Samen, die ich ersteigert habe und ich hoffe schwer, dass da ein paar "Blauaugen" dabei sind! Die Eltern wären vielversprechend! Eine Kreuzung ist auch eine weiße mit einer weißen mit roten Auge gekreuzt.

forum/ftopic68665-285.html&highlight=tagliliensamen#833654

Die eigenen Kreuzungen vom letzten Jahr sind nie angegangen (haben keine Samen gebildet). Es war wohl zu heiß und ich bin auch nie schon um 7 zum bestäuben gegangen...

Keimrate ist so 4-fünftel, würd ich sagen. Könnte besser sein, aber ich will nicht jammern!

LG Theresa
Herkunft: niederbayern

seefrau

ich hab ja noch nicht so sehr ahnung aber meiste es liegt an der uhrzeit wann du sie bestäubst?????

kann nicht immer alles klappen,ich wünsch dir glück das ein blauauge dabei ist

wollen wa dann alle sehen hier

LG seefrau

nightmare

Ich drücke dir auch mal ganz feste die Daumen, daß da was schönes bei rauskommt! Und schließe mich dem Wunsch nach Fotos an.
Ich habe das bestimmt überlesen, aber wie lange dauert es normalerweise von der Aussaat bis zur ersten Blüte?
lg nicole

daylily

Vielen Dank, für's Daumendrücken!
Seefrau, wenn es heiß wird, sollte man möglichst früh bestäuben, weil sonst die Befruchtung nicht klappt. Und wenn ich Urlaub hab, steh ich ungern vor 8:00 Uhr auf, das kann manchmal schon zu spät sein. Ist es bedeckt, kann die Bestäubung noch bis in den späten Vormittag erfolgreich sein.

Danke nightmare! Bis zur Blüte werden wir leider noch so zwei Jahre warten müssen. Aber ich hab noch viele Sämlinge von den letzten Jahren, da werden auch schöne neue dabei sein, die ich euch im Juli zeigen kann.

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Theresa,

den Link hättest du nicht reinstellen dürfen. Da komm ich nur wieder auf dumme Gedanken. Der Anbieter hat nämlich sooooo tolle Kreuzungen in seinem Ebay Shop.

Ich hoffe ja das meine Sämlinge dieses Jahr blühen werden. Manche sind schon recht groß finde ich
Herkunft: Berlin

Sonatina

So
Hab mich ja hier noch nicht oft zu Wort gemeldet hab meinen Garten ja erst seit 08/09 und war voriges Jahr damit erstmal alles herzurichten, da der Garten seit 6 Jahren nicht bewirtschaftet wurde.
Voriges Jahr hatte ich nur einige kleine Fragen zwecks Anzucht und so.
Habe mich dann an ca. 35 Tomatenpflanzen sattessen dürfen könnte ja sein das die nichts werden
Und habe mich durch diese Forum erstmal mit Clematis eingedeckt. Die sind auch wunderbar geworden.

Zwischendurch habe ich in Berlin einen Pflanzendiscounter entdeckt der Pflanzen wirklich zum Spottpreis verkauft. Mein Mann war eigentlich der Meinung die Beete sind jetzt gut bepflanzt, aber nein ich mußte mir das ja hier unbedingt durchlesen und diese Bilder einfach unglaublich.

Und was soll ich euch sagen auch ich habe bestellt
Jetzt bin ich grad am überlegen wo ich den meine 12 Taglilien hinstellen soll.
mein Mann sagte gerade ich soll doch einfach in der Mitte den Rasen ausstechen den wir voriges Jahr angesät haben Wäre natürlich eine Alternative!
Aber da hab ich doch erst im Herbst ca. 200 Krokusse versenkt

Bitte auch um Tipps wann am besten einpflanzen wie tief und was beachten?

Viele Grüße
Sonatina

daylily

Hallo Sonatina,

du kannst die Hems ja auch erst in große Töpfe setzten, wenn du noch nicht weißt, wo sie hinsollen.
Wie man sie am besten pflanzt, steht hier sehr gut beschrieben:
http://taglilien.blog.de/2010/…n-9631372/

LG Theresa

Swala

Ich hab heute im Garten mal nachgeguckt welche Taglilien letztes Jahr dazu gekommen sind.
Insgesamt waren es sieben (die hatte ich alle für höchsten drei Euro pro Pflanze ersteigert )
Bei zweien steht nur eine Nummer auf dem Schild. Bei der dritten steht Gay Garet auf dem Schild, aber da findet man keine Blütenbilder.
Die anderen vier sind Wisest of Wizards, Idas Magic, Daring Deception und Court Magician .
Herkunft: Berlin

Sonatina

Hallo,

@Theresa vielen Dank das hilft mir doch erstmal weiter.

Gestern haben wir beschlossen unseren Teich (Schale) zu entsorgen, die Nachbarin wird sich über die Goldfische und die Pflanzen freuen.
Ich glaub wenn ich den Garten noch ein paar Jahre habe dann gibt es dort keinen Flecken Rasen mehr, nur Rasenwege zum durchgehen und zwecks Begrünung

Ja,ja, macht nur weiter mit euren Fotos ich hab mich grad wieder bei E...y erwischt wie ich suche, aber die Preise lassen ein dann doch wieder zur Besinnung kommen.
Also die sind aber teilweise auch sowas von gewaschen, da kommt man schnell wieder zur Vernunft.

Noch ne Frage ab wann werden diese Fächer blühen?
Wir haben sandigen Boden ist der gut oder sollte noch was untergemischt werden für einen guten Start, da wir einen Hang mit enormen Baumbestand hatten. Viele Bäume mussten weichen durch Fäulnis haben wir dort natürlich einen hervorragenden Humus, den wir ab und an schon mit unseren Beeten ausgetauscht haben.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Sonatina