Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Sep, 2011 21:08
Wohnort: Steinau an der Straße
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an Alle Pflanzenkenner,

es mag komisch klingen, aber ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die vor über 10 Jahren mal ganz "In" war und in fast jedem Supermarkt oder Gartencenter verkauft wurde.

Beschreibung so gut ich es noch in Erinnerung habe:

Topfpflanze in ca. 6-8 cm Töpfchen.

Wuchsbild etwa dem Bubikopf ähnlich, grüne Blätter mit gelben, rosa oder kräftig roten Pünktchen.

War wohl der Zucht nach eine Zimmerpflanze, denn ich hatte eine mal ins Beet gesetzt, was ihr nicht gefiel, denn sie ging ein, bekam aber vorher einen langen roten Stengel mit roten kleinen Blüten am Ende.

Allerdings war es den Bildern nach, die man mannigfaltig im Inet findet KEINE Fittonia verschaffeltiii.

Wer hatte sie selber mal im Wohnzimmer und/oder hat eine Idee was es gewesen sein könnte.

Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht, sonst wäre es leichter :-#( ](*,)

liebe Grüße
Roja
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragFr 09 Sep, 2011 22:50
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 17:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 10 Sep, 2011 8:15
Mein erster Gedanke war ceropegia woodii Bilder und Fotos zu ceropegia woodii bei Google.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1953
Bilder: 3
Registriert: So 09 Dez, 2007 19:53
Wohnort: Bretten 188m. ü. NN
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSa 10 Sep, 2011 9:36
Noch eine Möglichkeit, jedoch ist das ein Bubikopf

http://www.gardenworldimages.com/Search ... ch=Helxine
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Sep, 2011 21:08
Wohnort: Steinau an der Straße
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 10 Sep, 2011 21:31
Vielen Dank für Eure Antworten und Link´s mit Foto´s,
aber leider ist die Gesuchte nicht dabei.

Es war keine Schling-oder Kletterpflanze, auch sind bei den Bildern keine dabei, die gelbe Punkte hat, nur weiß, rosa oder rote Flecken oder geädert.

Die Gesuchte hat richtige Punkte, als wenn man mit einem Filzstift kurz draufdrücken würde.
Auch waren die Blättchen abgerundeter, glänzend und man könnte fast sagen "fett", wie meine Porzellanblume.

Da sie in kleinen Töpfchen waren, dürften es kein Tiefwurzler wie Löwenzahn gewesen sein und es schien, als ob sie aus einer Wurzel kam und nicht einzeln wie gesäter Rasen.

Wenn ich ein rein grünes Blatt finden würde, das die abgerundete Form hat, würde ich versuchen mit Hilfe eines Zeichenprogramms Punkte drauf zu "tupfen" um eher ein Bild davon zeigen zu können.
Aber trotzdem Danke für Eure Bemühungen ,Hortus 1, Curlysue und Amorphophallus.


liebe Grüße
Roja
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 10 Sep, 2011 21:52
Hallo Roja,

hast du schonmal im Zimmerpflanzenlexikon gesucht? Da ist so ziemlich jede Pflanze drin, die es in deutsche Wohnungen geschafft hat. Deiner Beschreibung nach sollte es eine häufig anzutreffende Pflanze sein.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php
Hier kannst du mit Stichwörtern suchen und zwar auch die Beschreibungstexte, wenn du es anklickst. Vielleicht findest du es so?

lg

PS: Ein Croton ist es nicht, oder? Das sind so die Paradiesvögel unter den Zimmerpflanzen, in allen Farbvariationen vorhanden. Waren auch ne Zeit lang sehr häufig. Allerdings ähnelt das gar nicht dem Bubikopf..!
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 10 Sep, 2011 22:00
mir fiel da noch die hier ein, aber mit Bubikopf hat die mal so gar nix zu tun :-k
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Sep, 2011 21:08
Wohnort: Steinau an der Straße
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 18:05
Stimmt MasuPilami,

hat nichts mit Bubikopf zu tun. Das meine ich auch nicht, als ich schrieb "dem Wuchsbild nach".

