Tagetes richtig aussäen

Herkunft: Isernhagen

rawus

Hallo Freunde der einjährigen Tagetes,

ich habe vor, Ende April die Studentenblume Tagetes in meinem Garten zu verbreiten.
Von Oma gabs nun auch zig tausend Samen

Da ich die Tagetes grossflächig ausbringen möchte, frage ich mich wie weit müssen die Samen voneinander entfernt gesäht werden?

Ich möchte das Sie so schön buschig werden wie man sie so oft auf Fotos sieht. Da ich gehört habe, das Ihr Wurzelwerk genug Platz braucht um schön zu gedeihen würde ich mich über eure Hilfe freuen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da die samen so klein sind, kannst du die auch irgendwo auf die erde legen(lichtkeimer), wenn die dann gekeimt sind, lassen sie sich gut vereinzeln

ich würde sie ab ende februar drinnen aussäen und dann vereinzeln, nach den eisheiligen kannst du sie dann in den garten pflanzen und hast wuchs und blühmässig einen guten vorsprung
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

am besten du säst sie erst in schalen aus und Pflanzt dann im Mai die Pflanzen mit ca 5-8 cm Abstand im dreiecksverband aus dann wird es richtig dicht (und gleichzeitig ist genügend Platz zwischen den Pflanzen das sie auch noch Luft bekommen und nach regen auch abtrocknen können da sie sonst Faulen können)

rawus

Dann werd ich mal meine ganzen gesammelten Joghurt-Becher aus der Garage holen

Werde im Juni dann mal ein foto einstellen wenn geklappt hat. Soll ja die einfachste Sommerblume sein die es gibt.......
Herkunft: Hessen

bbbssx

Eis Schalen oder Tomaten Schalen gehen auch
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
dann mal viel erfolg

das einzigste wo man aufpassen muss, sind nacktschnecken, die haben tagetes zum gern

Pflanzen_meineWelt

Meine sind schon gekeimt:-), meine Mutter mag die so.
Ich steh ja lieber auf Exotisches:-).

Wünsch dir viel Erfolg bei deinen:-).

Gruß,
Franci

rawus

Sind ja eigentlich "oma"-Pflanzen, aber ich mag gern die kräftige Farbe der Blüten.
Dadurch werden sie doch wieder zu Exoten
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Zitat geschrieben von Rose23611

das einzigste wo man aufpassen muss, sind nacktschnecken, die haben tagetes zum gern

Wenn die Pflänzchen beim Auspflanzen schon größer sind, haben sie auch mehr Überlebenschancen.
Ansonsten genügend Pflanzen ziehen und immer wieder nachpflanzen nach der Schneckenbekämpfung. Irgendwann klappt es schon, dass die Pflanzen zum Blühen kommen.

Ich habe in den langen Jahren festgestellt, dass die Tagetes auch ziemlich "Futter", sprich Dünger, braucht, um sehr buschig zu wachsen.
Auf der anderen Seite ... bei mir wachsen auch auf einem schmalen Mauervorsprung seit Jahren Tagetes (nicht sehr buschig) nach Selbstaussaat.

rawus

Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Warum hab ich diesen Thread nicht früher gelesen, ich hatte alle Samen, da sie so schöne "Pfeilschwänze" haben, in die Erde gesteckt. Nun habe ich den gesamten Anzuchtkasten durchwühlt! Hab zwar alle bis auf einen Samen wieder gefunden, aber dennoch....