Also, ich würde das nicht sooo pessimistisch sehen. Meine Eltern hatten jahrzehntelang so ein Agavenmonster, das wurde zum Schluß jeden Winter mit 3 Mann und 1 Schubkarre in die (dunkle und ungeheizte) Garage gekarrt. Da hat sie immer ganz gut überlebt.
Als mein Vater die dann selbst mit Kumpels nicht mehr abtransportiert bekam, stand sie noch 2 Winter gut verpackt auf der Terrasse und hat da sicherlich einige Male dick Frost abbekommen. Erst im dritten Winter ist sie dann dort eingegangen, weil es teilweise fast -20 Grad hatte.
Heißt jetzt nicht, dass die alle so tough sind, aber ich würde Deinen schon auf einem Dachboden dick eingepackt gute Überlebenschancen einräumen. Ich denke eh viele Pflanzen werden mit hohem Alter immer Kälteunempfindlicher.
Ich bin übrigens als Kind auch mit unserem stacheligen Monster großgeworden, ohne mich damit zu verstümmeln, ich glaube, Kinder sind ja auch nicht ganz beschränkt und den Umgang mit stacheligen Dingen muss man auch lernen, oder? Aber naja, aber müssen Deine Eltern selbst wissen.