Substrat für Rhipsalis baccifera

Franzi_ska

Hallo Leute!
Ich hatte das Glück einige Stecklinge der Rhipsalis baccifera zu bekommen. Ich bin jetzt aber wegen des Substrats etwas unschlüssig. In meinem Buch steht als Vorschlag Sphagnum und Farn. Das habe ich aber beides nicht da. Deswegen dachte ich an eine Mischung aus Orchideenerde, Seramis und Weißtorf. Was haltet ihr davon? Habt ihr gute Erfahrungen mit einem speziellen Substrat gemacht?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Franziska

An die Moderatoren: Wenn das Thema hier nicht hingehört möchte ich mich vielmals entschuldigen. Ich war mir echt nicht so sicher, wo das genau hingehört.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Franzi,

den Weißtorf würde ich auf jeden Fall weglassen. Die Orchideenerde aus dem Baumarkt sollte eigentlich genügen; für die epiphytischen Kakteen eignet die sich recht gut.

irrlichti

hallo
ich denke mal du meinst die Stecklinge von mir
ich würde empfehlen die Stecklinge in kakteenerde zu bewurzeln,das hat bei meinen Supergut geklappt(hat ca 4 wochen gedauert bis die ersten kleinen Wurzeln da waren) da auch die mutterpflanze in kakteenerde steht und damit prächtig gedeiht
liebe grüsse