...Wenn die Blüten offen sind, zeige ich noch einmal ein Bildchen!
Distelchen, da Rhipsalis aber zweifelsfrei ein Kaktus ist, wäre das dann im Kakteenstammtisch besser aufgehoben, als beim Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen.
Ohhhhhhhhh ich werd noch ganz wirr mit den Stammtischen. Denke immer an Sukkulente und lese Kakteen gar net . Noch dazu sind die Stachler ja net so mein Fall. Aber du hast Recht - ich muss das nächste mal in den anderen Stammtisch . Das stachlige Distelchen also zu den Stachlern
Ich musste sehr lachen, als ich Norberts Kommentar gelesen habe. Denn ich habe ja auch lauthals verkündet, dass ich keine Kakteen mag, aber habe mir letztens Rhipsalis-Steckis gemopst und fieberte mit, dass die auch ja wurzeln. Die sind tatsächlich übern Berg.. Aber ich muss sie wohl doch im Kakteenstammtisch posten
das ist echt verwirrend mit den Stammtischen.. ich hätte jetzt eher auf den Epi..und andere Blattkakteen Stammtisch getippt aber wo auch immer, er (sie?) ist schön und ich freue mich auf die Blütenfotos
Na Gott sei Dank stehe ich mit meiner Verwirrtheit net alleine da .
Am Einfachsten wäre natürlich ein extra Rhipsalis- Stammtisch . Da macht dann auch das vergessliche Distelchen nix mehr falsch. .. und Stacheln gibts da auch net
ich geselle mich neu dazu bei euch im sukkulentenstammtisch
bekomme in den nächsten tagen meine erste sukku.. hab einen ableger von aeonium arboreum ersteigert
mal schauen ob ich das mit dem bewurzeln und der pflege hinbekomme
So eine Pflanze wie xDiamondGirlx hier zeigt, habe ich auch schon ein paar Jahre.
Leider hat er den letzten Winter nicht überstanden, nur ein klitzekleiner Trieb war noch übrig.
Den habe ich in Erde gesteckt und gepflegt.
Bloß, jetzt hat in seinem Winterquartier sieht er gar nicht mehr gut aus.
Was kann ich denn machen, dass es ihm besser geht?
Bin für jeden Rat dankbar.
@Stefanie: meist du DiamondGirl sollte den an einem Stück lassen zum Bewurzeln, wird der nicht bis zur Wurzelbildung alle Blätter abwerfen?
@Rose: was hat deiner denn für ein Winterquartier? wirkt ein wenig zu warm und zu dunkel. Die Aeonien halten sich ja nicht an die üblichen Überwinterungsregeln für Sukkulente.
Ich lasse meine direkt am Fenster stehen und halte sie immer leicht feucht und damit sie nicht lang werden auch ziemlich kühl. Derzeit stehen sie noch draußen (regengeschützt), kommen die Tage erst rein. Sie müssen auch gut gelüftet werden, da sie kühl und feucht sonst sehr schnell von Grauschimmel befallen werden und ihnen die Blätter und Köpfe abfaulen.
Grüße H.-S.