SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:16 Uhr  ·  #106
So!!!

Mein Päckchen ist heute auch angekommen! Gehöre jetzt auch zum Clan der Superthrive-Anwender!

Habe der Gerechtigkeithaltshalber alle Zimmer- und Terrassenpflanzen mit der Aktivierungslösung behandelt. Eine Ausnahme habe ich nur bei der Monstera gemacht, da sie mir ohnehin schon langsam über den Kopf wächst.
Werde heute mal alle Pflanzen fotografieren und dann eine Vorher-Nachher-Galerie machen. Mal sehen was sich dann so tut in den nächsten Wochen...

LG Betty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:04 Uhr  ·  #107
so, das hab ich nu davon.. ich wollte ja nicht hoeren und hab auch meinen Musas
ST gegeben. Und jetzt bekommt meine Sikkimensis, selbst gerade erst ca 50 cms hoch, 2 Kindl. Dabei wollte ich sie gerade umtopfen, das kann ich wohl erstmal vergessen. Wenigstens kommen sie nicht direkt am Stamm, also ist die Chance wohl groesser, dass sie bald selbst Wurzeln bilden. Eigentlich freu ich mich auch darueber, weil die Keimrate so miserabel war, ich hoffe nur, dass das Wachstum der "Mama" nicht so leidet... Lg Cleo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #108
Hallo Cleo,
meine Musa manzano hat auch 2 Kindel geschoben ... ich lass sie aber dran, schaut für mich irgendwie natürlicher aus - ist ja in der Natur auch so! Seit sie draußen steht und es kühler ist als im Wintergarten, wachsen die Kindel auch nicht mehr so schnell wie vorher ... und jetzt kriegt sie auch kein ST mehr :D Das hat sie nu davon :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:13 Uhr  ·  #109
Hallo Cleo,

vor diesem exsessiven Kindl-Produktions-Effekt von Superthrive bei Musas hatte ich ja gewarnt

Ich nehm es daher nur zum Bewurzeln von abgetrennten Musella-Lasiocarpa-Kindln, weil die keine eigenen Wurzeln haben, sondern direkt aus dem Scheinstamm und nicht aus dem Rhizom austreiben.

Grüsse

Berty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:41 Uhr  ·  #110
@Berty, hab ja gesagt, ich wollte ja nicht hoeren naja, gibt schlimmeres.
Aber nochmal 'ne Frage dazu: wie gesagt muss ich bald umtopfen, sonst platzt der Topf, ist eh schon zu klein. Wie gross muessen die Babies denn dann schon sein? Lg Cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:55 Uhr  ·  #111
Hallo Cleo,

ich kenn das, ich muss auch immer erst alles probieren, dann glaub ich es erst;-)

Die Kindl, ja schwierige, Frage, ab so 30 cm dürften sie meiner Meinung nach genügend eigene Wurzeln gebildet haben, das man sie vom Rhizom trennen kann.

Du kannst ja eigentlich alles zusammen erstmal in einen deutlich grösseren Topf setzen und in 2 Monaten immer noch die Kindl trennen.

Wobei so ein Bananengrüppchen ja eigentlich optisch recht hübsch ist, die meisten setzen ja deshalb mehrere Jungpflanzen recht nah beieinander. (ich auch;-) )

Grüsse

Berty
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:53 Uhr  ·  #112
Ich habe mir auch ST bestellt und meine Pflänzchen vor 2 Tagen "aktiviert". Wenn ich es nicht besser wüsste.... ich könnte schwören, daß da zwei Luftwurzeln an meiner Monstera sind, die vorher noch nicht da waren Deswegen mußte ich grad auch so über Bettys Post lachen, daß sie ihre Monstera extra nicht behandelt hat. Mein Mann ärgert mich nämlich immer wegen meiner Monstera, das sei ja keine Pflanze, sondern ein Ungeheuer und die ganzen Luftwurzeln würden ihm in die Couch wachsen und so

Jedenfalls bin ich mal gespannt, was die nächsten Wochen so passieren wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #113
Oh je ... ich habe nämlich auch nicht "gehört" und meinen Musas ST gegeben ... aber bis jetzt "kindelt" da nichts
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:47 Uhr  ·  #114
Zitat geschrieben von 8er-moni
Bei meinem NON-stop - blühenden Usambara - Veilchen habe ich bemerkt, dass die Blütenstängel höher werden; bisher (gekauft Dezember 2005) sind die Blüten direkt in der Blattrosette gewesen!


