Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Herkunft: Karlsruhe

Amber

Danke, Sukkulententante.
Na mal seh´n. Mir bleibt ja wohl keine Wahl.
Danke für die Info!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, ich würde das nicht sooo pessimistisch sehen. Meine Eltern hatten jahrzehntelang so ein Agavenmonster, das wurde zum Schluß jeden Winter mit 3 Mann und 1 Schubkarre in die (dunkle und ungeheizte) Garage gekarrt. Da hat sie immer ganz gut überlebt.
Als mein Vater die dann selbst mit Kumpels nicht mehr abtransportiert bekam, stand sie noch 2 Winter gut verpackt auf der Terrasse und hat da sicherlich einige Male dick Frost abbekommen. Erst im dritten Winter ist sie dann dort eingegangen, weil es teilweise fast -20 Grad hatte.
Heißt jetzt nicht, dass die alle so tough sind, aber ich würde Deinen schon auf einem Dachboden dick eingepackt gute Überlebenschancen einräumen. Ich denke eh viele Pflanzen werden mit hohem Alter immer Kälteunempfindlicher.

Ich bin übrigens als Kind auch mit unserem stacheligen Monster großgeworden, ohne mich damit zu verstümmeln, ich glaube, Kinder sind ja auch nicht ganz beschränkt und den Umgang mit stacheligen Dingen muss man auch lernen, oder? Aber naja, aber müssen Deine Eltern selbst wissen.

Lorraine

Könnt Ihr diesen beiden Kleinen einen Namen geben?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Sukkulenten/slides/IMG_0067-07102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Sukkulenten/slides/IMG_0069-07102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Herkunft: Hamburg

Scally

Hey Lorraine,

die erste sieht ja putzig und sehr ausgefallen aus. Da bin ich auch mal gespannt, was das für eine Pflanze namensmäßig ist. Die gefällt mir und ich habe so ein schmuckes Exemplar zuvor auch noch nie gesehen.

LG Scally

Lorraine

Ja, die stammt aus einer Sukkulenten-Samenmischung.

Bella variegatum

Die erste sieht aber "garnicht glücklich" aus
Toll gewachsen!
Herkunft: Hamburg

Scally

Joo, die ist so cool gewachsen und schaut aus, als hätte sie ein Gesicht, das eingeschnappt daherschaut. Irgendwas scheint ihr nicht so zu passen, vielleicht ein Grund, dass sie noch namenslos ist, oder sie ist beleidigt, dass man sie nicht partout nicht erkennt.

LG Scally
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Lorraine

Das zweite ist auf jeden Fall eine Haworthia .
Das erste könnte irgendeine Art von Agave oder Aloe sein
Da bin ich mir aber nicht sicher

Swala

Das erste erinnert sehr stark an die kleinen Aloen, die ich letztes Jahr ausgesät hatte.

Lorraine

Swala, hast Du von denen ein Bild? Das sieht echt aus, als würde sie etwas mürrisch gucken

Lorraine

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Könnte es evtl eine Aloe erinacea werden? von der Bewehrung käme es ja in etwa hin.

Greisenhaupt

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage :

Ich hab nämlich ganz viele kleine Brut(t)(?)blatt
Sämlinge angesäht, und meine Frage ist:

Müssen die umbedingt überwintert werden?
Sie sind jetzt alle +-4cm klein. Oder kann ich
sie auch ins Zimmer stellen?(circa 20 Grad)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
und
Liebe Grüße Greisenhaupt
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Öh... ich hab meine aus Bequemlichkeit rund ums Jahr im Zimmer stehen. Welchen Nachteil befürchtest Du denn davon? Meine sehen ziemlich fit aus, wachsen schneller, als mir lieb ist, und sind glaub ich sowieso ziemlich unkaputtbar. Hatte an denen auch noch nie Ungeziefer oder so. Ich denke nicht, dass Du Dir da groß Sorgen machen musst.

Bella variegatum

Soweit ich weiß kannst du die Brutblätter normal durchpflegen bei Zimmertemperatur.

Greisenhaupt

Danke Bella und Tantabiddy für eure Antworten

@Bella:
gut, dann bleiben sie den ganzen Winter auf meinem
Schreibtisch vorm Südfenster

@Tantabiddy:
Ich bin das von Kakteen so gewohnt, dass man die überwintern muss,
und da das Brutblatt eine Nahe Verwandte ist, dachte ich mir ich frag mal nach