Substrat erhitzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , wollte wissen bei wieviel Grad und wie lange ich Substrat erhitzen muß damit Schädlinge (Trauermückenlarven) kaputt gehen ?
Weil ich meine Trachys umpflanzen will und einige wohl geschädigt sind hatte mir auch ein Granulat gegen saugende Schädlinge besorgt .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich packe meins in die Mikrowelle. 3 Minuten reichen meisst.

Pflanzenboy

Habe aber keine Microwelle trotz das ich Single bin .

Pflanzenboy

Wenn ich das im Backofen tue wieviel Grad muß ich dann nehmen reichen 100°C und wie lange dann wenn ich den vorgeheißt habe ?
Herkunft: Tirol

carletta

Kann hier jemand einen Tipp geben, wie lange und bei welcher Temperatur man Anzuchterde im Backrohr haben sollte, um es möglichst keimfrei zu bekommen?

Ich hab nämlich immer wieder leichte Probleme mit Schimmelbildung bei der Anzuchterde.
Hab schon mehrere Erden durch, hab die auch schon bei 200 Grad für 15min im Rohr gehabt, bis es nach fast verbrannter Erde roch....und trotzdem leichter Schimmel..... im Topf daneben, ohne irgendwelchen Zusatz-Aufwand alles ok.... da kenn sich noch jemand aus.....

Danke und lg, Andrea
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja kann ich , voriges Jahr hebe ich in meiner Kakteengärtnerei angefragt , weil auch ich da keinen Plan hatte . Er sagte , bei ca 90-100°C ca 1 Stunde im Backofen sollte ausreichen . Die Erde muß aber feucht sein, und dadurch eher gedämpft werden . Man kann kleinere Mengen auch in ein Tuch schlagen , das über kochendes Wasser in einen Topf tun, auf einem Dämpfeinsatz , und dann Deckel drauf . .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Na dann guck mal hier:
Zitat
Anzuchterde:
Anzuchterden sollten keimfrei und nährstoffarm sein.
Um die Keimfreiheit wirklich zu gewährleisten, kann man die Erde in ein mikrowellenfestes Gefäß geben und bei 700 Watt ca. 6 Minuten, bei 900 Watt ca. 3 Minuten bruzeln lassen. Erde sollte auf jeden Fall gut angefeuchtet sein.
Das kann man übrigens auch mit normaler Erde machen, um z. B. zu verhindern, dass sich irgendwelche Larven, die sich darin eingenistet haben, zum Ausbrüten kommen- Trauermückenlarven!

von hier:
forum/ftopic17426.html
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Häufig im Internet wird beim Backofen 200°C und 30 Minuten erwähnt. Insekten sind vermutlich schon deutlich eher hops.
Ich halte es für wichtig, dass das Substrat gut feucht ist. Der Dampf sorgt dafür, dass das Substrat geleichmäßig heiß wird und nicht zu brennen anfängt.

Sterilisierte Erde bleibt nicht dauerhaft Pilzfrei, da in der Luft ständig Schimmelpilzsporen unterwegs sind.

Pflanzenboy

Hallo ihr beiden erst mal habe ich keinen Topf mit Dämpfeinsatz und keine Mirowelle .

Yaksini

In meinem Beitrag steht etwas vom Backofen .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Aber doch einen Backofen oder? Versuch es doch darin.....
in einer normalen Schüssel, die solche Temperaturen aushält- z.B. Auflaufform!

Pflanzenboy

Werde ich mir dann mal eine Auflaufform besorgen .
Wieviel Grad und wie lange dann ?
Haut das mit der Gradzahl und der Zeit hin was Yaksini geschrieben hat ?

Yaksini

Ja das haut hin.

Pflanzenboy

Wenn ich eine geeignete Schüssel mit Deckel nehme und die Erde noch anfeuchte und zudecke wird sie doch auch gedämpft .

Yaksini

Ja das könnte hinkommen , das Gefäß muß nur in der Größe passen und mit der Wärme des Backofens zurechtkommen . Solltest du für irgendein Gefäß keinen passenden Deckel haben, nimm Alufolie zum abdecken .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3