stützen oder nicht?

mike2608

HI,
ich habe eine selbstgezogene zitrone, welche ca 30 cm hoch ist beobachtet und bemerkte, das sie ziemlich unstabil ist. soll ich sie irgendwie stützen, oder was kann ich tun?
LG MIKE
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Mike,

ich würde die Spitze kappen, bis sie wieder allein stehen kann. Du hast die Chance, dass sie sich verzweigt.

Natürlich kannst du sie auch stützen, aber das Problem ist damit ja nicht unbedingt gelöst.
Zeigst du uns mal ein Bild deiner Zitrone?

Hier am Stammtisch kannst du auch noch viele andere Erfahrungsberichte lesen.
forum/ftopic69363-540.html

Bella variegatum

Wie alt ist sie? Ich habe das gleiche Problem mit jungen Sonnenblumen, die hilflos vergeilt sind. Kann man auch schon ganz junge Pflanzen köpfen? (schätze, sie sind noch keine 2 Monate alt)
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich glaub bei Sämlingen funktioniert das schlecht! Haben die dann noch genug Blätter, wenn du sie köpfst? Wenn nein, dann denk ich nicht, dass Sonnenblumen das überleben!

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

@Bella: also wenn man Topinmabur köpft, dann treibt die Pflanze an der Stelle mehrfach weiter und man hat dann mehr Blüten. Ob das bei Sonnenblumen auch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn dann müßten (nach meiner Einschätzung) die Sonnenblumen dann insgesamt deutlich kürzer bleiben und auch merklich kleinere Blüten ausbilden.
Und da ist ja beides nicht das, was man bei Sonnenblumen haben möchte....

Bella variegatum

Oh, ok. Wenn ich sie köpfen würde, hätten sie untenrum garkeine Blätter mehr. Da ist nur langer langer grüner Stiel (ich hatte sie zu dunkel stehen, ich weiß das). Nur der Kopf hat Blätter, aber den werde ich wohl nach dem Köpfen nicht neu bewurzelt kriegen, oder?