Hallo,
für Vogelsand gibt es zwar auch Verwendungszwecke (Stecklinge, u. ä.), aber ins Substrat sollte man ihn nicht mischen (zu fein).
Im wesentlichen brauchst Du zwei Dinge: einen humosen Ausgangsstoff (Erde) und mineralische Zuschlagsstoffe.
Da Du die Erde auch für Sukkulenten-Substrate verwenden willst, muß sie torffrei sein.
So ziemlich die einzige torffreie Erde, die ich bei uns kriegen kann, ist Neudohum von Neudorff (entweder Blumenerde oder Pflanzerde); bei Toom, und i. d. R. auch im Bauhaus. (20 Liter für 5€; 45 Liter für 8€; 75 Liter für 12€)
Mineralische Zuschlagsstoffe gibt es viele verschiedene.
Für Dich bietet sich Perlite an, da ich Dich so verstanden habe, daß Du eh' einen Sack für Anzuchten vorrätig haben willst. Ich selbst mag Perlite im Substrat nicht so sehr, da ich das Gefühl habe, daß es sich beim Gießen immer nach oben spült, aber ich scheine hier der einzige mit diesem Problem zu sein.
Da Du ohnehin Blähton vorrätig halten willst, könntest Du Dir aber auch selbst je nach Bedarf "Blähtonbruch" herstellen: einfach Blähtonkugeln (keine gebrauchten) in zwei oder drei ineinandergestülpte Gefrierbeutel geben und vorsichtig mit einem Gummihammer draufhauen. Dieser Blähtonbruch ist ein ganz hervorragender Zuschlagsstoff, aber es ist viel Arbeit und eine ziemliche Sauerei.
Wenn Du den Platz hast, könntest Du Dir statt dessen Blähtongranulat kaufen ["Rigips Ausgleichsschüttung" vom Praktiker; ich glaube 50 Liter für 13 Euro].
Ansonsten könntest Du auch feinen Aquarienkies als Zuschlagsstoff nehmen; die Beutel gibt es unterschiedlichen Größen, die 2 oder 2,5 Kg Beutel nehmen z. B. nicht viel Platz weg.
Lava-Splitt ist auch ein beliebter Zuschlagsstoff, den man im Winter manchmal auch schon in kleinen 10-Kg-Beuteln bekommt (beim Streugut - bitte darauf achten, daß kein Salz oder ähnliches mit beigemischt wurde). Ist dann natürlich im Verhältnis teurer, als in den größeren Säcken.
Viele Zuschlagsstoffe, wie Lava, Bims, etc. bekommst Du im Internet (Uhlig; Haage; etc.) schon in kleinen Beuteln (z. B. 5 Liter) - das nimmt auch wenig Platz weg.
Aber Du siehst, wenn es hart auf hart kommt, könntest Du mit einem Sack Neudohum, sowie dem Perlite und dem Blähton, die Du ohnehin haben willst, auskommen.
Deine humose Ausgangserde mischst Du dann wie folgt mit den mineralischen Anteilen:
- Aloe vera
- Kakteen
- Yucca
humos:mineralisch = 30:70 (bei Kakteen stark abhängig von der Art)
- Washingtonia
- Phoenix
humos:mineralisch = 50:50 (kommt aber, gerade bei der Phoenix, auch ein wenig auf die genaue Art an)
Die Zamioculcas liegt irgendwo zwischen diesen beiden Gruppen - das hängt auch ein wenig von Deinem Gießverhalten ab.
- Grünlilie
- Schefflera
- Calathea zebrina
humos:mineralisch = 100:0 (wobei ich persönlich immer 10-15% mineralischen Anteil mit druntermische, um das Substrat lockerer zu halten; hängt aber auch vom persönlichen Gießverhalten ab)