Tacca-Fledermausblume

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Danke! Noch gebe ich aber nicht auf. Meine Taccas sind jetzt seit 6 Wochen auf dem Substrat. Mal schauen. Vielleicht kommt ja noch eine...
Drücke Dir mal die Daumen, dass es auch wirklich Taccas sind. Hatte schon eine echte Enttäuschen, als ich dachte, wunders wie viele Hawaii-Palmen wären gekeimt; am Ende waren 2/3 davon irgendein Unkraut, dessen Samen wohl vorher schon in der Erde war. Möglich ist das leider.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und eine ganze Tacca-Herde auf dem Schreibtisch.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Danke, halten wir uns gegenseitig die Daumen!

Was soll ich mit sovielen Taccas machen

Hab halt keine Ahnung wie man die verschickt ohne dass sie kaputtgehen. Wenn die Post 2 Tage braucht...

Naja erstmal abwarten was da rauskommt

Achja, ich glaub dass generell alle Pflanzen beim Keimen irgendwas absondern, was alle anderen Samen dann auch dazu bringt. Hab schon oft bemerkt, dass entweder nix keimt oder zeitgleich viele.

Gute Nacht,

halte dich am Laufenden

Anmerkung der Moderation: Tauschangebote und -gesuche bitte ausschließlich per PN.
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

Na da drück ich auch die Daumen:
Epic: dass die sich prächtig entwickeln und
Tantabiddy: dass die noch keimen. Habe hier in nem anderen Thread gelesen das welche nach 6 wochen erst gekeimt sind und bei Canica hat es wohl Monate geaduert: forum/ktopic5117--1-30.html

Ich habe am Freitag ein Minigewächshaus mit insgs 12 Taccasamen bestückt 6 chantrieri und 6 integrifolia, jeweils 3 in einer Mischung aus Aussaaterde (der habe ich ne runde Mikrowelle spendiert) und Perlite und je 3 in reinem Perlite. Bedeckt hab ich die nicht wirklich....
Ich denke mal das wird eine ganze Weile dauern bis sich da was tut.... kann wohl bis 9 Monate dauern. Das hatte ich schon hier gelesen und das stand auch ganz explizit in meiner Pflanzanleitung bei (1-9 Monate! uff und ich bin doch sooo ungeduldig....)
Die bekommen auch abends immer ein bisschen Fußheizung durch son Heizmattendings, weil irgendwie wird es hier nun doch frisch nachts, aber ich wollte net warten bis es hier wieder Frühling wird und tagsüber is ja schön warm und sonnig... und ich hab auch noch je 4 Samen übrig, falls doch nix draus wird.

Hoffe für uns alle auf eine kleine Tacca-Armee zum betüddeln

Epic

Danke

Genau, lieber eine ganze Armee an Pflänzchen, wenn es wirklich so ist, dass 80% sowieso eingehen.

Ich hoff dass meine ganzen Sämlinge schnell einen halbwegs festen Stiel bekommen, damit ich sie dann einsprühen/gießen kann ohne dass der Wasserstrahl sie durchtrennt oder wegschwappt...

Braucht man ja fast schon Pipetten

RiRu

Kannst Du deine Spritzflasche nicht einstellen? Normalerweise kann man am Sprühkopf drehen und so regulieren ob man eher einen Nebel erzeugt oder einen Wasserstrahl.

Epic

Naja, ich geb zu ich hab meist durchgehend mit Gießkanne gegossen...

Also die Mega-Blumenkästen und dann gleich daneben die Kräuter-Anzuchttöpfchen (natürlich viel vorsichtiger)...

Wär wohl gscheiter ich würd die kleinen wieder mit Spritzflasche gießen

Hatte halt das Gefühl, dass die Erde mit Spritzflasche nicht feucht genug wird (Tiefenwirkung).

Ist das eigentlich normal, dass Anzuchterde 4 mal so schnell austrocknet wie Pflanzen/Blumenerde?

Is ja irre, da muss man wirklich aufpassen, sonst hat man eine keimfreie Wüstenlandschaft.

RiRu

Gute Frage mit der Anzuchtserde... da kann ich leider nicht viel zu sagen... habe meine nur im Minnigewächshaus, da ist nen Deckel druff. Und die Erde bleibt auch ganz gut feucht. Aber ich denke schon, dass wenn Du einfach nur ne Spritzflasche nimmst, geht das trotzdem, einfach gut die Erde damit anfeuchten, sollen ja auch garnicht schwimmen die Kleinen. Und ich würde den Minis eh noch nen Deckel gönnen bis die die ersten eigenen Blätter haben. Aber hier und da mal lüften nicht vergessen .

