Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

xio
Hauptgärtner*in

xio

Danke euch!

Und meine Freude geht weiter, denn auch bei meiner Fenestraria tut sich was. Nachdem die ersten beiden Knospen leider etwas verkümmert sind, hat es die dritte endlich geschafft! Ich bin schon ganz gespannt!!! Sind übrigens meine ersten Faucaria und Fenestraria. Letztere wollte ich schon immer unbedingt haben, und hab sie dann durch Zufall im Frühjahr in einem Gartenmarkt gefunden. Dass sie mich dieses Jahr direkt mit einer Blüte überrascht, hätte ich nicht gedacht!
fenestraria02.JPG
fenestraria02.JPG (277.54 KB)
fenestraria02.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

und ich habe meine Fenestraria vor ein paar Tagen entsorgt

Glückwunsch zur Knospe Von der Blüte wollen wir dann aber auch Bilder sehen

Und hier die ersten Bilder meines Adansonia madagascariensis- Sämlings Bisher macht er sich ganz gut Jetzt muss er irgendwie durch den Winter

xio
Hauptgärtner*in

xio

Oh nein, entsorgt? Was hatte sie denn?
Klar gibts dann Bilder von der Blüte! Oh man, ich bin heute bestimmt jede Stunde zur Fensterbank gerannt um zu gucken, ob sie schon offen is!

Dein Sämling is ja total niedlich, wenn man bedenkt, was da für ein Riese draus werden kann. Hab mir grad mal Bilder angeschaut, weil ich mit dem Namen nichts anfangen konnte. Willst du ihn dann in den Garten stellen? Oder machste dir nen Bonsai draus?

stefanie-reptile

Ja, entsortgt Sie hatte nichts, aber ich - keinen Platz Ich konnte mit ihr aber auch nicht wirklich was anfangen, war nicht wirklich meine Pflanze

Isch hab doch gar keinen Garten
Also 5m breit und 20 m hoch darf er bei mir nicht werden
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ich habe auch noch einen Baobab -Sämling von diesem Jahr. Bin auch sehr gespannt wie er sich macht. Die können ja richtig schön werden - dass es allerdings so Riesen werden wie in ihrer Heimat-werden wir vermutlich schon alleine wegen der Zeit nicht erleben.....
Wenn meine mal so aussehen würde wie der von Roadrunner wäre ich schon vollauf zufrieden
@Rainer -wenn Du hier mitliest- was hast Du denn für Erfahrungen mit Deinem Bestellten gemacht ?
Wollte den Fred noch mit hier reinstellen:
forum/ftopic16579.html

Lg Sandra

nightmare

Hallo, falls Rainer nicht zwei von der Sorte hatte, hat er mir den überlassen. Das würde dann bedeuten, daß die schöne Pflanze inzwischen gehimmelt ist. lg nicole

stefanie-reptile

Sandra, danke für den Link

@ Andrea und Rainer

Hübsche Baobabs habt ihr da Bis meiner soweit ist, dauert es ja noch ne Weile
Aber Hauptsache, er wächst
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Gehimmelt-sehr schade..
Ich war aber auch schon stolz, dass meiner es geschafft hat sich von seiner Samenhülle zu befreien-das hatten die ersten nicht geschafft.

Lorraine

Mein Baobab ist dieses Jahr ein richtig hübscher Bursche geworden. Bisher denkt er noch nicht an Winterruhe.
Ich habe den Eindruck, daß er zur Zeit ganz massiv säuft. Aber das muß ich auch bei meiner Jatropha podagrica feststellen. Die hat einen unheimlichen Wasserbedarf. Ist das bei Euch auch so?

Dann habe ich noch eine Frage zu Haworthia reinwardtii: Ich habe seit dem Spätsommer einen Ableger, den ich gerade bewurzele. Der hat eine ganz kräftig rote Färbung. Bleibt die so oder ist das Sonnen-abhängig?

stefanie-reptile

@ Lorraine

Von deinem Baobab würde ich gerne mal ein Bild sehen

Also meine Jatropha podagricas haben auch einen ziemlichen Durst
Das scheint wohl normal zu sein

Zu der Haworthia

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Haworthias generell während der Vegetationszeit ihre Färbung verlieren . Und wenn es heiß wird, legen Haworthias ja eine Sommerruhe ein. Und da sind sie ja am schönsten gefärbt. Auch sind die Haworthias bei mir in der Wohnungskultur nur wenig bis gar nicht gefärbt

Lorraine

Stefanie, von dem Baobab muß ich erst mal ein Bild machen. Das habe ich dieses Jahr total versäumt.

edit - hab gerade im Treppenhaus schnell ein Bild gemacht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adansonia%20/slides/IMG_0487-28102011%20(1%20von%201).jpg|386[/img]

Der Baobab hat ca 70 cm ab Substrat.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Ja, entsortgt Sie hatte nichts, aber ich - keinen Platz Ich konnte mit ihr aber auch nicht wirklich was anfangen, war nicht wirklich meine Pflanze

Einfach so entsorgt?
Also das nächste mal, wenn du für irgendwas keinen Platz hast, bitte mich fragen! Ich hab zwar auch keinen Platz, aber egal!

Meine Fenestraria macht es echt spannend!
Sogar die verkümmert geglaubte geht auf! Die sah eigentlich wirklich schon ziemlich verschrumpelt aus...
fenestraria06.JPG
fenestraria06.JPG (206.39 KB)
fenestraria06.JPG
fenestraria05.JPG
fenestraria05.JPG (175.1 KB)
fenestraria05.JPG
fenestraria04.JPG
fenestraria04.JPG (156.22 KB)
fenestraria04.JPG
fenestraria03.JPG
fenestraria03.JPG (161.81 KB)
fenestraria03.JPG

stefanie-reptile

@ Lorraine

Dein Baobab ist ein Traum Der schaut sowas von toll aus Glückwunsch.
Aber bei dir hatte ich eigentlich auch nichts anderes erwartet

@ Xio

Gut zu wissen . Ich hatte schon öfter Anzeigen geschaltet, aber immer ohne Erfolg .Also hab ich mir gedacht, direkt weg damit
Deine Fenestraria blüht gelb ? Ich kenne die nur mit pinken Blüten.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Lorraine: tolle Pflanze, die kannte ich bis heute noch nicht.

LG Scally

Lorraine

Scally, ich hoffe, daß ich mal irgendwann noch einen richtig großen zu Gesicht bekomme. Die sind ja wirklich spektakulär!