Hallo Moni,

als ich damals Deinen Bericht gelesen hatte, da habe ich mir sofort auch ein Usambara-Veilchen gekauft. Ich habe extra eines genommen, welches nicht mehr so gut aussah. Die Blätter werden auch bei mir riesig und die Blüten sind auch größer als sonst.

Liebe Grüße,
Baumfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 18:11 Uhr  ·  #115
Hallo Baumfee,

da bin ich aber froh, dass Du auch diese Erfahrung gemacht hast ... super!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:05 Uhr  ·  #116
Möchte jetzt hier auch mal meine Erfahrungen kund tun und mit Bildern belegen.

Leider habe ich nicht alles geknipst, da ich es verschwitzt habe.
Die beiden Trachys, die ich eingepflanzt habe hatte ich einmal mit und einmal ohne ST behandelt und der Wurzelballen der Behandelten war ungefähr doppekt so groß.
Des weiteren habe ich die Tomaten zu Beginn damit gegossen. Die habe ich von einem Freund bekommen, der zu viele ausgesäet hatte. Inzwischen sind sie über nen halben Meter hoch und tragen schon.
Die von meinem Freund haben noch nicht mal die 10cm geschafft.
Kenne allerdings auch nicht genau seine Bedingungen.

Bestes Bilderbsp. von mir aber die Passis. Könnt ja mal raten welche behandelt wurde.
DSCN0649.jpg
DSCN0649.jpg (105.66 KB)
DSCN0649.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:19 Uhr  ·  #117
Hallo,

die linke Baumtomate wurde mit ST behandelt. Beide sind gleichzeitig groß gezogen worden.

Der T-Steckling hat innerhalb von zwei Wochen Wurzeln gebildet.

Liebe Grüße,
Baumfee
Tamarillosteckling.JPG
Tamarillosteckling.JPG (40.73 KB)
Tamarillosteckling.JPG
Baumtomate.JPG
Baumtomate.JPG (58.22 KB)
Baumtomate.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 15:40 Uhr  ·  #118
Hallo,

die Passis unterscheiden sich ja nur kaum, da kommt ja nie drauf!

Hast die aus Kopfstecklingen oder aus absenkern vermehrt?

Hab auch eine die treibt wie wild Seitentriebe.

Mfg Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:45 Uhr  ·  #119
Hi Thomas,

nein weder noch. Die habe ich alle aus Samen gezogen. gekeimt im Januar 07.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:40 Uhr  ·  #120
Ich nutze ST jetzt seit fast 3 Wochen und es gibt viel gutes zu berichten Meine Gespensterpflanze ist vorher seit Wochen kein Stück gewachsen. Seit ca. 2 Wochen tut sich endlich wieder was und sie schiebt sich so langsam Richtung Himmel..... Mein Kaffebaum (Strauch??) hat auch reichlich neue Blätter. Meine beiden Monstera haben bis jetzt noch nicht viel gemacht. Eine hat ein neues Blatt bekommen, aber das könnte ja auch so mal endlich dran gewesen sein.
Meine Zamioculcas fängt seit 2 Jahren wieder an zu blühen. Die Phalaenopsis, die seit fast einem Jahr nichts gemacht hat, außer nen kahlen Zweig zu zeigen, treibt seit 2 Wochen einen neuen aus. Inzwischen werden schon 2 Blütenknospen größer...

Ansonsten wächst alles einfach gut. Mein austral. Grasbaum kommt mir voller vor. Meine Erdbeeren draußen haben jetzt schon 10 Erdbeeren (sonst hab ich die wegen meiner schlechten Pflege im ganzen Jahr ). Die Baldur-Vanillepflanze hab ich damit behandelt, aber da könnte ich nicht sagen, ob sich deshalb was getan hat. Sie sind aber auf jeden Fall nicht riesig gewachsen.

Mom. habe ich ja Moringa und Musa velutina ausgesäät (am gleichen Tag). Moringa ist jetzt fast 14 Tage drin, bis jetzt hat sich nichts getan. Klar, bei der Musa auch nicht. Sie keimen also deshalb nicht schneller

Wenn ich mal wieder ein paar Minuten Zeit hab, stell ich auch noch Bilder rein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.