Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 · 
Gepostet: 28.04.2023 - 21:54 Uhr  ·  #1
Besitze eine Süßkirsche 'Kordia', diese ist schon ca. 6 Jahre bei mir. Jedes Jahr gibt es sehr viele weiße Blüten, aber wie jedes Jahr keinen Ertrag. Es sind 1-3 Kirschen, welche sich dann ein Vogel holt.

Meine Vermutung ist, es gibt keinen passenden "Befruchter" in der Nähe?
Es wäre schade, wenn ich den Baum nach so langer Zeit ersetzen müsste. Für einen weiteren kompatiblen Baum habe ich keinen Platz.

Gibt es vielleicht einen anderen Grund?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 · 
Gepostet: 28.04.2023 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo

Süsskirschen sind praktisch alle nicht selbstfruchtbar. Es braucht eine zeitgleich blühende andere Kirsche in der Umgebung. Dies kann meines Wissens auch eine Sauerkirsche sein. Sauerkirschen haben kein Fruchtbarkeitsschwierigkeiten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2016

Blüten: 45
Betreff:

Re: Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 · 
Gepostet: 29.04.2023 - 00:22 Uhr  ·  #3
Gibt es vielleicht eine kleine passende Sauerkirsche, am besten selbstbefruchter, als Strauch oder Halbstamm?

In der Nähe (innerhalb 100m) gibt es mindestens einen großen Kirschbaum, leider kenne ich die Sorte nicht. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es der einzige Kirschbaum ist, da ich eher in einem ländlichen Gebiet wohne.

Muss es genau eines dieser Sorten sein?
Heidegger, Weiße Herzkirsche, Hedelfinger, Schneiders Späte Knorpelkirsche, Sam (gefunden unter Quelle)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 · 
Gepostet: 29.04.2023 - 09:58 Uhr  ·  #4
Hallo

Wie gesagt sind Sauerkirschen praktisch alle selbstfruchtbar. Es gibt scheinbar nur wenige Sorten, die eine Ausnahme bilden. Ob die Befruchtungsqualität von Sauer- mit Süsskirschen und Süss- mit Süsskirschen gleich ist, weiss ich nicht.

Sauerkirschen sind natürlich auch in diversen Grössen und Zuchtformen erhältlich. Ich habe eine auf schwachwüchsige Unterlage gepfropfte im Kübel. Sie wird kaum gepflegt, blüht zur Freude der Bienen jeden Frühling schon früh wunderbar, setzt in der Regel auch zahlreiche Früchtchen an, die dann meist entweder durch mangelnden Unterhalt draufgehen – das Bäumchen hat leider ein jährliches Abo auf schwarze Blattläuse und erhält auch kaum Futter 🙈 – oder Vögel und Wespen glücklich machen.

Bei Süsskirschen untereinander gibt es wohl – abgesehen vom K.O.-Kriterium «gleicher Blühzeitpunkt» – noch weitere Faktoren, ob eine gegenseitige Bestäubung klappen kann oder nicht. Von daher sollte man sich schon nach den Empfehlungen richten bei der Wahl eines Befruchtungspartners. Die 'Kordia' hat übrigens sogar einen 🔗Wikipedia-Eintrag, in dem auch Befruchtersorten aufgeführt werden.

Quasi der Vollständigkeit halber: Wenn der Ertrag in einem Jahr mal ausfällt, kann auch Frost als Ursache in Frage kommen. Süsskirschenblüten sind empfindlicher als Sauerkirschen. Jedoch schreibst du, dass das Bäumchen seit 6 Jahren nicht fruchtet. Einerseits sei die Sorte mittelspät blühend, andererseits gehe ich davon aus, dass du nicht an einem ungewöhnlichen Ort mit regelmässig spätem Frost wohnst, sodass diese Möglichkeit wohl auszuschliessen sein dürfte.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1630
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2890
Betreff:

Re: Süßkirsche 'Kordia' ohne Ertrag?

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 14:00 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht wie gut das bei Kirschen klappt. Aber evt könntest du auch auf deinem Baum eine passende Sorte drauf veredeln. Edelreiser kann man teilweise im netz beziehen( im winter). Bei Äpfeln ist es wohl gar nicht so schwierig, aber bei meiner Birne hatte ich keinen Erfolg trotz mehrere versuche.

Aber wenn kein Platz für einen zweiten Baum vorhanden ist...

mein Sauerkirschbäumchen ist aber z.B. nur etwa 1,5 hoch und umfast nicht mehr als 1m. leider fällt die Ernte da nicht allzugroß aus. Ich meine das ist eine Morellenfeuer, die ich mal im Baumarkt mitgenommen hab.

Schwarze Blattläuse haben auch bei mir den Platz auf der Kirsche für sich gepachtet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.