Tacca Aameyri will nicht mehr

Synne

Aloa.
Hab diese Tacca von meiner Mutter übernommen und sie war schon in diesem Zustand. was mach ich jetzt am besten mit ihr? wurzeln scheinen in ordnung zu sein, hatte sie vom großen roten topf in den kleinen plastiktopf zurüchgepflanzt, weil sie sich im großen topf komplett verlor oO im übertopf also unter dem plastiktopf ist ne schicht feuchter planzton, um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
was aber nun? blätter komplett abschneiden und beten? nur braune blätter weg?
hab bei mir im zimmer immer zw 18 und 25 grad, tagsüber eig meist ca 20. bei meiner mutter hatte sie es definitiv zu kalt und zu trocken.
hab die tacca treads auch soweit schonmal gelesen, nur bevor ich was falsch mach, frag ich lieber nochmal -_-
(PS: bitte am chaos nicht stören, bin mitten im klausurstress
und die katze geht eig nicht an die planze, war gerade nur so intersant, weil sie mitten im zimmer stand...)
lg
sandra
PICT3719.JPG
PICT3719.JPG (841.22 KB)
PICT3719.JPG
PICT3718.JPG
PICT3718.JPG (910.42 KB)
PICT3718.JPG
PICT3717.JPG
PICT3717.JPG (845.74 KB)
PICT3717.JPG
PICT3716.JPG
PICT3716.JPG (802.59 KB)
PICT3716.JPG
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

hihi süße Katze. Wie kalt stand sie denn bei deiner Mutter so ca.? Ich hab gelesen, dass Taccas ihre Blätter einziehen so wie Osterglocken und Co, wenn es ihnen zu kalt ist und dann wenn die Temperaturen entsprechend sind, wieder austreiben. Wieviel Licht hatte sie denn? Taccas mögen keine direkte Sonne eher schattig und feucht.

Synne

hatte ca 15 grad glaub ich vlt auch mal 18. fast unbenutztes wohnzimmer oO
bei mir steht sie jetzt hinter den ganzen anderen pflanzen, also eher schattig *lach* obwohl mein zimmer ansich sehr hell ist.
hab gerade thermometer/hygrometer drangehängt und die werte sind temp: 20,8 grad und 59% luftfeuchte
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Synne - trotz Klausurstreß nicht aufgeben - sie läßt die Flügel wenigstens nicht hängen.

Die sind ja nu äußerst zickig... Gib Ihr genügend Luftfeuchtigkeit:

Als Unsere einen Tag nach dem Kauf die Flügel und die Blüte hängen ließ....
(Laaaateeerne, Laaateerne....)

Da habe ich unter ihren Übertopf auf der Erde einen nassen Aufnehmer ausgebreitet und siehe da: In 2 Std. hatte sie sich's überlegt.

Ich würde die Blätter erst wegmachen, wenn sie ganz hin sind.....

In der Natur schmeißt sie sie auch erst ab, wenn sie sie nicht mehr braucht.

Dir bleibt nur - feucht halten, aber nicht im Wasser stehen lassen! Und hoffen.
Ich drück' Dir mal die Daumen!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich glaub aber 20,8 Grad sind immer noch ein bisschen frisch für die Tacca...

Ob sie da gleich wieder neu austreibt Ich würde sie wärmer stellen (mindestens 24 Grad) und auch versuchen die Luftfeuchte noch ein bisschen zu erhöhen (durch besprühen).

LG Lisa
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ichhab in meinem Bad leider kein Thermometer, abe dort hat sie relativ wenig Licht und es geht ihr noch super
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von MuZZe
ichhab in meinem Bad leider kein Thermometer, abe dort hat sie relativ wenig Licht und es geht ihr noch super

meine steht auch im Bad,
bekommt täglich etwas Wasser in die Blattachse.

Je nach Standort welken die Blätter im Spätwinter: die zu den Stauden zählenden Pflanzen ziehen ihre Kraftreserven ab und lagern sie in ihren dicken Wurzeln ein.....

schau hier mal nach
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also meine steht bei ca 15°C - 18°C, ihr gehts gut und sie treibt neu aus...

Synne

es ist das wärmste zimmer hier^^
heut früh war 62 %luftfeuchtigkeit . sprühen natürlich auch, aber 59 % ist halt der standardwert rund um die pflanze.
dann warte ich mal ab, was sie tut...meine mutter wollte sie wegschmeißen oO
danke euch

Andra

hallo,

tacca so ein thema

meine steht warm neben der Heizung deshalb sprühe ich jeden Tag wenn ich das nihct tue wird sie gleich zickig und mag mich nicht mehr leiden können dort kommt keine direkte sonne hin und ist auch nicht dermassen hell und es geht ihr super.

Ich habe ihr um die Luftfeuchte zu erhöhen einne Unterteller in xxl spendiert der immer mit Seramis gefühlt ist und immer etwas wasser dirn steht das verdunsten kann um die Luftfeuchte zu erhöhen auch mag sie es wenn die in denn Blattachseln immer win wenig wasser stehen hat

liebe grüße andrea