Substrat für Venusfliegenfalle

Noctulebat

Hallo alle zusammen,

ich habe vor Kurzem eine VFF geschenkt bekommen, die aber in einem viel zu kleinen Topf ist. Jetzt würde ich diese gerne umtopfen. Überall lese ich von spezieller Carnivorenerde oder Substraten, die zum Großteil aus Torf bestehen. Ich würde jedoch gerne auf Torf verzichten, da dieses ja aus (Hoch-)Mooren stammt.

Gibt es vielleicht eine Alternative zum Torf bzw. kommt die Pflanze auch mit einem Substrat ganz ohne Torf aus?

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Viele Grüße!
Blüten: 30203

Scrooge

Soweit ich weiß, gehören solche fleischfressende Pflanzen zu den wenigen Pflanzen, bei denen es keine Ausweichmöglichkeit gibt. VFF wachsen am Naturstandort ja quasi im Torf, daher ist es nicht möglich, bei der Kultur auf Torf zu verzichten.
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
als substrat geht auch torfmoos (Sphagnum). wenn man lebendes Sphagnum (zu bekommen z.b. in kanivorenshops) anbaut, kann man auf kleinere mengen torf verzichten...

Noctulebat

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich habe mir auch gedacht, dass es ziemlich schwierig werden dürfte, ein Substrat ohne Torf zu finden bzw zu benutzen Aber Vielen Dank für die Information zum Torfmoos, eventuell finde ich ja bei ein bisschen Recherchieren im Internet mehr dazu
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich würde Karnivorensubstrat empfehlen. Wenn man eine Pflanze kultivieren möchte, die im Moor (und somit in Weißtorf) ihr Habitat hat, dann muß man sich danach in der Kultur richten oder auf eine solche Pflanze, wenn auch schweren Herzens, verzichten. Eine Kultur in reinem Sphagnum würde ich nicht empfehlen. Es mag vielleicht während des Sommers funktionieren, da in dieser Zeit die Venusfliegenfalle naß kultiviert werden muß. Während des Winters sollte sie aber etwas trockener stehen. Das kann dann zu Problemen mit dem Sphagnum führen (Austrocknung) - selbst dann, wenn man die Venusfliegenfalle frostfrei hält.
Was auch noch ginge, wäre den Torf/das Karnivorensubstrat mit totem Sphagnum zu strecken. Torf ist ja im Grunde nichts anderes als totes Sphagnum.