Superthrive! Pflanzen die es nicht mögen oder vertragen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Chiva, war jetzt in der Küche, habe es ausprobiert 6-7 Tropfen sind 1,5ml. Wie kommst du auf 300 Tropfen.

Hatte mich an die Gebrauchsanweisung gehalten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist die einmalige Aktivierungsdosis
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Argo! Wenn du tatsächlich so dosiert hast, ist es kein Wunder, das der Flammenbaum das nicht vertragen hat!

Maximal und einmalig 5 Tropfen auf einen Liter und dann 3 Tropfen auf 10 Liter. Das ist ein Hormon, das darf auf keinen Fall zu hoch dosiert werden!!!

6-7 Tropfen sind niemals 1,5ml. Ein Tropfen einer wässigen Lösung hat 0,05 ml. Das heisst, 5 Tropfen sind 0,25ml.

Ich glaube, du bist ein wenig mit den Einheiten, ml und Prozenten durcheinander geraten.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bin Schwester, und habe im Medizinunterricht gelernt, dass 1ml =20 Tropfen entspricht.
Steht auch auf fast allen Tropfenflaschen drauf, wegen der Inhaltsstoffe. Denn was nützt es mir , wenn ich weiss, wieviel mg in 1ml sind, wenn ich nicht weiss, wievile Tropfen 1ml sind.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also meine Pflanzen leben noch alle und meinen Orchis scheint St auch zu bekommen. Meine vanilla treibt wie verrückt und auch meine anderen wachsen schön

Argo

So, ich frage mich manchmal ob ihr etwas durchlest oder nur überfliegt und dann meckert. ich habe doch geschrieben auf 10 Liter und nicht auf 1Liter.

Und habe mal mit einer Pipette 6-7 Tropfen abgemessen in dieser Spritze. Was war denn jetzt falsch, ihr redet immer von 4 Tropfen auf 2 Liter. Also habe ich es doch halbwegs richtig gemacht oder.
Spritze.jpg
Spritze.jpg (106.01 KB)
Spritze.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Arndt warum gleich so hitzig?
Wir wollten doch nur helfen!!

Argo

Neh, aber alles hackt und keiner hat es richtig gelesen

Berichtigt mich mal, ein Milliliter ist ein ein Kubikzentimeter voller Wasser, also ein hundertstel von einem Liter. Oder?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich denke schon, dass alle richtig gelesen haben.
Wenn du noch mal nachliest, wirst du feststellen, dass es um genau deine 10l Dosierung geht!

Und das war sicher nicht böse gemeint, das hast du nur in den falschen Hals bekommen.....

Argo

Nicht nur ich

also 3 Tropfen auf 10 Liter

Roadrunner

[M]
Dann lass uns das doch mal genau klären. Auf welche Einheit hast du denn die Spitze mit ST aufgezogen und auf wieviel Liter hast du die Menge dann gegeben?

Du hast am Anfang von 1,5% geschrieben. Das habe ich doch schon richtig gelesen, oder nicht? Und dann hast du geschrieben, das 6-7 Tropfen 1,5ml wären.

Das legt doch nahe, das du da irgendwas verwechselt hast. Das ist weder schlimm (ausser für den Flammenbaum) noch macht sich jemand lustig darüber oder hackt auf dich ein. Jeder hier hat sich sicher schon mal mit den Einheiten verrechnet. Das ist überhaupt kein Grund wütend zu werden...

Hier wollte dir jeder einzelne nur helfen!

Argo

Nach Gebrauchsanweisung Von ST, habe mal eben kopiert. 10Liter Wasser mit 1,5ml
St. Bin eben noch in der Küche gewesen und habe mal mit einer Pipette Wassertropfen in die abgebildete Spritze gegeben. 6-7 Tropfen dann waren 1,5 ml erreicht.

Und wütend war ich nicht......

Dann habe ich mich mit ml und % vertan, kann ja mal passieren.

So Gebrauchsanweisung ST, Vielleicht habe ich das falsch kopiert oder falsche Quelle:

Aktivierung (die erste Anwendung): 10 Liter Wasser + 2,6 ml SUPERthrive (Bei empfindlichen Pflanzen gleich mit der Dosierung der regelmäßigen Anwendung beginnen, keinen Dünger dazugeben).

Regelmäßige Anwendung: Entweder bei jedem Gießen 10 Liter Wasser + 0,15 ml SUPERthrive (+ Dünger) oder 1 x pro Woche 10 Liter Wasser + 1,5 ml SUPERthrive (+ Dünger).

Behandlung von Wurzelware (rootball) oder Wiederbelebung von verholzten Pflanzen: Wässern Sie die Wurzeln einmalig mit 10 Liter Wasser + 17 ml SUPERthrive. Bei empfindlichen Pflanzen mit 10 Liter Wasser + 3 ml SUPERthrive (keinen Dünger dazugeben).
Tipp: Dosieren können Sie am Besten mit einer Spritze, die Sie problemlos in der Apotheke erhalten.

Auf das fette hatte ich mich berufen, wie ich es anmischte.

Roadrunner

[M]
Himmel, das fettgeschriebene ist definitiv total überdosiert. Wer immer das geschrieben hat, hat absolut keine Ahnung von Phytohormonen! 1,5ml ist die Dosis für 100 Liter Wasser.
Streiche die Info am besten direkt aus deinen Unterlagen...

2,6 ml auf 10 Liter zur Aktivierung entspricht etwa 5 Tropfen auf 1 Liter. Diese Dosis sollte man aber nur einmalig geben.

1,5ml auf 100 Liter ist die normale Tagesdosis (oder halt zu jedem Giessen) und entspricht 3 Tropfen auf 10 Liter Wasser.

Weniger ist bei Hormonen eben mehr...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

also meine Tacca mag auch ST. Die hat da gar keine Probleme mit.Auch die anderen pflanzen mögen alle gerne ST. Kakteen und Co habe ich eigentlich gar nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Nur, das bei regelmäßiger Anwendung die Pflanzen robuster werden und sich auch von Spinnis nicht unterkriegen lassen.
Man kann es zur Stärkung auch als Spriztmittel benutzen. Das finde ich genial.

Gruß Karin65

Argo

@ Roadrunner

Lag als deusche Übersetzung beim Versand bei. Die Originale auch, hatte aber keine Lust von Galonen auf Liter und Milliliter um zu rechnen.

Habe aber auf der ST-Homepage Deutschland gelesen, das pro Woche und 10Liter Wasser 1 ml empfohlen wird.

http://www.bayernpalme.de/43597.html?*s ... on*id*val*

Das ist nach Euren Beschreibungen aber dann auch zuviel

Mal gucken, wie die Pfänzchen sich erholen. Bei zuviel Hormongaben wirkt es auch als Wachstumshemmer
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3