P.S. Du hast die doch in nem durchsichtigen Plastebehälter... da kannste dann acuh Kondenswasser an der Seite sehen, wenn Du einen Deckel drauf hast... dann ist es auf jeden Fall nicht zu trocken.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr im November einer Freundin eine blühende Tacca in voller Pracht geschenkt. Leider ist davon nichts mehr da, ich war am WE zufällig dort zu Besuch - die Tacca hat kein einziges Blatt mehr, die ein zwei die neu kommen wollten, welkten sehr schnell wieder. Jetzt sitzt da das Rhizom im Boden und nix wächst mehr. Ich hab mal vorsichtig dran gedrückt, wirkt alles noch stabil und nicht matschig.
Ich bin am Überlegen, sie zu fragen ob ich die Kleine mal zur Kur zu mir holen kann. Aus dem Bauch raus würde ich sie schattig stellen, ansprühen, Tüte drüber. Tüte ab und an lüften und immer mal wieder sprühen. Vorher mal das Rhizom ausbuddeln und genau angucken und vielleicht in frische Erde.
Denkt ihr das wäre eine gute Idee oder gibt es andere Rettungsvorschläge? Kamera hatte ich leider keine dabei - aber da sitzt echt nur noch das nackige Rhizom.

LG
Martina
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich habe auch eine Frage mit unserer Tacca, ich hoffe ich bin hier richtig und darf mich grad einfach dranhängen. Wenn nicht, lösche ich auch gerne und schreibe neu.

Ich habe nämlich schon ein paar Berichte über Taccas gelesen und bin grad hin und her gerissen.

Heute haben wir in einem Blumen-/Gartenmarkt welche gesehen und konnten absolut nicht widerstehen. Also die Pflegeanweisung gelesen (liest sich gar nicht so schwer) und die Tacca mitgenommen. Sie hat zwei Knospen und eine große offene Blüte. Dann habe ich noch mal gegoogelt und hier gelesen und jetzt bin ich total verunsichert.

Einmal lese ich, daß die total schwer ist in der Wohnung zu halten, dann wieder kein Problem, deshalb denke ich, frage ich einfach mal ganz konkret: im Wohnzimmer ist es (gerade im Winter) zu trocken, in Küche und Kinderzimmern zu kühl. Im Badezimmer mit Tageslicht dagegen ist es warm und im vergleich auch recht feucht, vor allem kann dort gut gesprüht werden. Wäre der Platz ok? Denn so hell wie in den anderen Zimmern ist es ja dann doch nicht. Gießen kann ich mit Regenwasser (klau ich beim Vermieter) und sprühen würde ich wie bei den Orchideen mit destiliertem Wasser. Düngen mit Orchideendünger wäre kein Problem, hab ich ja eh da.

Denkt Ihr ich hab ne Chance, die durchzubekommen?

Ich wäre sehr froh um ein paar Tips von Euch.

Sheila
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, ich denke, das hast Du. Letztlich ist wohl das richtige Maß an Luftfeuchte ausschlaggebend - wenn Du das findest, hast Du gute Karten.

BigMama

Ähm Canica, Du meinst ich kann es mit dem Besprühen auch übertreiben? Nicht gut ! Gar nicht gut! Hab ihr jedesmal wenn ich im Bad war ne Sprühladung verpaßt und das ist jetzt in meinem Urlaub oft. So ein Mist. Warum sind die nicht so pflegeleicht wie die Banane bisher? Die hab ich recht vertrocknet gekauft, ab auf den Balkon in den Regen und schon stehen die Blätter wieder aufrecht. SO mag ich Pflanzen.

Na gut, also vorsichtiger sein. Drückt mir mal die Daumen für die Hübsche.

Sheila
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo BigMama,

Ich denke, Canica meinte es eher in die andere Richtung, dass man zu wenig sprüht. Zu viel Sprühen ist mir noch nie wo untergekommen und das kann man glaube ich bei Pflanzen aus dem Regenwald gar nicht. Dort herrscht von Haus aus eine hohe LF und es regnet täglich. Dann kommen oft noch Nebelschwaden dazu, also ich denke, da ist immer ziemlich viel LF
Es war wohl eher so gemeint, dass du nicht zu wenig sprühst, aber so, wie du das machst, passt es glaub ich Das Wasser von den Blätter verdunstet recht schnell, sodass nach ca. 15min die Wirkung vom Sprühen eh wieder verpufft ist...
Manche Leute stellen da auch einen großen Untersetzer darunter, der mit Kies gefüllt ist. da füllt man dann Wasser rein bis kurz unter den Rand vom Kies und stellt dann die Pflanze drauf. So steht die Tacca nicht im Wasser, aber das Wasser zwischen den Steinen verdunstet und man hat eine schöne konstant erhöhte LF

Ja, Bananen sind ziemliche Säufer, die brauchen viel Wasser. Aber wenn du sie im Baumarkt gekauft hast, hat sie wahrscheinlich einen zu kleinen Topf, wo sie permanent austrocknet, also musst du wohl bald umpflanzen. Und Dünger wollen sie auch viel, die Bananen...

LG, Daniel

PS: @ Canica: Falls du es nicht so gemeint hast sorry, dann ist das oben meine Meinung
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@DAGR: Nein, genauso wie Du es ergänzt hast, meine ich es. Die Tacca ist echt super empfindlich gegen trockene Luft.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Gut, dann bin ich ja beruhigt

BigMama

Ok, ich besprühe die Gute jetzt jedesmal wenn ich im Bad bin. Ich hoffe, das reicht ihr.