Tacca-Fledermausblume

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo ihr Tacca-Fans,
ich habe mal eine Frage. Ich habe am 30. 3. Tacca-Samen unter die Erde bzw. unter diverse Substrate gebracht, und da muckt sich immer noch nix. Was meint ihr - kann ich die getrost entsorgen und den Platz für aussichtsreichere Kandidaten freigeben, oder gibt es da noch eine reale Chance, dass da noch etwas keimt?
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Guguck,

also bei meinen war die Keimdauer mit bis zu 9 Monaten angegeben...
Ich hab sie nach einem halben Jahr entsorgt, weil ich net mehr dran geglaubt und keine Lust mehr hatte

LG
Martina
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Ich versteh nicht, warum das manchmal soviele Monate dauert. Die Schale muss da schon längst durchgeweicht sein.

Glaub das liegt daran, dass irgendwann zwischendurch mal eine Temperaturschwankung kommt und genau dann gehts los.

Alles andere macht doch irgendwie keinen Sinn?

Bin gespannt wie lang ich auf neue Keimer warten muss. Meine Taccas liegen auch schon paar Wochen vergraben unterm Office-Tisch
Blüten: 20

Bubble

Hallo ihrs,

Ich hatte auch schon mal versucht Tacca Samen auszusäen, aber das ist leider bei mir nie was geworden und da ich diese Pflanze soo schön finde
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also, irgendwie scheint sich die Tacca bei uns so gar nicht wohl zu fühlen. Die läßt die Flappen hängen. Dabei habe ich im Bad schon die Wäsche aufgehängt, damit es feuchter wird und ich sprühe echt total oft.

Och menno, die Kleine ist total traurig.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hm, wie gießt du denn und wie feucht ist die Erde? Schüttest du überschüssiges Wasser auch immer weg?

BigMama

Hallo,

sie hat sich wieder aufgerichtet, auch wenn ich nicht weiß, warum.

Ich besprühe sie jedesmal, wenn ich im Bad bin und gieße viel (sie mag es ja feucht). Wasser steht nicht im Topf, da bin ich ganz pingelig, weil das so schnell schimmelt und stinkt.

Ich habe keine Ahnung, warum sie auf einmal alle Blätter hängen ließ und sie jetzt auf einmal wieder aufgerichtet hat. Ich freue mich zwar darüber, aber ich hoffe, daß es dann auch so bleibt.

Gruß

Sheila
Herkunft: Düsseldorf

marcu

nassen wischlappen drunter legen hilft!
Aber unsere hats auch nicht gerettet - sie hatte sich zwar bekrabbelt, aber ist trotzdem nach Manitou gegangen.............

BigMama

Oh Marcu,

wirklich Mut machst Du mir da grad aber nicht!

Zur Zeit geht es Ihr aber anscheinend recht gut. Ich habe beschlossen, daß sie eine Orchidee ist: jetzt wird sie regelmäßig getaucht (nicht gegossen), in der Badewanne kann noch ne Stunde das überflüssige Wasser ablaufen und ich besprühe sie oft.

Hoffentlich hält sie.

Sheila

nubbi

Ich kenn mich mit euren Wunderblumen zwar nich aus, aber bei Netto gibts zurzeit ca 60-70cm hohe Fledermauspflanzen für unter 10€

Die blühen sogar.

Is schon ne Rarität, oder?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bist Du sicher, dass es sich dabei um Tacca handelt?
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

@Canica: bei uns in Wien hab ich beim Deh.er auch erst vor 2 Wochen eine Tacca (schwarz) gesehen, die bereits blühte, enorm viele Schnurrhaare hatte und nur 15 oder 18€ gekostet hat.

Hab mir damals gedacht...ok wenn die bei mir einfach nicht keimen will hol ich mir zur Not eine bereits blühende Pflanze

nubbi

Jo naja, also ich war heute bei Netto.

Eine von 4 stand noch da

Hab mir den Topf mal angeschaut und ausgzeichnet war sie als "Tackah hybride"

Kommt aus Holland.

Etliche Rechtschreibfehler und nuja

Aber ich bin mir sicher, dass es eine war

BigMama

Bei dem Gartencenter in dem ich letzte Woche war, die hatten auch Taccas für 15,00 Euro, dabei war eine mit zwei offenen Blüten. Die Pflanze war absolut riesig! Ich war zugegebenermaßen wirklich sehr versucht. Allerdings möchte ich jetzt erst mal unsere gut durchbekommen. Sonst habe ich ggf gleich zwei Leichen.

Aber beim Anzeigenblättchen von dem Discounter habe ich die nicht finden können.

Übrigens habe ich den Verdacht, daß unsere Tacca einfach die Flappen hängen läßt, wenn sie mal wieder in den Wassereimer möchte. Danach ist nämlich immer erst mal Ruhe und ich sprühe nur noch. Mal schauen, vielleicht mag sie mich ja doch.

Sheila

Araminta

Hallo,
ich habe vor c.a. 2 Wochen eine Tacca - Chantieri geschenkt bekommen und war stolz wie Oskar.

Sie steht bei mir an einem großen Fenster an der Ostseite, hat aber nie direkte Sonne. Laut "Bedienungsanleitung" soll die Erde ja immer feucht sein, worauf ich auch immer sehr geachtet habe. Da es die letzte Woche immer sehr heiß war, habe ich die Blätter auch immer besprüht. Hier habe ich gelesen, dass das nicht das Beste war, aber durch die Hitze waren die Blätter keine halbe Stunde naß.
Auch habe ich immer sehr darauf geachtet, dass nie Staunässe entsteht.

Gestern morgen habe ich wieder einen kleinen Schluck Wasser gegossen und konnte danach zusehen, wie die großen Blütenstämme zusammenfielen. Die Blattspitzen rollen sich leicht ein und bekommen einen bräunlichen Rand.

Was habe ich falsch gemacht? Soll ich sie vielleicht doch mal austrocknen lassen?