Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

pappeln und birken züchten

Seite 1 von 8
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Projekt Baobab

hakky Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 17:43
Anzeige

Alles fing damit an, dass mir Rainer (Pflanzenboy) vor ca. einer Woche eine Baobab Frucht schickte. Ich schätze jetzt einfach mal, dass es eine Frucht von Adansonia digitata ist, konnte aber bisher im Internet keine eindeutigen Beweise dafür finden. Wie auch immer, jedenfalls ist es eine Baobab Frucht...
Gespannt auf ihr Innenleben, machte ich mich sogleich daran, die Frucht zu eröffnen:

1. Versuch: Kokosnuss-Methode (Frucht auf die Schneide einer Axt klopfen, dabei drehen) - erfolglos, bloß kleine Kratzer
2. Versuch: Mit Hammer und Meißel - genauso erfolglos, wieder nur kleine Matzer
3. Versuch: Fuchsschwanz - jetzt hab ich nen Tennisarm und gebracht hat's nix
Zwischenzeitig habe ich die Idee verworfen, mit der Kreißsäge auf das Teil loszugehen.
4. Versuch: Brachialgewalt! Frucht in nem Karton eingekeilt, auf die Wiese gestellt und mit volle Wucht mit dem Parketthammer drauf. Nach einigen kräftigen Schlägen hatte ich doch tatsächlich so viele Sprünge drin, dass ich ein 5x4cm großes Stück der Schale rausbrechen konnte. Der Rest hat immer noch keinen Kratzer - Fazit: Die Dinger sind Sch...hart!
Frage mich, wie die Einheimischen die Früchte aufkriegen, oder ob es Tiere gibt, die die Teile knacken. Und wie in aller Welt vermehrt sich dieser Baum in freier Wildbahn. Die Schale rottet doch in Jahrzehnten nicht weg. Wahrscheinlich braucht es wirklich nen Wald-, bzw Buschbrand.

Durch das kleine Loch konnte ich das helle Fruchtfleisch und viele orange Fäden sehen. Kurzerhand hab ich die ganze Frucht ausgeräumt und dabei ein paar schmerzhafte Kratzer kassiert.

Kurzzeitige Verwirrung: Das Ding hat keine Kerne - wo stecken die Samen?
hab dann ein bißchen am Fruchtfleisch rumgeschnitzt, und siehe da, bin auf die dunkelbraunen Samen gestoßen. Habe versucht, sie mit einem Messer vom Fruchtfleisch zu befreien. Funktionniert nur suboptimal. Also das Gröbste mit dem Messer runter, und dann die Samen eingeweicht, damit der Rest runter geht. Nach ca. 8 Std. im Wasser, hat man die Samen dann vom Fruchtfleisch getrennt.
Auf diese Weise hab ich 87 (!) Samen aus der Frucht rausgekriegt.

Das Wasser, in dem die Samen eingeweicht wurden um das Fruchtfleisch wegzukriegen ist übrigens zu schade zum wegschütten. Schmeckt klasse. Wie ne Mischung aus Zitronensaft und irgendwas - richtig erfrischend. Ja, ich hab es wirklich getrunken und ich lebe noch. Außerdem hab ich gelesen, das soll vor Krokodilangriffen schützen. Kann man doch immer gebrauchen.Wink

Dann hab ich im Internet nach Anzuchtinfos gesucht und einige verschiedene gefunden. Also hab ich mal ne Testreihe gestartet.

1. Verschiedene Vorbehandlungen:
- gar keine Vorbehandlung (man kann's ja mal probieren)
- 24 Std. einweichen
- Anfeilen und 24 Std. einweichen
- heiß überbrühen, anfeilen und 24 Std. einweichen

2. Verschiedene Substrate:
- Anzuchterde mit Sand 1:1
- Torfquelltöpfchen
- Kokohum
- Perlite

3. Verschiedene Keimtemperaturen:
- Minigewächshaus draußen (zw. 5°C und 18°C)
- Minigewächshaus drinnen ohne Heizung (18-20°C)
- Minigewächshaus mit Heizmatte (ca. 25°C)

So, habe am Sammstag alle Samen eingesetzt, jetzt werde ich abwarten, was passiert. So 6 Wochen werde ich mich mindestens gedulden müssen, schätze ich...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 17:52
Applaus Applaus Applaus Brav gemacht!
Gutes Gelingen und viiiieeeellle schöne Pflänzchen
(hier warten schon einige drauf, die sich die ganze harte Prozedur ersparen wollen) Freu mich
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 18:25
Hallo Hakky,

ich hab auch gestern eine Baobab-Frucht zerlegt ... das ging ganz einfach mit der Sticksäge -- eingespannt war die Frucht im Schraubstock Embarassed

Fürs nächste Mal ... die weißen Teile komplett einweichen ... dann geht nach und Nach das Fruchtfleisch weg ... jetzt liegen mal 2 Samen "nackt" im warmen Wasser und quellen schön langsam auf ...

Damit Du nicht überrascht bist ... mein erster ist voriges Jahr schon nach einem Tag gekeimt!!! Mr. Green Mr. Green Mr. Green ... ich hatte sie warm von unten aufgestellt (in einer durchsichtigen Plastikschale mit TKS1 ... da konnte ich unten gleich die Wurzel sehen) ... rausgenommen und in einen tieferen Topf gesetzt!

