Tabaksud auf Tomatenpflanzen

Steffen595

Hallo schon wieder,

noch eine Frage: wenn ich meine Tomatenpflanze mit dem Bräu aus Zigarettenkippen gieße, zieht das in die Früchte?

Die Pflanze blüht gerade (Australien)

Gruß,

Steffen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Für Zierpflanzen kannst du es benutzen, aber mit Nikotin wäre ich bei essbaren Pflanzen/Früchten vorsichtig.

Wie viel in die Frucht zieht kann ich dir nicht sagen , denn ich weiß nicht wie schnell sich das Nikotin oder die andere Gifte in der Pflanze zersetzen/abgebaut werden.

mfg baki
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
In jedem Falle ist Nikotinsud giftiger für Menschen als die meisten kauflichen Pflanzenschutzmittel aus dem Handel (zumindest in Deutschland und ordnungsgemäss angewandt). Vielleicht reicht es, sich das einfach mal vor Augen zu halten.

Warum willst du die Pflanzen denn damit giessen? Vielleicht gibt es bessere Mittel für dein Problem?!
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

Hallo,

Ich würde stark davon abraten!
Möchtest du denn Zigarettenwasser trinken? Oder sogar Zigaretten essen?

Tut mir Leid aber dafür hab ich keinerlei Verständnis.

Wenn es bei Tomaten auch nur annähernd so ist wie bei Rosen dann würde ich die Früchte keinesfalls mehr essen!!!

(Rose: wenn man eine Rose in eine Vase stellt und diese mit Lebensmittelfarbe haltigem Wasser füllt und 24 Stunden stehen lässt erhält man eine andersfarbige Rose.)

Zigaretten enthalten mehr als 12.000 verschiedene Inhaltsstoffe, wovon mehr als 90 Prozent als stark giftig einzustufen sind. (Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Benzol, Methanol und Nikotin sind nur wenige !toxische! davon)
unter anderem:

Blausäure:
- man erstickt innerlich!!!
- Gehir- und Nervenzellen sterben sofort ab!!!
- es beginnt mit atemnot, bewusstlosigkeit, krämpfen und führt durch pupillenerweiterung zum Tod
- 5-10 Tropfen Bittermandelöl sind für ein Kleinkind tödlich (1 mg / kg körpergewicht ist tödlich)
- wenn man 40 zigaretten auf einmal rauchen würde wäre man innerhalb einer minute gestorben.

Wenn man eine zigarette isst, werden 12 mg Nikotin im Magen freigegeben. Dies sind 10 - 20 Prozent der tödlichen Dosis für einen Erwachsenen. ( Wenn man zwischen 5 und 10 Zigaretten isst ist man ziemlich wahrscheinlich tot.)

Und so etwas möchtest du deinen Pflanzen wirklich zumuten und dann sogar noch selbst die Früchte, in deinem Falle Tomaten essen?!?!
Würde ich an deiner Stelle nicht tun!

Ich würe im übrigen auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Giftstoffe, welche in dem Zigarettensud enthalten sind in die Früchte ziehen. Wenn eine Frau schwanger ist soll diese schliesslich auch nicht rauchen.

Liebe Grüße Schneckschjen
Blüten: 30203

Scrooge

Welches Problem hat die Pflanze denn?
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

steffen schrieb doch nie, dass er ein problem hatte?

er wollte nur wissen, ob er den tabaksud zum giessen für die tomaten benutzen kann. und ob die giftstoffe in die früchte ziehen.

liebe grüße
schneckschjen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Steffen sag doch einfach mal welches Problem du mit deiner Tomatenpflanze hast, dann könnte man dir bestimmt zu etwas besserem raten .

Steffen595

Hallo,

ich denke mal Spinnmilben. Einige der Blätter rollen sich ein und werden braun, ich kann keine Läuse entdecken, aber ein paar Blätter haben feines Gespinst. Könnte auch Spinnen sein.

Wasser von saurer Milch soll helfen. Jedenfalls wird mein Basilikum nicht mehr angegriffen seit ich ihn jeden Tag damit besprühe (recht nervig, wenn ich jeden Tag nun den Basilikum und die Tomatenpflanze einsprühen muss).

Wegs Nikotin: vielleicht zersetzt es sich nach einer Weile in der Pflanze?

Gruß,

Steffen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

nikotin zersetzt sich nicht, ausserdem nehmen die wurzeln das nitotin auf, durch den pflanzensaft strömt das bis in die früchte und reichert sich dort an:shock:

spinnmilben kann man auch anders los werden, eben durch hohe luftfeuchtigeit

wo in australien stehen die denn, drinnen oder draussen
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

mit hoher Luftfeuchtigkeit wird man Spinnmilben vielleicht los, aber erhöht man damit bei Tomaten nicht evtl. das Risiko von Pilzkrankheiten??

Gegen Spinnmilben gibt es auch noch andere Hausmittelchen, z. B. Sud aus Zwiebel- und/oder Knoblauchschalen; oder mit Wasser stark verdünntes Rapsöl.

Keine Ahnung, wie gut diese Mittel sind, aber Du kannst ja mal ein wenig danach googlen.

... ich wär' jetzt auch lieber in Australien ...

Steffen595

stehen draußen, die Pflanzen.
Kanns ja mal mit Zwiebel/Knoblauchsud versuchen.
Rhabarberblätter sollen gut sein.
Muss Quark selber machen, 800ml Milch argeben 300ml Quark und 500ml säuerliches Wasser, geht auch gut. Keine Ahnung, warum Quark in D so billig ist. Kriege hier mit viel Mühe 500g für 3,50 euro...