Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

@röschen
oh ja bilder wären toll dann kann ich mal vergleichen

unter Sedum burrito findest du bei google einige bilder und die sehen wirklich so aus wie mein kleines Pflänzchen
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hier ist das Bild meiner Pflanze. Ich finde, die sieht so aus wie deine.

Sedum burrito also, irgendwie wusste ich, dass auf dem Schild mind. 1 Buchstabe fehlt, das sah so abgeschnitten aus

Jetzt haben wir uns sogar gegenseitig geholfen, den Namen unserer Pflänzchen herauszufinden, supi
SAM_0980.JPG
SAM_0980.JPG (701.76 KB)
SAM_0980.JPG

xDiamondGirlx

Ja jetzt hatten wir beide was davon

Mal ne frage an alle: mein sedum und mein aeonium arboreum stehen seit heute im treppenhaus bei circa 15 grad! Muss ich die ab und zu giessen oder ganz trocken überwintern? Wie lange muss ich sie im treppenhaus lassen?

Gluggsmarie

Gießen nur, wenn die Blätter sichtbar an Volumen abnehmen. Ich hoffe ich erzähl nichts falsches. So handhabe ich das halt...

xDiamondGirlx

kann man die sukkus eigentlich auch kühl und dunkel überwintern oder brauchend die hell??
hat jemand von euch schon erfahrungen mit dunkler überwinterung??
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Gluggsmarie,
leider ist es so, daß Aeonien und Verwandte entsprechend der jeweiligen Bedingungen sehr unterschiedlich aussehen können. Besonders unter unseren Licht- und Temperaturverhältnissen weicht ihr Aussehen oft deutlich von Pflanzen vom Wildstandort ab. Als Beispiel zeige ich hier mein Exemplar von Aeonium lindleyi :

Hier nochmals die Pflanze vom Wildstandort:

Gluggsmarie

Okay, mit deinem Aeonium kann ich mich schon eher anfreunden. Obwohl die auch noch mal anders aussieht als meine kommt das schon hin. Hast du sie mal zum Blühen gekriegt. Was ich da so im Inet finde sieht schon recht vielversprechend aus.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Gluggsmarie,
bei dieser Art ist die Blüte noch nicht geglückt. Überhaupt ist die Blütenbildung bei den Aeonien nicht ganz einfach. Man muß berücksichtigen, daß diese Pflanzen typische Winterwachser sind. D.h. nach der sommerlichen Trockenperiode mit teilweisem Blattverlust beginnt bei etwas niedrigeren Temperaturen und mehr Niederschlägen ca. ab Ende Oktober die neue Wachstumsperiode, welche Voraussetzung für die spätere Blütenanlage ist. Wir haben die bekannten Probleme bei der Überwinterung (Lichtmangel), welche bei den eigentlich gewünschten Wassrgaben schnell zum Vergeilen der Pflanzen führen. Trockene Überwinterung bei kühlem Stand bringt andererseits nicht die für eine Blüte erfoderliche Planzenmasse. Wer einen sonnigen und beheizbaren Wintergarten zur Überwinterung der Aeonien besitzt, hat die meiste Freude mit diesen Pflanzen. In der frostfreien Zeit sollten unsere Pflanzen im Freien gehalten, aber vor starken Niederschlägen geschützt werden.
Aeoniuem lindleyi blüht am Naturstandort etwa ab Juni bis August/September, also in der Trockenperiode.
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/13532/

Gluggsmarie

Super Auskunft, hortus! Danke... Ich sehe schon, ich habe einen Lehrer im Forum gefunden für weitere Pflegefragen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von xDiamondGirlx
kann man die sukkus eigentlich auch kühl und dunkel überwintern oder brauchend die hell??
hat jemand von euch schon erfahrungen mit dunkler überwinterung??

die Echeverien von mir stehen auch im Keller, selbst zwei Aloen und anderes sukkulentes Gemüse, das es nicht so warm haben will!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und klappt das gut mit den Echeverias im Keller
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hi Leut hab heute ne ,,Echte Aloevera" (hat die verkäuferin so gesagt.) geschenkt bekommen.
Nun meine frage wie hab ich die jetzt zu behandeln?

Danke im voraus
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Aloe vera heißt doch schon "Die wahre Aloe"

Naja: Mineralisches Substrat, im Winter kühl und möglichst trocken, im SOmmer nach gewöhnung gerne vollsonnig und dann brauchen die auch relativ reichlich Wasser.

Besonders kompliziert sind die nicht - sollten aber enttorft werden, falls sie in Torf stehen.
Blüten: 21977

snif

Rouge

snif - einfach nur bezaubernd schön!