Substrat erhitzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ja danke für den Tip !
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gern geschehen Rainer , viel Erfolg .
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Danke !
Herkunft: Tirol

carletta

Danke euch für die "Backrezepte"!

lg, Andrea
Blüten: 10

Knubbel

So, da möchte ich hier auch noch mal nen Tipp loswerden
Je nachdem was man killen möchte und welche Art der Sterilisation benutzt wird, sind die Temperaturen unterschiedlich.
In diesem Fall hat Yakinsi ja schon die richtigen Temperaturen genannt.

Erde kann man auch super in einem alten Kochtopf sterilisieren.
Man füllt zuerst grobe Kiesel, oder Aquarienkies, etc. (Topfboden bedecken, also ca. ein bis 2 cm hohe Schicht)
Das füllt man dann mit Wasser auf und darauf kippt man dann das zu sterilisierende Substrat, Deckel drauf und fertig.
So spart man sich seinen Dämpfeinsatz.

Was das erhitzen betrifft, schalte ich meinen Herd erst auf die höchste Stufe und wenn ich merke, dass es kocht stelle ich dann seeeehr weit runter, so dass es aber immernoch leicht köchelt.

Hoffe ich habe meine Methode verständlich erklärt
Ich und erklären
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Und wie trenne ich das Substrat vom Kies? Seh doch gar nicht wie Aschenputtel aus.

Yaksini

Zur Not mischt du das am Ende drunter der Kies ist nicht sehr grob, und lockert dann noch etwas die Erde auf .
Herkunft: Tirol

carletta

noch ein paar mehr Rezepte, und wir können ein "Substrat-Kochbuch" veröffentlichen...

@Knubbel, das "Rezept" mit dem Topf gefällt mir sehr gut!

lg, Andrea

Knubbel

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Und wie trenne ich das Substrat vom Kies? Seh doch gar nicht wie Aschenputtel aus.

Schöpf einfach den oberen Teil ab....
Und beim Rest musst du kein Linsenleser (Aschenputtel)sein, bei Kieseln reicht voll und ganz ein Erbsenzähler

@Carletta
Da bin ich aber froh, dass ich verstanden wurde

Yaksini

Knubbel, das hast du sehr gut beschrieben .
Gutes Rezept .

Knubbel

Zitat geschrieben von Yaksini
Knubbel, das hast du sehr gut beschrieben .
Gutes Rezept .
Dankeschön!!!

Yaksini

Es gibt ja auch im Fachhandel, ist mir so durch den Kopf gegeistert , solche Erddämpftöpfe, aaaaber , die sind irre teuer .
Dann würde ich mir für diesen Zweck lieber ein ausrangiertes vorhandenes größeres Exemplar schnappen und es dafür umfunktionieren .
Das dient dann noch einem höheren Zweck.und hat eine ehrenvolle Aufgabe . Irgendwo hab ich auch noch so ein Monster stehen .
Herkunft: Leverkusen

hama687

leute leute, Backofen, Mikrowelle?????

Ihr tötet damit auch die Mikroorganismen ab, diese helfen euch zum tiel dabei die pflanze mit genügend nährstoffen zu versorgen. Meines Wissens ist die Optimale dämpfe Temperatur bei 75°C

Würde an eurer stelle lieber was mehr für das Substrat ausgeben und das mit dem selber dämpfen sein lassen, das kann doch keiner bezahlen

Ps. wenn das ganze aus dem Kompost kommt ist es natürlich wieder was anderes, nur da herrschen dank der mikroorganismen sowieso diese Temperaturen, da ist dämpfen meist unnötig, Samen von Unkräutern kriegt ihr bei den Temperaturen eh nicht kaputt

Gruß alex
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von hama687
Ihr tötet damit auch die Mikroorganismen ab, diese helfen euch zum tiel dabei die pflanze mit genügend nährstoffen zu versorgen.

Bei Anzuchtsubstrat ist mir das herzlich egal.

Zitat
wenn das ganze aus dem Kompost kommt ist es natürlich wieder was anderes, nur da herrschen dank der mikroorganismen sowieso diese Temperaturen, da ist dämpfen meist unnötig, Samen von Unkräutern kriegt ihr bei den Temperaturen eh nicht kaputt

Nur ein "aktiver" Kompost ist warm. Wenn der Inhalt verrottet ist, dann ist da nix mehr mehr mit Wärme. Man verwendet normalerweise nur gut gelagerten Kompost (1 Jahr Ruhe!) ...

Und 75°C sind zu niedrig. Hefen und Schimmelpilze habe eine Hitzeresistenz von bis zu 80°C. Die meisten Pilzsporen bis 100°C.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

da hab ich auch noch einen tipp, was das dämpfen von "aussaaterde" angeht

ich hab dafür einen alten dampfentsafter

http://img300.imageshack.us/img300/3376/wa1kg9.jpg

unten wasser rein, in den oberen teil halb erde rein, auf den herd stellen und "entsaften"

das mach ich nun seit 2 jahren, weil ich keine aussaaterde kaufe, sondern alte kübelerde verwende (recycling)
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3