Strohblumen Keimzeit? Lichtkeimer?

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Ich bin's mal wieder!
Habe Samen von meiner Strohblume geerntet und würde jetzt gerne wissen, ob die Lichtkeimer sind. Außerdem: Wie lange dauert es ungefähr, bis die Kleinen gekeimt sind?
Danke im Voraus.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ja, Strohblumen sind Lichtkeimer. Die Keimdauer beträgt 2-3 Wochen.
Man kann ab März April in Töpfen vorziehen.
Gruß Irene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi leute,
Bin Anfänger wenn es heißt, aus Blumen die Samen zu sammeln, kann mir jemand helfen? vielen dank

knuddelkaninchenX

bei den strohblumen wird dann das innere so buschig und man kann die samen einfach rauszuppeln.
ps: hatte nach einer halben woche erfolg! mittlerweile sind vier kleine gekeimt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
bei den strohblumen wird dann das innere so buschig und man kann die samen einfach rauszuppeln.
ps: hatte nach einer halben woche erfolg! mittlerweile sind vier kleine gekeimt.

hallo

die werden leider dieses jahr nicht mehr blühen, man sät sie erst im april in töpfen vor und ab mitte mai nach draussen auspflanzen, die blüte zeit ist im august und die sind nicht winterhart

knuddelkaninchenX

dass sie nicht winterhart sind, weiß ich. allerdings hat mir eine botanikerin verraten, dass sie drinnen überleben würden.