Ich hatte sie nach dem Einweichen mit der "Rauchwassermethode" (Schale mit Erde füllen, Samen drauflegen, ca. 1 cm mit Erde bedecken; gefaltetetes Küchenrollenpapier oder Tempo drauf ... anzünden ... kurz brennen lassen und dann mit nicht zu viel Wasser löschen! Ich hab es vorsichtshalber in der Spüle gemacht! Nachdem ich schon ein bissl Übung gehabt habe, habe ich eine durchsichtige Plastikschale genommen, da kann man dann unten gleich die Wurzeln sehen, die dann kommen (2006 bei meinen Baobabs z.B.) )behandelt ... ist aber nicht unbedingt notwenig! Mein letzter Samen (war aber ganz frisch aus Kenia) keimte auch so!
Leider ist bildercache.de heute wegen Wartungsarbeiten nicht online --- vielleicht kannst Du dir das morgen dann ansehen: http://green-24.de/forum/ktopic9229--1-15.html

Ein Problem kanns geben, wenn die Samen voll gekeimt sind .... die harte Samenhülle bleibt gerne auf den Blättchen stecken ... ich habe da ganz vorsichtig mit der Nagelschere den "Schlitz" vergrößert!

lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 19:15
Ich würde auch für die ganz warme Keimtemperatur plädieren. 24 Std. einweichen und kräftig anfeilen reicht, wie Moni schon schreibt, völlig aus.

Das Fruchtfleisch kann man auch prima von den Samen ablutschen, schmeckt wie eine Mischung aus Traubenzucker und Fruchtgummi...(ja, ich habs auch gegessen Wink )
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 19:32
Hallo Andrea,

in Kenia werden die Baobab-Samen + das weiße Fruchtfleisch rot (womit auch immer Laughing Laughing ) eingefärbt -- und in den Läden als Bonbons für Kinder verkauft Mr. Green Mr. Green

Auf den "Straßen" im Dorf lagen dann immer die Baobab-Kerne herum und ich hab mich schon gefragt, wo die herkommen ... da kam es dann heraus!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 20:02
Mr. Green Ich hoffe die hast du nicht aufgesammelt??? Mr. Green
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 20:09
Doooooch --- kann ich doch nicht liegen lassen ... mit einem Blatt aufgehoben und im Hotel gleich mit heißem Wasser abgebrüht ... und einer ist gekeimt ... das ist jetzt der eine meine!!! Pfeifen Pfeifen

Deine sind nicht von dort gewesen!!!! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 20:15
Ich hab es mir fast gedacht... HaHaHa
Nach oben Nach unten

hakky Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 21:12
Habe absichtlich nicht alles Weiße eingeweicht, weil ich das Fruchtfleisch ja essen wollte Wink Ich finde, es schmeckt wie eine Mischung aus Zitrone und Litschi. Freu mich
Ja, mit der Stichsäge wär ich auch rangegangen, wenn ich eine hätte. Laughing
Rauchwassermethode - werd ich auch nochmal probieren, hab ja noch genug Samen übrig. Wahrscheinlich fackel ich dann die Küche ab... HaHaHa
Ich hab's halt mit heißem Wasser probiert, schaun wir mal, wie lange sich die Samen Zeit lassen... Ich weiß ja nicht, wie frisch die Frucht war...
Nach oben Nach unten

Nur zur Motivation.

Madagascar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 22:02
Überlegt euch gut wo ihr die Sämchen hin schmeisst, denn in zweihundert Jahren könntet ihr Ärger mit dem Nachbarn kriegen. Bei uns auf Madagascar sind daraus schon bemerkenswerte Riesen in den Himmel gewachsen.........Viel Spass und Geduld. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Bild Projekt Baobab - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - EPSN0171.JPG - von Madagascar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.01 MB - Angeklickt: 264 mal
Titel:
EPSN0171.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Noch ein weiteres Bild aus dem Süden von Mada

Madagascar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 22:10
Wirklich ein majestätisches Pflänzchen!

Bild Projekt Baobab - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0200c.jpg - von Madagascar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
279.99 KB - Angeklickt: 174 mal
Titel:
PICT0200c.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 22:25
Wahnsinn! Tolle Fotos! Applaus

Adansonia madagascariensis habe ich auch gerade ausgesät, zwei sind gekeimt...Wink
Nach oben Nach unten

Seth79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 02 Okt, 2007 13:14
Hi,

wirklich wundervolle Fotos, spiele auch schon mit dem Gedanken mir davon Samen zu kaufen. Wir träglich sind sie eigentlich mit dem hiesigen Klima. Ich denke mal
draussen auspflanzen wird nix oder?

Bye bye
Seth
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 02 Okt, 2007 13:52
Nein, natürlich nicht. Die kannst du nur im Miniformat auf der Fensterbank im Topf halten...Wink
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 02 Okt, 2007 15:45
Hallo,
sehen die als Jungpflanzen auch schon so skuril aus oder kriegen sie das typische Aussehen erst, wenn sie ein paar Jährchen zählen?
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 8
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Projekt Samenschatzkiste

belascoh Schatzkiste 1 Mo 05 Jul, 2010 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Projekt Kakteen- und Sukkulentenbeet

DieterR Gartenplanung & Gartengestaltung 107 Fr 15 Jul, 2011 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Kräutergarten Projekt 2012

ingalf Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 08 Feb, 2012 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
ingalf
Keine neuen Beiträge

Unser Projekt: neue Heckenbepflanzung

Kathi1980 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 25 Sep, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Richi42
Keine neuen Beiträge

Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

katzenhai2 Treffpunkt & Stammtisch 107 Sa 20 Aug, 2011 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Orchidee;DD
Keine neuen Beiträge

PROJEKT: Glyzine / Blauregen als Hoch...

vulpecula Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 19 Mai, 2009 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Mein 1-Euro-Projekt - was hab ich da ...

Peavey Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 09 Sep, 2009 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

baobab saehen?

nueling Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 12 Sep, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Baobab,Affenbrotbaum

floi Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 09 Feb, 2011 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
floi
Keine neuen Beiträge

Baobab-Samen

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 22 Sep, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Projekt Baobab - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012