Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich gehöre ja nun auch schon fast zu den Zugewucherten hier im Forum... naja fast!
Aber wenn ich mal keine Samen- oder Pflanzenwünsche habe (was durchaus hin und wieder mal vorkommt), dann hält mich doch prompt meine Mutter auf Trab.
Letztens hatte sie den Wunsch, Steviakraut auf ihre Fensterbank zu bekommen und ich habe ihr hier aus dem Forum Stecklinge besorgt (Danke nochmal an Plantenbird!).

Nun hat sie sich was neues in den Kopf gesetzt: sie möchte einen Gewürznelkenbaum haben.
Sie ist da genau wie ich der Meinung: fertige Pflanze kaufen ist langweilig! Also habe ich mich nach Samen erkundigt.

Die sind ja schon schwer zu bekommen, aber ich habe einen Internetversandhandel gefunden, der sie führt (und zudem noch andere Samen, die mir auch gefallen würden... damit sich die Bestellung auch gleich lohnt... hüstel!).

Hier im Forum habe ich nur diesen Beitrag von Rose gefunden:
forum/ftopic14428.html&highlight=gew%FCrznelkenbaum#152209

Nun steht in dem Bericht einerseits drin, dass man die gut in beheizten, hellen Wohnräumen halten kann und vorallem auch immer warm. Das ist ein Pluspunkt für so eine Pflanze. Und sollte sie beim Lüften doch mal kurzzeitig kühlere Temperaturen abbekommen, stirbt sie nicht gleich.

Andererseits (und das macht mir mehr Sorgen) steht dort, dass die aus der USDA-Zone 10-12 kommen!

Ich bin ja bei meinen Pflanzen immer davon ausgegangen dass ich bei unserer Zone (7a) ± 2 Zonen nix falsch mache und die Pflanzen bei mir auch eine Chance haben.
Aber 10-12??? In Münster/ Westfalen???

Was meint Ihr? Hat diese Pflanze (wenn ich sie denn überhaupt ans Keimen kriege...) in diesen Breitengraden eine Überlebenschance?

Ich möchte meiner Ma ja auch nicht eine Pflanze heranziehen, die bei mir im Kinderstadium schon leidet und dann bei ihr auch nur dahinsiecht.

Soll ich, oder soll ich nicht?

(Die Tatsache, dass es hier im Forum nur diesen einen Beitrag darüber gibt, sollte ja eigentlich schon Grund genug sein, dass ich es versuche, oder?!?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:55 Uhr  ·  #2
geht dann halt nur als kübelpflanze!
ausgepflanzt übersteht die keinen winter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #3
Sie will sie ja auch speziell als Kübelpflanze haben. Einen Garten zum Auspflanzen hätte sie eh nicht.

Ich hab halt die Hoffnung, dass hier doch schon jemand Erfahrung mit der Haltung von so einem Gewürznelkenbaum hat. Oder wenn nicht, dass Ihr mich dann in meinem Experimentierdrang bestärkt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:40 Uhr  ·  #4
dann bestärke ich dich in deinem experiment

wir haben doch alle exoten in der wohnung, die bei guter pflege den winter gut überleben und im sommer bekommen sie dann mal frischluft

wünsche dir viel erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
:-#= dann bestärke ich dich in deinem experiment


Danke, Rose!
Samen sind bestellt, ich werde ausführlich Bericht erstatten!

... kann ja nicht angehen, dass niemand hier im Forum diese Pflanze besitzt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 19:26 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich habe gerade schon im Internet geforscht und versucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, aber leider nichts gefunden. Daher dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ist es möglich, dass ein Gewürznelkenbaum bei Zimmerhaltung (Fensterbank) Blüten bekommt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 10:15 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

ich glaube, die Frage kann dir hier auch leider niemand so wirklich beantworten. Ich hab die bestellten Samen nie geliefert bekommen und ich glaube sonst hat kaum jemand hier so einen Gewürznelkenbaum.
Die Dinger sind und bleiben irgendwie ein kleines Rätsel.

Ich weiß, dass die ganz besondere Bedingungen wollen. Schön warm und feucht. Wenn du ihm das bieten kannst, kann es gut sein, dass er auch im Zimmer blüht. Und genug Licht muss natürlich auch immer vorhanden sein.
Grundsätzlich ist ne Blüte im Zimmr also möglich, denke ich.

Hast du denn einen Gewürznelkenbaum? Oder hast du vor, einen aus Samen zu ziehen? Berichte uns doch hier bitte!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:05 Uhr  ·  #8
Hallo Indigogirl,

ich habe mir eine Pflanze im Internet bestellt.

Aufgrund der Wetterverhältnisse kann sie sie jedoch noch nicht verschickt werden (momentan ist es draußen einfach zu kalt – die Pflanze würde den Versand nicht überleben). Der Verkäufer ist daher so nett und pflegt die Pflanze weiter, bis es wärmer ist und sie versendet werden kann.

Der Kauf war eher spontan. Ich hatte solch eine Pflanze vorher noch nie gesehen und musste sie einfach haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:01 Uhr  ·  #9
Cool! Wenn du Lust hast, dann berichte uns doch hier, sobald die Pflanze bei dir angekommen ist und wie sie sich dann bei dir so macht.
Fänd ich interessant.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 13:16 Uhr  ·  #10
Das mache ich gerne.

Wegen der kalten Temperaturen kann es aber noch ein bisschen dauern, bis die Pflanze bei mir ankommt. Ich hoffe, das stört euch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Syzygium aromaticum – Gewürznelkenbaum

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 13:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

wie versprochen, hier der Bericht über den Gewürznelkenbaum:

Der Baum ist vor rund drei Wochen bei mir angekommen. Er ist ca. 30 cm hoch (ohne Topf) und bereits verzweigt. Den Versand hat er gut überstanden und steht nun an einem Ostfenster bzw. rund ca. 1,5 m davon entfernt. Durch die Enfernung bekommt er nie pralle Sonne ab (ich habe Angst, dass die Blätter verbrennen). Allerdings zieht er sich schon leicht zum Licht, so dass er evt. doch etwas sonniger gestellt werden könnte. Die Erde lasse ich nie austrocknen, sondern halte sie immer feucht. Das scheint er zu mögen. Gesprüht habe ich ihn bisher noch nicht, was ihn bisher auch nicht stört.

Hinsichtlich der Blüten habe ich mich nochmal bei einem bei einem bekannten Internetversand für tropische Pflanzen erkundigt (darf man hier Namen nennen?) und die Auskunft bekommen, dass Gewürznelkenbäume in unseren Breitengraden nicht blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.