suche eine Art Pflanzengelee

sonidachin

Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hatte mal von einer Freundin eine Pflanze im Glas bekommen und zwar luftdicht verschlossen. Diese Pflanze war in einer Art Gelee eingepflanzt, so konnte man auch die Wurzeln schön sehen.
Nun würde ich gerne wissen was das ist und für welche Pflanzen das geeignet ist weil ich es gerne mit Orchideen setzlingen versuchen würde.

LG Sonja

Black_Desire

forum/ftopic35169.html

In diesem Thread dreht sich alles um die Anzucht von Orchideen und auch dieses Gel und wie du es selbst herstellen kannst wird erklärt.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich glaube, Sonja meint nicht den Nährboden für Orchis, sondern Hydro-Gel. http://www.hydro-gel.de/
Das war mal Mode, seine Pflanzen da rein zu setzen...

Aber, Sonja, verschone bitte Deine Orchi damit! Orchideen wachsen epiphytisch (sprich auf Bäumen) und haben deshalb keine Erde an ihren Wurzeln. Daher auch das grobe Orchideensubstrat. Außerdem müssen die Wurzeln atmen können und brauchen Licht.

In solchem Gel wird Dir die Orchi schnell eingehen... da könntest Du sie auch gleich komplett ins Wasser stellen.

Black_Desire

Ohje, daran hatte ich nicht gedacht weil ich das selbst niemals kaufen würde

sonidachin

Danke das hat mir schon geholfen ^^

SiCkBoY

An der Uni nehmen wir zur Anzucht eine Art Agar. Darauf werden die Pflanzen dann angezogen.

Vitamine und Mikro/Makroelemente werde auch noch dazugegeben!