Ich meinte eher die Größe und die Form...

@ Gluggsmarie,

hab im Zimmerpflanzenlexikon geguckt, da ist nichts drin, was auch nur annähernd der Gesuchten gleicht.

lg

Roja
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3484
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSa 17 Sep, 2011 18:41
Hallo,
nun mein letzter Versuch : Vergleiche einmal mit Alternanthera dentata Bilder und Fotos zu Alternanthera dentata bei Google. , Papageienblatt. Diese Pflanze gibt es in verschiedenen Blattzeichnungen und Blattfarben. Früher verwendete man die Pflanze besonders als Beet-/Rabattenpflanze als Farbtupfer, welcher sehr kompakt wächst.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1774
Registriert: Sa 11 Okt, 2008 6:26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 20:03
Hallo, mir würden noch diese Blattschmuckbegonien dazu einfallen. Da gibt es ja auch einige getupfte.
Vielleicht gibt es da ja auch die passende Blattform zu?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:13,s:19
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=110
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 14:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragSa 17 Sep, 2011 21:07
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09 Sep, 2011 21:08
Wohnort: Steinau an der Straße
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Sep, 2011 19:27
Hallöchen matucana und nightmare,

leider ist da auch nichts dabei..... Heeul

Wenn ich die damals nicht en mass gekauft hätte, würde ich selber sagen, dass ich spinne.

Ich glaube kaum, dass Penny Märkte Bestelllisten über 10 Jahre aufheben, sonst würde ich da ja mal fragen, was das für eine Pflanze war.

Es kann aber doch auch nicht sein, dass die im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben ist, oder?

Und für eine Laune der Natur waren zuviele Pflanzen auf dem Markt.

liebe Grüße

Roja
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 18:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragSo 18 Sep, 2011 20:28
Hmmmm... Lungenkraut? (z.B. Pulmonaria saccharata)
Das hat zwar weiße Punkte und ist winterhart, aber das fiel mir etz so ein... :-k
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:35
Wohnort: Aargau Schweiz USDA 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 18 Sep, 2011 22:09
vielleicht eine Caladium Bilder und Fotos zu Caladium bei Google. ?
oder Kalanchoe marmorata Bilder und Fotos zu Kalanchoe marmorata bei Google. ?
denke aber dass Croton doch am nächsten kommt, wie z.b. dieses bild KLICK.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort von La Fleur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4445

Mi 06 Feb, 2008 1:13

von Comtessa Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einer Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1770

Mi 05 Mär, 2008 17:19

von Gast Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einer best. Pflanze von surya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

5502

Fr 27 Mai, 2011 21:03

von surya Neuester Beitrag

Hat jemand eine Idee? von Jürgi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

7461

So 24 Okt, 2010 0:57

von eisenfee Neuester Beitrag

Kann jemand von einer Pauschalreise nach Madeira berichten? von peyote, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 2 Antworten

2

1048

Sa 24 Nov, 2018 17:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Nach nun knapp einer Stunde Suche... von hama687, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2167

Mi 08 Okt, 2008 18:45

von anueta Neuester Beitrag

auf der suche nach einer rankenden zimmerpflanze von cole_trickle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

4454

So 24 Mai, 2009 17:32

von Libelle :) Neuester Beitrag

Hilfe bei der Suche nach einer Wildblume-Habichtskraut von GuidoG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1479

Mo 01 Jun, 2009 14:24

von GuidoG Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einer blauen Schönheit (Winterhart) von Bijou, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

8311

So 29 Apr, 2012 20:56

von Kurti60 Neuester Beitrag

Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort. von Seb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2471

Mi 18 Jun, 2008 19:45

von tartan Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Beachte auch zum Thema Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche nach einer Pflanze....Hat Jemand eine Idee? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jemand im Preisvergleich noch billiger anbietet.